An alle, die seit langem Tofu und Soja konsumieren!

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 11. Okt 2013 08:30

Da Eiweiß säurebildend wirkt, der Körper allerdings alkalisch ist, ist ein zu viel an Eiweiß, was natürlich schnell durch Sojaprodukte erreicht wird, für den Körper ungesund. Ähnlich verhält es sich mit Nüssen, deswegen auch nicht mehr als eine Handvoll täglich
What ???
Sorry, aber das halte ich völlig an den Haaren herbei gezogen. Verputz mal soviel Nüsse, dass du dadurch zuviel Eiweis aufnimmst.... das geht fast net, außer du ernährst dich nur von Nüssen ^^
Auch bei Tofu müsstest du echt große Mengen essen, um darüber zuviel Eiweis aufzunehmen...

Ich bin auch etwas Gespalten was Soja angeht. Ich finde es super praktisch und oft sehr lecker, versuche aber auch nicht zuviel davon zu essen. 3 mal die Woche ein Gericht mit Sojagranulat oder Tofu, ab und zu nen Sojajoghurt und mal ne Soja-Reis Milch. Steige vermehrt auf Hafermilch um, die find ich eh besser, nur gibts die bei uns nicht so oft. Und Sahne benutz ich inzwischen zum großteil auch Hafersahne.

Gruß
Splendidus
Ich bin kein Veganer.

Crispy
Beiträge: 24
Registriert: 27.09.2013

Beitrag von Crispy » 11. Okt 2013 08:39

da geb ich dir recht, ich hätte es anders formulieren sollen.

Ob die 10 Jahre ausreichen, um zu wissen ob das gut ist oder doch schlechte auswirkungen hat, bezweifel ich.

jetzt müsste es besser sein

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Okt 2013 08:41

Ja, es beantwortet aber die Frage. Und die erwähnte hohe Lebenserwartung in asiatischen Ländern in denen Sojaprodukte konsumiert werden ist ebenfalls eine Antwort auf die Frage des Threaderstellers sowie deine Zweifel.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Crispy
Beiträge: 24
Registriert: 27.09.2013

Re: An alle, die seit langem Tofu und Soja konsumieren!

Beitrag von Crispy » 11. Okt 2013 08:49

Splendidus:

ich mein auch, dass es auf die Menge ankommt. Ist nun wieder die Frage wie viel Eiweiß man für nötig hält oder nicht.
Zuletzt geändert von Crispy am 11. Okt 2013 09:05, insgesamt 1-mal geändert.

Crispy
Beiträge: 24
Registriert: 27.09.2013

Re: An alle, die seit langem Tofu und Soja konsumieren!

Beitrag von Crispy » 11. Okt 2013 09:00

akayi:

mir reicht das Argument mit den Asiaten aber nicht aus. Ich hab trotzdem noch Zweifel

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 11. Okt 2013 09:17

Ja, aber wieviel hältst du denn für nötig?

Ich denke 0,8g/kg Körpergewicht ist ein guter Ansatz. Aber dann müsste ja ein 70 kg Mensch schon 300g Mandeln essen. Und dann wär er gerade beim soll.
Aber das ist doch eher unrealistisch, finde ich ^^

Deswegen verstehe ich die Aussage nicht, dass man mit Nüssen zuviel Eiweis aufnehmen kann. Außer man würde sich jetzt auch außer der Nüsse auch nur mit Eiweisreichen Lebensmitteln ernähern, aber das ist wohl eher auch weniger der Fall.

Naja ist ja auch egal, ich kann die Aussage in keinster weiße nachvollziehen, dass man aufpassen soll, nicht zuviel Nüsse zu essen wegen dem hohen Eiweis gehalt.
Im Gegenteil ich würde bei einer veganen Ernährung sogar eher dazu raten viel Nüsse zu essen, gerade wegen dem Eiweis und weil sie auch sonst sehr gesund sind und viele Nährstoffe enthalten.

Gruß
Splendidus
Ich bin kein Veganer.

Crispy
Beiträge: 24
Registriert: 27.09.2013

Re: An alle, die seit langem Tofu und Soja konsumieren!

Beitrag von Crispy » 11. Okt 2013 09:30

ok wenn du das so siehst. Ich meine 300 gr sind schnell gegessen^^ da liegt wohl der unterschied :P

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 11. Okt 2013 09:43

Ja, aber dann haste doch schon 1728 kcal.
Wenn du dann den Rest der kcal von deinem Tagesbedarf an Obst und Gemüße zu dir nimmst, was kaum Eiweis hat, dann passt das doch.
Wenn du weiterhin eiweisreiche Sachen isst, dann ist das defintiv ungesund oder führt zu übergewicht. Und wir reden doch von einer gesunden Ernährung oder?
Wenn du jetzt Sportler bist, dann kannst du ja gerne deutlich mehr essen, dann benötigst du aber auch mehr Eiweis, also würds auch wieder passen.

Sorry, ich versteh das immer noch nicht und finde dein Argument nach wie vor falsch. Wollte das auch einfach nur erwähnen, nicht dass jemand mal deine Behauptung liest und dann tatsächlich meint, er soll nicht mehr als eine Hand voll Nüsse am Tag essen, weil das sonst in irgend einer Weiße ungesund wäre....
Da du auf meine Versuche meinen Standpunkt zu erklären nicht eingehen willst, klink ich mich dann mal aus, weil das sp keinen Sinn macht ;)

Gruß
Splendidus
Ich bin kein Veganer.

Johnny
Beiträge: 135
Registriert: 26.01.2013
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johnny » 11. Okt 2013 15:28

Crispy hat geschrieben: Wenn man allerdings morgens, mittags und abends Sojaprodukte konsumiert, dann ist das ungesund. Außer den Östrogenen geht es ja auch um Eiweiß. Da Eiweiß säurebildend wirkt, der Körper allerdings alkalisch ist, ist ein zu viel an Eiweiß, was natürlich schnell durch Sojaprodukte erreicht wird, für den Körper ungesund. Ähnlich verhält es sich mit Nüssen, deswegen auch nicht mehr als eine Handvoll täglich :D
Da hast du im Prinzip vollkommen recht, aber dafür müsste die Ernährung schon sehr Soja-lastig sein.

300g Mandeln sind auch ganz schön viel, denke nicht dass man sich die mal eben so abends beim Fernsehen reinschaufelt :)
If you really want to do something, you will find a way --- If you don't, you will find an excuse...

Benutzeravatar
iMäus
Beiträge: 487
Registriert: 11.09.2013

Beitrag von iMäus » 11. Okt 2013 16:30

Nuja... so gebrannte Mandeln.... :blush:

iMäus
Sei nicht traurig, das meiste vom Regen fällt doch neben dich!

Antworten