Veganer und hohe Cholesterinwerte

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Veganer und hohe Cholesterinwerte

Beitrag von kiara » 19. Mai 2013 22:29

Naja, je nach Gen und je nach Wirkung kann das ja schon erhebliche Bedeutung haben. Und damit kommt Lamarck ja auch ungeahnterweise wieder in Frage, zumindest teilweise. Aber eher als Ergänzung von Darwin, nicht "statt".
corn + floor = cloorn?

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 26. Jul 2013 15:28

Hallo zusammen :heart: ,

also, ich hatte irgendwann hohe (Fett-) Leber- (bin NT), Cholesterin (LDL, also das Schlechtere), Triglycerid-Werte usw. Für meinen Arzt war das immer alles noch im grünen Bereich, ohne dass man "was tun" müsste. :?:

Seit meiner veganen Ernährung nun hatte ich vor kurzem eine sporadische Blutbild-Untersuchung machen lassen. Das Tolle: ALLE, alle Werte sind im normalen Bereich!!!! :D Vorausgesetzt, die Blutentnahme-Röhrchen wurden nicht vertauscht.

Freu, lg Wunderblümchen
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Veganer und hohe Cholesterinwerte

Beitrag von illith » 26. Jul 2013 15:44

was ist denn NT?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Pflanze75
Beiträge: 46
Registriert: 13.07.2013

Beitrag von Pflanze75 » 26. Jul 2013 15:53

Vermutlich Nicht-Trinker...

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 26. Jul 2013 18:48

ja, sollte Nicht-TrinkerIn heißen. Ich werde nämlich in der Regel immer komisch angeguckt, wenn von hohen Leberwerten die Rede war, die schienen immer nur mit Alkohol-Konsum in Verbindung gebracht zu werden, selbst beim Arzt.
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Veganer und hohe Cholesterinwerte

Beitrag von Vampy » 26. Jul 2013 19:36

mein gpt-wert war die letzten beide male stark erhöht (normal ist unter 35, ich hatte letzes jahr über 100 und dieses 60. der ggt-wert war dagegen immer in Ordnung, und die anderen Blutwerte auch größtenteils im rahmen.
mein Arzt hat mich dann auch erstmal nach alk/Tabletten gefragt und sogar Ultraschall gemacht, um auszuschließen dass ich keine Fettleber hab. hab bis heute keine Ahnung worans liegt bzw was das zu bedeuten hat, mein Arzt meinte, das wär dann halt ne laune der Natur und müsse nicht immer was bedeuten.
Think, before you speak - google, before you post!

Wunderblümchen
Beiträge: 4368
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 26. Jul 2013 21:38

wenigstens hat er es untersucht, Vampy ;) - lg
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Veggie
Beiträge: 27
Registriert: 14.01.2014

Beitrag von Veggie » 22. Jan 2014 00:36

Habe heute meine aktuellen Cholesterinwerte bekommen: LDL 150, HDL 47! Da ich Arteriosklerose habe (schon lange nicht mehr fortschreitend), soll der LDL-Wert niedriger sein.

Mit rotem Reismehl hatte ich ihn auf 130 gesenkt, zeitweise sogar auf 102. Wegen des hohen Preises musste ich dieses aber absetzen.

Nun habe ich mit meinem Artzt besprochen, mich demnächst mal ca. 4 Wochen lang rein vegan zu ernähren und dann das Cholesterin nochmal testen zu lassen. Ich hoffe, es sind nicht die Gene für das erhöhte Cholesterin verantwortlich. Bin mal gespannt! Werde berichten!

Dauert allerdings noch etwas, da die nichtveganen Vorräte erst noch aufgebraucht werden müssen. ;)

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 22. Jan 2014 01:15

Vampy hat geschrieben: ...mein Arzt hat mich dann auch erstmal nach alk/Tabletten gefragt und sogar Ultraschall gemacht, um auszuschließen dass ich keine Fettleber hab. hab bis heute keine Ahnung worans liegt bzw was das zu bedeuten hat, mein Arzt meinte, das wär dann halt ne laune der Natur und müsse nicht immer was bedeuten.
kannst du bei dir Borreliose ausschließen?
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

4run
Beiträge: 232
Registriert: 27.12.2013

Beitrag von 4run » 22. Jan 2014 08:41

Die hohen cholesterinwerte meines Vaters führten dazu, das meine Mutternsich mit der veggie Vollwertkost beschäftigte. Endlich brauchte ich kein Fleisch mehr essen!!!
Wir wuchsen mit Barbara Rütting auf. Allerdings habe ich auch Probleme mit dem Cholesterin. Und zwar ist das Gesamtcholesterin erhöht. Das schlechte Cholesterin ist im oberen Norm Bereich und das gute erhöht. Da auch der Vater meines Vaters damit zu tun hatte, kann man schon von Vererbung sprechen. Ich gehe davon aus, das der Ausdauersport und die Ernährung bei mir ausgleichend wirkt. Kein Wert ist behandlungsbedürftig! Meinem Vater wird aber die Einnahme von Lipodsenkern empfohlen. Doch er 'arbeitet' auch mit natürlichen Alternativen.
Von kokosprodukten Nabe ich auch positives gehört.
Allerdings andern sich die Empfehlungen sehr schnell. Ausgehend von vielen Studien.
Ich habe sonst gar keine Risikofaktoren und wie gesagt, es gibt kein Grund etwas gegen das Cholesterin zu tun.
Mein Sportmediziner meinte noch, das regelmäßiger intensiver Ausdauersport gerade das Verhältnis von LDL und HSL positiv verändern würde. Zudem gäbe es ein physiologische Blutverdünnung, so das eh eine bessere Durchblutung aller Organe gewährleistet wird.
Anscheinend hilft Ausdauersport Gegen alles, wenn man den ganzen Studien dazu glauben mag....

Antworten