Passend zur Jahreszeit: Eure Tips zur Erkältungsprävention

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
ÖtztalSepp
Beiträge: 54
Registriert: 07.10.2013
Wohnort: München

Passend zur Jahreszeit: Eure Tips zur Erkältungsprävention

Beitrag von ÖtztalSepp » 12. Nov 2013 10:10

Hallo Leute,

um mich rum bleibt einer nach dem anderen liegen, weil sie sich erkältet haben. Auch bei mir spüre ich einen leichten Anflug. Da wollte ich mal wissen, was sind eure persönlichen Tipps, um trotzdem fit zu bleiben und garnicht erst krank zu werden.

Grüße

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Beitrag von void » 12. Nov 2013 10:23

Wenn's schon im Anflug ist ist ja eigentlich zu spät.
Generell: Finger vom Gesicht fernhalten; insbesondere über die Augen übertragen sich die kleinen Erkältungserreger gerne... Selbstverständlich eigentlich nicht zu eng mit Leuten knuddeln, die gerade erkältet sind ^^
ausserdem viel rausgehen, Sport, gesund essen (...eigentlich wie immer...)

Benutzeravatar
Snowie
Veganer Spießer
Beiträge: 1169
Registriert: 10.04.2013

Beitrag von Snowie » 12. Nov 2013 10:38

im Mai habe ich mir einen Erkältungssaft angesetzt aus Fichtenwipfeln. Ein Fichtelwipfelsirup. Da nehme ich täglich zwei EL bei Kratzen im Hals.
Ansonsten viel trinken, Kamillentee, heißes Ingwerwasser. Gemüsesuppe kochen.
Viel Hände waschen, gerade, wenn ich draußen war. Bei Wind und Wetter rausgehen, müssen wir aber eh, wegen des Hundes.
Menschenansammlungen meiden.
Von DM (Eigenmarke) habe ich mir eine Erkältungssalbe gekauft, die schmiere ich abends im Bett auf den Brustkorb. Dann kann ich durch die ätherischen Öle besser atmen. Ist vegan.
Liebe Grüße
Snowie

Benutzeravatar
iMäus
Beiträge: 487
Registriert: 11.09.2013

Beitrag von iMäus » 12. Nov 2013 11:09

Hallo ins Rund,

war früher ziemlich viel erkältet, habe zunehmend Maßnahmen gefunden, die vorbeugen

1.) Sauna
2.) möglichst viel an die frische Luft
3.) nach Schwitzen IMMER gleich umziehen
4.) in der kalten Jahrezeit viel mit Ingwer, Knoblauch , Zwiebel kochen

5.) bei erstem Anflug von Erkältung (bei mir Halskratzen oder Frieren):
homöpathisches Mittel ferrum phosphoricum C30 ( bei trocken kalter Erkältung) oder dulcamara C30 bei feuchter Ursache, z.B. Schwitzen od. mit feuchten Haaren Rad gefahren o. ä., außerdem Zink 25 mg Brausetablette.

Seit letztem Januar nehme ich noch täglich Moringa oleifera ( wird z.B. als natürliches Mittel zur Desinfektion von Wasser verwendet, Ranga Yogeshwar schwört drauf ;-)) als Pulver 1x2 Kapseln, seither hatte ich überhaupt keine Erkältung mehr.

Was auch super hilft, ist ein Präparat aus Brunnenkresse und Meerrettich, Angocin. Bei ersten Zeichen von Blasenentzündung und Atemwegserkrankungen 7 Tabletten, drei mal am Tag; das kriegen meine Kollegen Verordnet, wenn das Zink nicht wirkt, das wir immer in der Praxis stehen haben;

6.) selbstverständlich, setze ich bei uns Vegis eigentlich voraus: Viel Obst (Äpfel, Sanddornsaft, heiß *mjam*) und regionales Gemüse essen;

Lieben Gruß und euch allen gute Gesundheit,

imäus
Sei nicht traurig, das meiste vom Regen fällt doch neben dich!

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 12. Nov 2013 11:11

jaa Hände waschen gerade wenn man viel mit Öffis unterwegs ist oder in der Uni (Tastaturen :bleh: )... Hab mir von DM so ein Hygienegel gekauft und immer dabei (auch wenn nur fürs gute Gefühl ist ;) ) Außer der genannten Sachen achte ich noch drauf viel frisches Obst und Gemüse zu essen und versuche mich warm zu halten. Ich mach mir wenn ich nach hause kommen oft nen Körnerkissen für die Füße, find das besser als die Heizung so doll aufzudrehen weil das ja auch die Schleimhäute austrocknet und reizt.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Nov 2013 11:20

Ob es was hilft, kann ich natürlich nicht sagen aber heiße Suppen sind immer gut und mit Chili bekommt man auch die verstopfte Nase etwas sauberer.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 58
Registriert: 31.10.2013
Wohnort: Köln a. Rhein

Beitrag von Dieter » 12. Nov 2013 11:35

mich erwischt es eigentlich gaanz gaanz selten. aber wenn, dann kommt sofort das "Kolloidale Silber" zum einsatz. gurgeln und nasendusche.
hilft meistens (wenn sofort angewandt) innerhalb stunden. :P

entdeckte fehler dürft Ihr gerne behalten.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 12. Nov 2013 11:39

ich dachte kolloidales Silber wirkt antibiotisch? So wird es jedenfalls auf den von dir verlinkten Seiten erläutert.

Erkältungen werden jedoch durch Viren ausgelöst.


Ansonsten: Prävention geht nur mit entsprechenden Hygienemaßnahmen (auch langfristig, wie eine gesunde Psyche und ein gesunder Körper, denn das wirkt sich auch auf die Abwehrkräfte aus). Wenn die Viren erstmal in ausreichender Zahl im System sind, gibts ne Erkältung, so oder so. Da kann man sich nur hinlegen, genug trinken und abwarten. :)
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 58
Registriert: 31.10.2013
Wohnort: Köln a. Rhein

Beitrag von Dieter » 12. Nov 2013 13:54

@ kiara: es gibt aber infekte die man Nur mit antibiotika bekämpfen kann. aber ich glaube nicht das Du es bei den ersten anzeichen erkennen kannst.
da kolloidales silber aber keine nebenwirkungen hat (bei mir jedenfalls nicht) setze ich es sofort ein.
hygienemaßnahmen, gesunde ernährung, bewegung, usw. sollte bei veganern sowiso standart sein. --- oder ? ;)

entdeckte fehler dürft Ihr gerne behalten.

janice
Beiträge: 27
Registriert: 05.11.2013

Beitrag von janice » 12. Nov 2013 15:02

hmmm mit kitakind sind erkältungen noch schwerer zu vermeiden (aber immerhin mangelt es einem da nicht an bewegung und frischer luft)- gsd hab ich immer nur so 3tagesinfekte aber ein klein wenig verschnupft sind wir fast laufend :P

Antworten