Veganer und hohe Cholesterinwerte

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Mai 2013 23:06

ich belese mich grade über palmitin- und myristinsäure, die evtl/angeblich einen ähnlich schlechten einfluss auf den cholesterinpegel haben sollen wie teirisches fett. isst du viel sachen mit kokos- oder palmfett zufällig?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Ann
Beiträge: 264
Registriert: 25.03.2013

Re: Veganer und hohe Cholesterinwerte

Beitrag von Ann » 17. Mai 2013 23:19

@ illith: Hast du vll iwelche guten Quellen dazu? Das Thema interessiert mich und ich habe schon gegoogelt, aber nicht wirklich was gefunden.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Mai 2013 23:20

bin vorhin übers veganstrength-board darauf gekommen und da wurde diese PDF hier verlinkt: http://ever.ch/PDF/Hitliste_Fettsaeuren_mit_Graphik.pdf
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Ann
Beiträge: 264
Registriert: 25.03.2013

Re: Veganer und hohe Cholesterinwerte

Beitrag von Ann » 17. Mai 2013 23:22

Dankeschön :)

Animallamina
Beiträge: 43
Registriert: 29.03.2013

Beitrag von Animallamina » 18. Mai 2013 09:01

illith hat geschrieben:ich belese mich grade über palmitin- und myristinsäure, die evtl/angeblich einen ähnlich schlechten einfluss auf den cholesterinpegel haben sollen wie teirisches fett. isst du viel sachen mit kokos- oder palmfett zufällig?
Beides gar nicht.

sheghost
Beiträge: 36
Registriert: 05.03.2013

Re: Veganer und hohe Cholesterinwerte

Beitrag von sheghost » 18. Mai 2013 11:37

Also meine Ärztin hat mir das so erklärt, dass Palm/Kokos/Transfette (und ich glaube auch Kakao) einen sehr hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren haben. Diese vermindern die LDL Rezeptoren an der Leber und dann kann die Leber weniger LDL-Cholesterin aus dem Blut aufnehmen und dann steigt das LDL halt. Sie meinte, ich solle da ein wenig drauf achten, lieber Raps/Oliven/Leinöl benutzen und sowieso generell auf meinen fat intake achten.

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Veganer und hohe Cholesterinwerte

Beitrag von void » 19. Mai 2013 14:06

Bzgl. Palm und Trans ist das recht eindeutig nachgewiesen, bei Kokosfett gibt es jedoch auch Meinungen, dass das trotz des hohen Anteils an gesättigten Fettsäuren eine positive Auswirkung aufs Cholesterin hat. Mit flüssigen Ölen solltest du aber auf der sicheren Seite sein :)

Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 19. Mai 2013 14:28

Ich hab ne vererbte Fettstoffwechselstörung, die dafür sorgt, dass die LDL Werte zu hoch sind und zugeführtes Cholesterin sich auch in kleinen Mengen drastisch auf die Werte auswirkt. Außerdem waren die HDL Werte leider sehr sprunghaft und oft im Keller.
Festgestellt wurde das schon vor ca. 5 Jahren, ich sollte auf meine Ernährung achten, Sport machen, das übliche halt, aber leider hat es immer nicht ausgereicht, um die Werte in ordentliche Bahnen zu kriegen (liegt sicher auch an meinem Mangel an Disziplin).
Seit ich vegan lebe, ist der LDL Wert konstant knapp unter der Höchstgrenze, worüber ich sehr froh bin, da ich so einer dauerhaften Medikation ausweiche, und meine HDL Werte sind seitdem konstanter und halten sich in einem guten bis sehr guten Bereich, je nach dem, wie gesund ich mich über längere Zeit ernähre und wie viel ich mich bewege.
Mein Arzt ist zwar immer noch sehr skeptisch, was die Ernährung angeht und besteht regelmäßig auf ein Blutbild und schiebt schon mal die ein oder andere Erkältung/Grippe auf Nährstoffunterversorgung, aber er gibt auch zu, dass die Ernährung für meine Ansprüche bezüglich der Cholesterinwerte ideal ist. :]
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 19. Mai 2013 15:40

Akayi hat geschrieben:Das würde mich wundern, wenn das tatsächlich immer mehr WissenschaftlerInnen herausfinden würden. Wo hast du die Info den her?
Das nennt man Epigenetik. Einen epigenetischen Einfluss auf viele Dinge gibt es tatsächlich häufiger als vermutet. Ich halte allerdings die Bezeichnung "nicht die Gene machen den Menschen, sondern der Mensch die Gene" für eine starke Übertreibung von Animallamina, die nicht der Realität entspricht. Auch finden das nicht "immer mehr Wissenschaftler heraus" (klingt wie als würden immer mehr Wissenschaftler einer Bewegung zugehören), sondern die Wissenschaft entdeckt als Gesamtheit nach und nach mehr epigenetische Mechanismen. Dennoch sind die eigentlichen Gene weiterhin absolut zentral wichtig.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Re: Veganer und hohe Cholesterinwerte

Beitrag von Nullpositiv » 19. Mai 2013 19:17

Bruce Lipton ist aber nicht unbedingt Epigenetiker... und wie du schon schreibst ist Epigenetik keine riesige Umwälzung im Bereich Vererbung sondern 'nur' eine Möglichkeit zu Genkontrolle.
Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten