Vegane Ernährung als Krebsbekämpfung?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Lissy
Beiträge: 685
Registriert: 04.08.2012
Wohnort: Mannheim

Vegane Ernährung als Krebsbekämpfung?

Beitrag von Lissy » 7. Mai 2013 22:39

Wollte mal fragen, ob jemand von euch direkt jemanden kennt, der duch eine Umstellung der Ernährungsweise gegen Krebs gewonnen hat oder zumindest die vom Arzt genannte Lebenserwartung deutlich überschritten hat?
Was sagt ihr sonst zu dem Thema? Über Google stößt man ja auf unendlich viele Studien, die zeigen, dass für Veganer das Risiko geringer ist etc...
Wollte mal eure Meinung dazu hören.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Mai 2013 23:06

hier sind etliche studien verlinkt, die den positiven einfluss einer veganen ernährung auf krebserkrankung feststellen.
auf wikipedia hingegen steht, das in der richtung nichts belegt werden konnte und nur das risiko für koronare herzerkankungen bei veg*s deutlich gesenkt ist... *kopfkratz*
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 8. Mai 2013 04:52

Jein, also da muss man vorsichtig sein. Ich bin bisher immer ueber Studien gestolpert, bei denen das Risiko an bestimmten Krebsarten zu erkranken für Menschen mit z.B. veganer Ernhährung geringer war als in einer Vergleichsgruppe. Das ist keine Form der Krebsbekämpfung bzw. Therapie. Zudem kann das Risiko onehin sehr gering sein, so dass eine vermindertes Risiko wesentlich unbedeutender ist, als es erscheint.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Lachflash
Beiträge: 1108
Registriert: 23.09.2012

Beitrag von Lachflash » 11. Mai 2013 10:46

Mh, also es kommt ja immer darauf an wie aggressiv der Krebs ist.
Ich kenne eine Person, die den Krebs quasi weggehungert hat (aber nicht vegan), ist eine latent Magersüchtige, aber den
Krebs hat sie damit weggekriegt ^^
Soweit mir noch bekannt ist, kann man das Krebswachstum von einigen Krebsarten teilweise durch seine Ernährung beeinflussen,
aber ich würde da nie eine Pauschalaussage treffen, da die Krankheitsverläufe sehr unterschiedlich sein können.
Und nehm alles locker hin, ob das Glas halb leer
Oder halb voll ist, ist mir scheißegal, ist da Wodka drin?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Vegane Ernährung als Krebsbekämpfung?

Beitrag von Vampy » 11. Mai 2013 11:09

ich bezweifle, dass sie den "weggehungert" hat. da waren bestimmt noch ein paar andere maßnahmen (chemo?), und die ernährung hat lediglich unterstützt bzw. placebo-effekt hat geholfen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Lachflash
Beiträge: 1108
Registriert: 23.09.2012

Re: Vegane Ernährung als Krebsbekämpfung?

Beitrag von Lachflash » 11. Mai 2013 11:24

Nein, Placebo Effekt kann man ausschließen, da man dafür ja daran glauben müsste, dass das Essverhalten Auswirkungen auf den Krebs hat.
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, eine schulmedizinische Behandlung ist für mich bei Krebs selbstverständlich, wobei
sie soweit mit bekannt ist keine Chemo gekriegt hat (anderweitige Therapie aber schon).
Ich denke, dass sie durch ihre Ernährungsweise das Krebswachstum und die Bildung von Metastasen beeinflusst hat. Wie ich ja auch schon sagte,
ist das sicher kein universeller Ratschlag.
Und nehm alles locker hin, ob das Glas halb leer
Oder halb voll ist, ist mir scheißegal, ist da Wodka drin?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Vegane Ernährung als Krebsbekämpfung?

Beitrag von Vampy » 11. Mai 2013 12:14

du "denkst". aber eigentlich kannst du es überhaupt nicht wissen. und placebo kann man überhaupt nicht ausschließen, da sie womöglich ja schon geglaubt hat, dass ihr essverhalten sich positv auswirkt.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Lachflash
Beiträge: 1108
Registriert: 23.09.2012

Beitrag von Lachflash » 11. Mai 2013 12:37

Lissy hat geschrieben:Wollte mal fragen, ob jemand von euch direkt jemanden kennt, der duch eine Umstellung der Ernährungsweise gegen Krebs gewonnen hat
Ich habe auf die Frage von Lissy geantwortet, zick doch bitte wen anders an.
Und nehm alles locker hin, ob das Glas halb leer
Oder halb voll ist, ist mir scheißegal, ist da Wodka drin?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Mai 2013 12:39

Ja, aber wenn man etwas nicht genau weiß, dann sollte man es auch nicht so darstellen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Lachflash
Beiträge: 1108
Registriert: 23.09.2012

Re: Vegane Ernährung als Krebsbekämpfung?

Beitrag von Lachflash » 11. Mai 2013 14:28

Hab ich nie behauptet.
Und nehm alles locker hin, ob das Glas halb leer
Oder halb voll ist, ist mir scheißegal, ist da Wodka drin?

Antworten