Kreatin

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 13. Mai 2016 20:49

man soll ja kinder überhaupt nicht vegan ernähren. komischerweise ist als Begründung nie was mit lebensbedrohlichem kreatin-mangel genannt. bloß b12, eisen, calcium, vit d.... haben die kreatin einfach vergessen?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 13. Mai 2016 20:59

Hört ihr wohl auf zu zanken?
enter the void.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 13. Mai 2016 21:22

aber ohne zanken kein versöhnungssex. und der ist bekanntlich am besten.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Mai 2016 02:43

@Ill, hat dein Freund bedenken dass die Tochter im Vergleich zu omnivor ernährten Kindern im Bezug auf die Entwicklung des Gehirns benachteiligt sein wird?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Mai 2016 03:16

nein. er hat versehentlich zu viel kreatin für sich gekauft und ich wies ihn auf den wiki-artikel hin nebst tochter-überlegung.
mittlerweile konnte ich aber der zugehörigen diskussionsseite entnehmen, dass 2kg fleischkonsum am tag auch bei omnis insgesamt eher sehr untypisch ist.
somit handelt es sich hier mutmaßlich gar nicht um einen veg*spezifischen effekt (die kognitive leistungssteigerung).
das wusste ich nicht, mit omni-essgepflogenheiten bin ich nicht ausreichend vertraut.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 14. Mai 2016 18:18

Die Grenzen zwischen

- erforderlichen Nährstoffen
- vorteilhaften Nährstoffen
- nützlichen Ergänzungsmitteln
- fragwürdigen Ergänzungsmitteln
- gesundheitsgefährdenden Mittelchen

sind immer fließend.

Bei der derzeitigen Datenlage der wissenschaftlichen Forschung ordne ich Kreatin den "nützlichen Ergänzungsmitteln" zu.
Bei kleinen Mengen, also für Erwachsene bis maximal 2g pro Tag, sehe ich sogar eine Einstufung als "vorteilhafter Nährstoff" als angemessen an.
5g pro Tag finde ich dagegen schon eher zu hoch gegriffen, wenn die allgemeine Gesundheit und nicht die temporäre Leistungsfähigkeit im Vordergrund steht.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Mai 2016 09:59

@illith
illith hat geschrieben: somebody, kann man das denn testen ?_? unter was fällt kreatin überhaupt - mikronährstoffe?
illith, ja, Laborparameter Kreatinin und Kreatinin-Clearance lassen Rückschlüsse auf die Versorgung mit Kreatin zu.

Kreatin wird vom auch Körper selbst hergestellt, vegane Menschen sind jedoch tendenziell schlechter als omnivore Menschen mit Kreatin versorgt. Kreatin ist kein klassischer Mikronährstoff, ich würde Kreatin eher als relevante Biosubstanz bezeichnen.

Meine persönliche Meinung ist, bei veganen Kindern sollte auf einige Laborparameter mehr als momentan üblich geachtet und es sollte mit der Versorgung mit Mikronährstoffen und für die Entwicklung mindestens mutmaßlich relevanten Biosubstanzen angestrebt werden, die mit mit der omnivorer Kinder vergleichbar ist. Jedoch sollten die Eltern hier unbedingt zur Vermeidung der Entwicklung eines unkritischen Supplementierungsverhaltens ihrer Kinder äußerst sensibel vorgehen. Bei auf schlechte Versorgung mit Kreatin hindeutenden Laborparametern könnte beispielsweise Zugabe von täglich ca 1/2 g Kreatin zur Nahrung erfolgen.
Suche Signatur.

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 27. Mai 2016 10:29

Jetzt habe ich meine Dosis langsam gesteigert. Da ich keine Waage für solche Grammbereiche besitze sondern nur ungefähr weiss wie ein Gramm mit dem Messlöffel aussieht kann ich nur schätzen dass es jetzt ein paar Tage so ca 2-3 gr am Tag gewesen sein müssten. Auf jeden Fall habe ich schon das Gefühl, dass sich das auf mein Training auswirkt, habe in einem Buch ziemlich viel dazu gefunden, dass Creatin vor allem bei vielen kurzen intensiven Belastungen mit kurzen Pausen dazwischen, also wie bei vielen Teamsportarten sehr effektiv ist. Finde das total interessant und würde das eigentlich gerne weiter testen. Jetzt habe ich seitdem aber plötzlich Schlafstörungen, abends kann ich kaum einschlafen auch wenn ich völlig fertig bin. Also habe ich mal ins Internet geschaut und in diversen Bodybuilderforen gelesen, dass es anscheinend manchen ähnlich geht. Allerdings haben die meistens 20 gr oder so genommen :shock: Meine Ideen sind jetzt : Entweder erstmal ganz damit aufhören ? Dosierung wieder senken, als ich nur super wenig davon genommen habe konnte ich noch schlafen, oder nur noch kurz vor dem Training eine mittelhohe Dosis, sodass der Spiegel dann hoch ist und ich beim Training selbst davon profitieren kann, es aber nicht zur Regeneration oder allgemeiner Anhebung des Spiegels genutzt wird ?!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Mai 2016 11:48

Rosi, das tut mir leid. :( Ursachen sind mehrere möglich. Wann nimmst Du das Kreatin zu Dir? Trinkst Du viel Kaffee? Nimmst Du Medikamente ein? Ein möglicher Lösungsansatz: Kreatin reduzieren auf morgens 1/2 - 1 Gramm + etwaigen Kaffeekonsum reduzieren + eventuell an Trainingstagen nach dem Training 1/2 - 1 Gramm Kreatin.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Mai 2016 12:02

ein junger Freund von mir war deswegen eine Zeitlang sogar krankgeschrieben... :/
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten