Macht Veganismus emotional sensibler?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Sampri
Beiträge: 71
Registriert: 16.09.2012

Macht Veganismus emotional sensibler?

Beitrag von Sampri » 19. Sep 2012 18:38

Hi Ihrs,

ich wollte mal fragen ob ihr die ihr ja teilweise schon viel länger vegan lebt vor allem anfangs das Gefühl hattet emotional sensibler zu sein.
Ich fühl mich derzeit ungewohnt sensibel/emotional und nein ich bekomm nicht meine Tage, lach!

Was ich ganz spannend finde ist, dass ich total die "Schwingungen" die von neinem anderen Menschen ausgehen spüre, das macht mich grade fast verrückt. Ich hatte da früher schon nen Sensus dafür aber mittlerweile ist das ja fast schon unerträglich.
Nur als Beispiel, heute nen neuen Kollegen bekommen, glücklicherweise nur übergansmäßig für ne Woche (hoffe es bleibt auch so) - der so ne agressive Ausstrahlung hatte dass ich es heut kaum in dem Büro (wir sind da zu viert) ausgehalten habe.

Dieser Typ hat es ohne große Worte geschafft insgesamt so eine miese Stimmung zu machen dass sogar meine Kollegen agro waren. Insgesamt bin ich derzeit so dünnhäutig dass ich manchmal verwundert über mich selbst bin wenn ich bei nem Film oder nem Bild plötzlich Tränen in den Augen habe oder so...

Weiß nicht, kennt ihr das?

LG

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 19. Sep 2012 18:46

Nein, aber ich lebe auch nicht vegan also stützt das deine These sogar :D
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
phantom
Beiträge: 1606
Registriert: 31.08.2012
Wohnort: Kassel

Re: Macht Veganismus emotional sensibler?

Beitrag von phantom » 19. Sep 2012 18:53

Das ist immer schwer zu sagen. Vor ~10 Jahren hatte ich noch nicht die Erfahrungen gemacht, um die ich heute reicher bin und insofern war auch der Blick auf viele Dinge ganz anders. Die Frage ist glaube ich nicht, ob Veganismus die Sensibilität im Allgemeinen fördert, sondern woher überhaupt der Wunsch vegan zu leben und seine Mitwesen zu schonen kommt. Da würde ich behaupten, dass zumindest im Kern auch emotionale Gründe eine Rolle spielen, selbst wenn man das ganze Thema auch aus Vernunftgründen für sich entdecken kann. Sprich: Vielleicht hat dich deine sensible Ader geradewegs zur (momentan) vegetarischen Lebensweise geführt und nicht umgekehrt. :)
"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Sampri
Beiträge: 71
Registriert: 16.09.2012

Re: Macht Veganismus emotional sensibler?

Beitrag von Sampri » 19. Sep 2012 19:05

Naja ich lebe ja 80% vegan - die restlichen 20% sind vegetarisch und naja der Sprung zu immer mehr Vegan kam so die letzten Wochen. Klar setze ich mich grade massiv mit Vielem auseiannder. Man klickt vegane Seiten an, sieht hier was Schlimmes sieht da was schlimmes... ja irgendwie bin ich grade voll sensibilisiert.

Und dann kam mir heut noch der Gedanke als ich meine Kollegin - hockt mir gegenüber - echt irgendwie agressiv in ihr Salamibrötchen beißen sah: ob Leute die Fleisch essen wohl von dem beeinflusst werden was sie da zu sich nehmen. Irgendwie muss ja in der Wurst das drin sein was das Schwein zum Schluss gefühlt hat, oder? Adrenalin, Stress, Angst....

Also ich find das garnicht witzig irgendwie, ich komm mir derzeit vor wie in nem Film ala Monty phyton - um mich rum lauter übermäßiges, abartiges Zeug...

LG

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 19. Sep 2012 19:12

Ich denke du solltest dich nicht zu sehr hineinsteigern. Du siehst Zusammenhänge wo eigentlich keine bestehen. Phantom hat es sehr gut auf den Punkt gebracht:
Sprich: Vielleicht hat dich deine sensible Ader geradewegs zur (momentan) vegetarischen Lebensweise geführt und nicht umgekehrt. :)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
phantom
Beiträge: 1606
Registriert: 31.08.2012
Wohnort: Kassel

Re: Macht Veganismus emotional sensibler?

Beitrag von phantom » 19. Sep 2012 19:21

Das klingt für mich schon leicht esoterisch/spirituell. Die Gefühle eines toten Tieres werden nicht durch den Konsum von Fleisch an den Menschen übertragen. Auch glaube ich nicht, dass Menschen, die Fleisch essen, per se aggressiver sind als solche, die es nicht tun. Sonst wären 99% der Menschen, die ich kenne, Choleriker. ;) Die Ausschüttung von Stresshormonen wirkt sich lediglich auf die "Qualität" des Fleisches aus.

Ich glaube du reagierst sehr emotional, weil dich das Thema stark berührt und du machst dir über Dinge Gedanken, die dir vorher als selbstverständlich erschienen. Dass deine Kollegin ein Wurstbrötchen isst zum Beispiel. Jetzt siehst du in ihrem Hunger plötzlich Bösartigkeit/Aggression, weil du an das Leid des Schweins denkst, das für die Wurst sein Leben lassen musste.

Ob sich das legt, weiß ich nicht, habe selbst so eine Phase nie erlebt, in der ich einen Hass auf meine Mitmenschen aufgrund ihres Fleischkonsums entwickelt habe (höchstens Enttäuschung bei Diskussionen mit Familienangehörigen usw.). Ich würde dir jedenfalls raten, dir vor Augen zu halten, dass sich die Welt um dich herum nicht geändert hat, weil du anders lebst. Es ist deine Sicht auf die Dinge, die nun möglicherweise eine andere ist.
"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Sampri
Beiträge: 71
Registriert: 16.09.2012

Re: Macht Veganismus emotional sensibler?

Beitrag von Sampri » 19. Sep 2012 19:27

Ist schon richtig - wenn ich so lese was ihr schreibt sollt ich wohl aufpassen dass ich nicht zum Amokläufer werd ;-)

Vermutlich legt sich das (hoffentlich) wieder...

LG

Rider
Grindfucker
Beiträge: 400
Registriert: 19.09.2011
Wohnort: Lk Miltenberg

Beitrag von Rider » 19. Sep 2012 19:34

Also wenn du ungewohnt emotional bist ohne deine Tage zu bekommen, könnte das an einer Schwangerschaft liegen. :D

Benutzeravatar
phantom
Beiträge: 1606
Registriert: 31.08.2012
Wohnort: Kassel

Re: Macht Veganismus emotional sensibler?

Beitrag von phantom » 19. Sep 2012 19:35

Sampri hat geschrieben:Ist schon richtig - wenn ich so lese was ihr schreibt sollt ich wohl aufpassen dass ich nicht zum Amokläufer werd ;-)

Vermutlich legt sich das (hoffentlich) wieder...
Das wär natürlich was ganz Neues, dann wären nicht mehr die Videospiele schuld. ;)
Mach dir keinen Kopf, wird schon wieder... Du musst dir immer denken: Auch negative Energie lässt sich sinnvoll nutzen. Vielleicht ist auch der neue Kollege gar nicht so schlimm. Ich glaube ich wäre auch etwas reserviert in einem Büro mit drei Kolleginnen, die mich nicht leiden können. :D
"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Macht Veganismus emotional sensibler?

Beitrag von Vampy » 19. Sep 2012 19:55

ich glaub ich bin ziemlich unsensibel. können die anderen forenuser bestimmt bestätigen :devil:
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten