Schadstoffe / Weichmacher im Essen / Trinken

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11303
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 31. Aug 2013 17:30

Find´ ich gut. Wobei ich nicht weiss, ob Aluminium besser vertretbar ist, als Plastik.

Ich sammle die Bäckereitüten und verwende die ganz häufig. Und wenn ich dann meine gebrauchte Papiertüte über die Theke reiche, und die Bäckereiverkäuferin kichert und sagt: "ach - die kosten doch nix...", dann sag ich: "wenn die Produktion einer Tüte 25 Liter Wasser benötigt, und ich die fünfmal verwende, dann sind´s nur noch 5 Liter". Das leuchtet ein, wie ich finde.

Probier´ Nelken mal im Reis (Salz & Pfeffer) mit gerösteten Pistazien, Kreuzkümmel und ein Hauch Zimt. Bisschen Butter (alsan oder so).... damit fülle ich meine Weinblätter. Njam.

edit: zurückhaltend würzen - Nelken kann penetrant vorschmecken!
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Wunderblümchen
Beiträge: 4406
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 31. Aug 2013 17:55

:up: Danke für das Rezept, hört sich gut an.

Ob Aluminium besser als Plastik ist, weiß ich auch nicht, habe mich damit noch nicht so befasst.

Wenn man sich nicht immer so wie ein alien fühlen bzw. angeguckt werden würde, wenn man mit seinem Umweltschutzbemühungen aktiv werden will :roll: , oder?

lg, :)
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Schadstoffe / Weichmacher im Essen / Trinken

Beitrag von Vampy » 31. Aug 2013 18:28

alu ist kein bisschen besser: http://www.zdf.de/planet-e/Aluminium-di ... 28902.html

bei gewürzen ist es am besten wenn man sich einmal welches in der dose kauft, und dann nachfüllbeutel kauft, denn die sind nur aus dünnem Plastik.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11303
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 31. Aug 2013 18:58

Kiloware vom Misir Carsisi :mg: :mg:
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70184
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Aug 2013 19:13

das frage ich mich auch öfter, welche villain-y hierarchie es bei dem verpackungskram gibt. grade ist ja so plastik-hate reht angesagt (bei mir auch^^), aber man darf dabei ja nicht aus den augen verlieren, dass die ausweichmöglichkeiten möglicherweise genauso schlimm oder gar schlimmer sind... (ähnlich auch bei der palmöl-thematik :kopfkratz: )
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Wunderblümchen
Beiträge: 4406
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 31. Aug 2013 19:22

ja, denn .. wenn man keine Schadstoffe aus dem Plastik im Essen hat, dann sind es eben die Schadstoffe aus dem Boden oder der Luft, also Umweltverschmutzung usw. :/

Danke für den Info-Link, Vampy .. also ist Alufolie auch kein Kompromiss. Im Experiment - Film fiel mir die auch unanangenehm auf. Die kann man ja auch weglassen. Die wäre ja schon ein Fall für die Müllberg-Thematik. Das mit dem Abdecken mit Tellern und Schüsseln (Käseglocke) finde ich dagegen toll und wende ich bereits an.

lg
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

cajudosu

Beitrag von cajudosu » 17. Mai 2016 19:17

Leider etwas spät aber vielleicht doch noch interessant. Habe mich auch im Zusammenhang mit Trinkflaschen auch mal mit Weichmachern und BPA beschäftigt. Wenn man wirklich auf Nummer sicher gehen will dann sollte man Trinkflaschen aus Edelstahl oder Glas nehmen. Damit gelangen garantiert keine ungewollten Stoffe in das Getränk. So richtig angetan hat es mit die **** Soulbottle. Die ist nicht nur gesund, sondern die Hersteller machen auch in vielerlei anderer Hinsicht viel für die Umwelt und deren Öko-Bilanz.

Link entfernt. Bitte beachte die Boardregeln bzgl. Neu-Usern und dem posten von kommerziellen Links.
-Auraya

Antworten