Wasservöllerei ist Blödsinn

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Gmühs
Hamsterbacke
Beiträge: 4912
Registriert: 09.12.2013
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Gmühs » 20. Apr 2015 10:09

Oh je, das macht mir Angst :eek:
Ich trinke sehr viel. Weiß gar nicht warum, ist glaub Gewohnheit und ich mag Trinken auch einfach sehr gerne (so wie essen halt :D) und "Apettit" auf Trinken hab ich eigentlich immer. Hab auf meinem Schreibtisch eigentlich immer jeweils n Liter Wasser und Tee stehen (zweiteres aber erst ab Nachmittag :D) und das wird auch regelmäßig geleert. Ich trinke schon sehr unterschiedlich viel, aber 5 Liter ist bei mir sicher im Rahmen des Normalen...
Schwitzen tu ich übrigens kaum. Ich hoffe ich erleide keine Wasservergiftung :shock: :D

Mir gehts übrigens auch so, dass ich schnell Kopfweh kriege ohne Wasser... führt auch dazu, dass wenn ich Kopfweh habe (aus einem anderen Grund) ich aus Reflex noch mehr Wasser trinke... :laugh:

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 20. Apr 2015 11:26

Bei mir ist das so wie bei Gmühs, ich liebe trinken und 5 Liter kann ich innerhalb eines Tages auch locker "wegstecken". Unter 2,5 Liter fühle ich mich definitiv unwohl.
Ich schwitze außer bei intensivem Sport auch nicht, renn dafür aber ziemlich oft auf die Toilette. Stört mich aber nicht. ;)
Ich denke, das ist alles sehr individuell.

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 21. Apr 2015 02:04

Ich habe keine Ahnung wieviel ich trinke.
Wenn ich Durst habe gehe ich an den Wasserhahn und trinke so lange bis ich sitt bin.
Das sind je nach dem immer so 10 - 25 Schluck. Aber ich habe keinen Anhaltspunkt wieviele ml ein Schluck bei mir ist. ^^

Effiwentvegan
Beiträge: 37
Registriert: 16.04.2015

tgl 2-3

Beitrag von Effiwentvegan » 21. Apr 2015 12:42

Ich trinke jeden Morgen n Liter Tee(grün, Oolong oder weiß) weil ich mich nachm Schlafen so ausgedörrt fühle. Erst dann werd ich richtig wach und lebendig.
Während der Arbeit trink ich nochmal ca. n Liter, weil ich auch Kopfweh krieg, wenn ich zu wenig krieg und außerdem hab ich dann ständig Hunger...
Abends noch 1-2 Tassen Tee (abends trink ich wenig, weil ich sonst ständig aufs Klo müsste nachts :D )

Mir wurde immer eingetrichtert, trink auch dann, wenn du keinen Durst hast weil du dann durstig bist, ist dein Körper schon zu 70% ausgetrocknet :| Das stimmt dann wohl eher nicht?
Haben Veganer eigentlich auch Schmetterlinge im Bauch?

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 21. Apr 2015 12:56

Nickname hat geschrieben:Was ich krass finde ist, seit ich Capoeira mache trinke ich weniger.
Das war bei mir genauso. Unser Mestre hat uns während des Trainings nur 1-2 mal erlaubt kurz was zu trinken. Dadurch haben wir natürlich automatisch weniger getrunken und uns auch daran gewöhnt mit weniger auszukommen.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 21. Apr 2015 15:02

Effiwentvegan hat geschrieben:Mir wurde immer eingetrichtert, trink auch dann, wenn du keinen Durst hast weil du dann durstig bist, ist dein Körper schon zu 70% ausgetrocknet :| Das stimmt dann wohl eher nicht?
nein, wie in diesem thread eigentlich deutlich thematisiert
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 6. Mai 2015 01:32

Kommt immer auf Körpergewicht und Aktivität an. Zudem muss man Eiweißaufnahme und Salzaufnahme beachten. Je 1 g Salz 100 ml trinken. Bei Eiweiß weiß ich den Wert nicht.

Dann berechnen wieviel Wasser man über die Nahrung aufnimmt.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 6. Mai 2015 19:33

oder einfach trinken wenn man durst hat. grad von salzigem kriegt man eh durst. kann man gut mit ner tüte Chips testen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14361
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 6. Mai 2015 19:36

Faustregel ist immer noch 30 Ml pro KG Körpergewicht. Hat für mich bisher super funktioniert. Trinke vor jedem Essen auch immer gesondert(also von dem was ich sonst während des Essens noch trinken mag) ein Glas Wasser um osmotische Prozesse in Magen und Darm zu erleichtern.
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 9. Aug 2015 01:33

30-40 ml/KG Körpergewicht für Erwachsene sollen es sein. Je nach Alter mehr oder weniger. Für Schwangere und Stilende ist es auch angegeben.

Babys , Kleinkinder und junge Kinder brauchen sehr viel mehr. Bsp.:

"Säuglinge:
0 bis 4 Monate: 130 ml/kg Körpergewicht
4 bis 12 Monate: 110 ml/kg Körpergewicht
Kinder:
1 bis 4 Jahre: 95 ml/kg Körpergewicht
4 bis 7 Jahre: 75 ml/kg Körpergewicht
7 bis 10 Jahre: 60 ml/kg Körpergewicht
10 bis 13 Jahre: 50 ml/kg Körpergewicht
13 bis 15 Jahre: 40 ml/kg Körpergewicht"

http://www.onmeda.de/ernaehrung/tipps_t ... 334-2.html

Menschen mit chronischen Krankheiten brauchen je nach Krankheit mehr oder weniger als die 30-40 mlWasser für Erwachsene. Bsp.:


Das Erythrozyten und Plasmavolumen bei versch. Krankheiten in Tabelle 2.5-2 Dargestellt:
https://books.google.de/books?id=OJhqMM ... en&f=false

Da ist der Vergleich zum normalen Volumen. Suche noch eine Empfehlung dazu wie man dieses Volumen am besten ausgleichen kann und Trinkempfehlungen. Aber immer mit einem Arzt absprechen.

Die Menge an Wasser die man über die Nahrung aufnimmt kommt auch noch hinzu. Manche rechnen die mit ein. Ich werde mal schauen ob dies die allg. Empfehlung ist oder lieber dennoch die 30-40 ml /KG Körpergewicht einhalten.

Für Sportler sind hierzu in der oben genannten Empfehlung leider keine Angaben zu finden.

Zuviel Wasser ist deswegen nicht immer gut, weil zu viele Mineralien ausgeschwemmt werden. Leitungs- Wasser hat zwar auch ein paar Mineralien, aber nicht genug und es soll schon vorgekommen sein das Leute zusammenbrachen , weil Infolge fehlender Mineralien und Veränderung des Osmotischen Drucks (Ungleichgewicht zwischen Natrium und Kalium) Gefäße platzten.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten