Mängel

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Jul 2008 21:52

illith hat geschrieben:ich bestimmt, so selten wie ich an die sonne komm :mrgreen:
scheiß partyveganer :P :mrgreen:

im winter hab ich auch meine probleme auf die halbe std fette sonneneinstrahlung zu kommen ;)
Zuletzt geändert von Vampy am 14. Jul 2008 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 14. Jul 2008 21:53

ich meide sonne.. hehe.. und trotzdem hab ich keine probleme..
i'll be back...

Benutzeravatar
Dalijo
Beiträge: 245
Registriert: 07.07.2008
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Dalijo » 14. Jul 2008 22:10

SxEric hat geschrieben:ich meide sonne.. hehe.. und trotzdem hab ich keine probleme..
dito

Auch meine Blutwerte sind spitze! :jumparound:

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 14. Jul 2008 22:12

gibts ne möglichkeit drumherum zu kommen das man fast 65 euro für so nen bluttest zahlen muss.. auch wenn man keinen arzt hat, der sich was für einen einfallen lässt?
i'll be back...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Jul 2008 22:15

und wie habt ihr bitte testen lassen ob ihr genug vitamin d und calcium aufnehmt? :kopfkratz:
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 14. Jul 2008 22:18

ich merke keinen unterschied zu früher.. also geh ich einfach davon aus.. hehehe..
i'll be back...

Benutzeravatar
Dalijo
Beiträge: 245
Registriert: 07.07.2008
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Dalijo » 14. Jul 2008 22:22

Ich denke nur wenn man krank ist und ein Einfluß der Mineralien und Spurenelemente die Ursache sein könnten.

Wie z.B. bei Zink.

Folgen von Zinkmangel:

- verzögerte Wundheilung
- Haarausfall
-Infektanfälligkeit

usw. usw.


Vitaminmangel:

Anzeichen von B12-Mangel
- Müdigkeit
- brennende Zunge
- Blutarmut

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 15. Jul 2008 18:49

illith hat geschrieben:@calcium:
wp sagt
Durch die gleichzeitige Zufuhr von Oxalsäure, Phytinsäure und Ballaststoffen wird die Calciumaufnahme verringert. Ausgeschieden wird Calcium über den Harn und über den Stuhl, wobei unter anderem eine hohe Zufuhr von Eiweiß, Speisesalz, Kaffee oder Alkohol die Calciumausscheidung erhöht. Beim Eiweiß ist vor allem das tierische für eine erhöhte Calciumausscheidung verantwortlich. Dies liegt daran, dass das tierische Eiweiß viele Aminosäuren enthält, in denen Schwefel enthalten ist. Der Schwefel bildet im Stoffwechsel Säuren, die eine Entmineralisierung der Knochen auslösen.
allerdings nehmen veganerInnen vermutlich vermehrt ballaststoffe auf und evtl auch oxal- und phytinsäure.
drum kann man vermutlich nicht ohne weiteres sagen, ob omni oder veg* calciumtechnisch besser dran ist
vegetarisch ist natürlich positiv.

die vegan.at/ haben in einer zeitschrift beschrieben, dass kohl, mandeln und so positiv für kalzium sind (und noch paar andere vegane sachen), während hühnchen -30 und eier -10 zu buche schlägt, und fleisch ist auch voll der minus-calcium faktor, für Calcium, am besten ist Hartkäse an tierischen Produkten, und Milch für die bilanz
Freiheit

Fruitkwan

Beitrag von Fruitkwan » 15. Jul 2008 20:20

SxEric hat geschrieben:gibts ne möglichkeit drumherum zu kommen das man fast 65 euro für so nen bluttest zahlen muss.. auch wenn man keinen arzt hat, der sich was für einen einfallen lässt?
Wenn du Symptome wie Ameisenkribbeln in den Händen, Brennen auf der Zunge, generelle Müdigkeit usw. vortäuschst, kostet der Test in der Regel nichts. Liegt aber auch am Arzt und an der Krankenkasse. Mein ehemaliger Dorfarzt wollte immer 32,-€, ein anderer plötzlich 65,- mittlerweile kenne ich einige die es auch ohne Ausreden umsonst machen.
Mach's einfach so wie bei der Musterung. Eine Woche nicht duschen oder Klamotten wechseln, 1-2 Nächte durchfeiern, dann nimmt dir auch der misstrauischste Arzt deine Mangelernährung ab.

Ikke
Beiträge: 179
Registriert: 07.03.2008

Beitrag von Ikke » 15. Jul 2008 20:43

Blutbild bspw in bei Indikation im Normalfall von der Krankenkasse gedeckt, genauso wie eine Vit. B12-Messung. Homocystein (sollte mitgemessen werden) kostet je nach Labor rund 30,-, ist eine so genannte Individuelle Gesundheitsleistung.

Ob man genug Vitamin D synthetisiert ist nicht nur abhaengig von Laenge des Aufenthalts an der Sonne, sondern auch von der Sonneneinstrahlung (grob: je noerdlicher, desto schlechter) und der Art der Exposition (ob nur Gesicht, oder auch Arme bei kurzaermligen Shirts etc)

Ob man nun einen Mangel hat, duerfte man nicht immer (gleich) bemerken - der Blut-Calcium-Spiegel bleibt in der Regel konstant, nur dass das Mineral dann halt ausm Knochen abgezwackt wird und dort letztendlich fehlt -> nach vielen Jahren kann sich das schon unguenstig auf Knochenstabilitaet auswirken

Antworten