Blütenpollen - in der Ernährung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Wunderblümchen
Beiträge: 4415
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 9. Apr 2013 14:50

oh, Mann! Und gerade sah ich im Fernsehen eine Garten-Doku in der es darum ging, dass es gut sei, wenn Kinder in die Gartenarbeit mit einbezogen würden, dann bekämen sie Kontakt zur Natur und würden erkennen, das auch Pflanzen Lebewesen seien, die sich entwickeln und verändern, auch wenn sie nicht lachen, weinen o.ä. würden.

Wo ich doch erst drüber kam bezogen auf den Thread ob Pflanzen Gefühle hätten (und man sie deshalb bedenkenlos essen könnte).

Ich mag Pflanzen ja auch sehr. Aber .. Rosenblütenblätter-Tee o.ä. mag ich auch sehr :oops:

LG
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
that_way
Bovverbaby
Beiträge: 3699
Registriert: 01.08.2008
Wohnort: Berlin

Beitrag von that_way » 9. Apr 2013 17:05

Wunderblümchen hat geschrieben:Aber Bärlauch kann man ja wohl auch in der Natur einfach pflücken, wie sieht es damit aus? Aber Achtung: bloß nicht mit ner anderen Pflanzen verwechseln, waren das Maiglöckchen - Blätter?? Die wären dann giftig.
Also Bärlauch mit Maiglöckchen zu verwechseln.. sowas kommt zwar irgendwie vor, ich stells mir aber gerade zumöglich vor. Allein vom Gefühl her, auch von der Form und besonders vom Geruch :oO:

Mir klingt das hier alles sehr nach Wildkräutern.
Schau doch mal, ob NABU oä. in deiner Region eine Wildkräuterführung anbieten.
Ansonsten gibts eben mit dem Suchbegriff 'Wildkräuter' in Kombi mit 'Essbar' zig (gute) bebilderte Bücher.
(Neben Gänseblümchen und Löwenzahn gibts noch weitere 'Klassiker' wie Tannentriebe, Birkenwasser, Knoblauchsrauke, junge Brennnesseln und zig Kräuterhexenkräuter, die ich leider nicht kenn ;) )
http://direkterede.blogspot.com
Leben, Wahnsinn, Fantasie

Wunderblümchen
Beiträge: 4415
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 10. Apr 2013 08:15

danke für den Hinweis, that_way :) Wird nicht verkehrt sein.

LG
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Veti
Beiträge: 267
Registriert: 05.04.2013
Wohnort: CH

Beitrag von Veti » 11. Apr 2013 23:46

that_way hat geschrieben: Also Bärlauch mit Maiglöckchen zu verwechseln.. sowas kommt zwar irgendwie vor, ich stells mir aber gerade zumöglich vor. Allein vom Gefühl her, auch von der Form und besonders vom Geruch :oO:
Wenn ich unsicher bin (ich pflücke Bärlauch wild), zerreibe ich ein Blatt zwischen den Fingern. Bärlauch hat einen unverkennbaren Knoblauchgeruch.

Wunderblümchen
Beiträge: 4415
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 24. Apr 2013 14:13

Bärlauch könne man wohl auch am "Knacken" erkennen:

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... en100.html

Der Wastl hat noch einen Supertipp auf Lager, wie man den Bärlauch klar erkennen kann. Der Bärlauch hat nämlich auf der Rückseite eine ausgeprägte Rippe, die so stark bei den beiden anderen nicht vorhanden ist. Wenn man diese Rippe bricht, gibt es einen leisen Knacks.


LG
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Katniss
Beiträge: 118
Registriert: 10.09.2012
Wohnort: Nürnberg

Re: Blütenpollen - in der Ernährung

Beitrag von Katniss » 24. Apr 2013 19:00

wächst bärlauch überall? also auf jedem feld?
Argwöhnisch wacht der Mensch über alles, was ihm gehört. Nur die Zeit lässt er sich stehlen, am meisten vom Fernsehen.
Linus Pauling

Hundemutti
Beiträge: 179
Registriert: 20.10.2012

Beitrag von Hundemutti » 24. Apr 2013 19:14

Bärlauch wächst im Wald und da eher auf Kalk. Also nicht im Fichten- oder Kiefernwald, sondern eher unter Buchen, Eschen etc. Wo er wächst, da wächst er dann meistens auch in ganzen Teppichen.

Mmmmmmh .... Bärlauch :blush:
Es ist unmöglich, die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 3. Jun 2014 13:18

Wusste nicht genau,ob neuer Thread zum Thema Wildkräter erwünscht ist,oder es schon einen gibt zu Rezepten?

Hier passt das aber ganz gut
Silke81 hat geschrieben:
PS: Holunderblütenmüsliriegel hört sich super an :)
Falls es einer nachbasteln will. Ist echt megalecker,finde ich.
600g Banane
mindestens ne grosse Handvoll Blüten
--zusammen püriert
100g Kölln Haferflocken fein gemahlen
150g Kölln Haferflocken blütenfein
Prise Salz und Vanille

mischen,Müsliriegeldick auf ein Gitter,mit Backpapier streichen und dörren,oder halt backen,bis es noch nicht hart,sondern noch etwas saftig und elastisch ist.

Banane und Hollunderblüte ist sowieso DIE Kombie. Passt super!
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 3. Jun 2014 16:01

Wunderblümchen hat geschrieben: Wieso sollte man sich entscheiden, zwischen Blüte oder Frucht. In würde mich für beides und gerne auch gleichzeitig entscheiden - tappe in dem Bereich aber noch völlig im Nebel.
Weil jegliche Frucht aus einer bestäubten Blüte wächst. Wo du eine Blüte pflückst (und verspeist) wird also keine Frucht mehr wachsen. ^^
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Antworten