Fester Essensplan, unsicher

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 28. Nov 2013 17:10

Klingbling hat geschrieben: Irgendwann muss sie ja auch wieder anfangen zu essen :mg:

....
Da sie einen gesunden Weg gehen will, wird sie dir hoffentlich nicht folgen ;)
Beim Fasten geht es nicht darum einfach mit dem Essen aufzuhören. Du wirst es nicht glauben,aber dass das nicht möglich ist,habe ich mir auch bereits gedacht :oO:
Sondern darum ein neues Essgefühl zu bekommen.

Und,ob eine Ernährung gesund ist,oder nicht,ist nicht davon abhängig,wann man ist,sondern was ;)

Wenn man eine Fixierung aufs Essen hat,ist es schwer Esspläne durchzuhalten und zumeist auch kontraproduktiv,wenn man ein natürliches Essverhalten entwickeln will.
Ein gefühl für das eigene Hungerempfinden zu entwickeln ist deutlich effektiver und befriedigender.
Meine Meinung und Erfahrung,aber die muss natürlich nicht jeder teilen.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 28. Nov 2013 17:13

DrWho hat geschrieben:Milchreis ist nicht vegan. Soyamilchreis mag es sein. Pancakes sind per se mit Ei und Milch. Veganer Pfannkuchen aus Eiersatz und pflanzlicher Milch sind vegan.
Da wir hier in dem "Vegan-Forum" sind kann man normalerweise davon ausgehen, dass es bei genanten Gerichten um die "vegane Version" geht.
Dr Who hat geschrieben: Beides wird normalerweise mit Zucker gegessen. Zucker ist nicht vegan.
Und: Wenn ich abnehmen will, knall ich mir nicht 2 x die Woche gezuckerte Süssspeisen rein, auch keine veganen.
Zucker wird in Dtld nicht mit Knochenbrand raffiniert, falls du dich darauf beziehst. Ansonsten erklaer doch bitte, was an Zucker nicht vegan ist.
Auch bin ich der Meinung, dass es oft besser ist, sich ab und zu was zu "goennen". Ich sehe daher an einer gelegentlichen Suessspeise kein Problem.
Ansonsten gibt es ja auch noch diverse Zuckeralternativen wie Stevia etc.
DrWho hat geschrieben: Im Rahmen einer veganen Diät also ein no go.
Die OP hat nicht von Diaet gesprochen, sondern eine ausgewogene Ernaehrung. Soweit ich das verstanden habe, soll dieser Essplan dauerhaft als Orientung gelten, nicht als temporaeres "Abnehmprogramm". Von daher finde ich deine Verteufelung gelegentlicher Suess-speisen nicht angebracht.
Dr Who hat geschrieben: B12: klar kannste das machen und ab dem ersten Tag einschmeissen. Kannst es aber auch lassen. Eine Not dazu besteht wohl erstmal kaum.
Ja, man kann B12-Mangel riskieren, oder man kann es lassen. :shrugs:
Da die OP aber um Empfehlungen bittet, ist es doch verstaendlich, dass ihr hier der Weg mit geringerem Risiko zum B12-Mangel geraten wird.

DrWho
Beiträge: 17
Registriert: 28.11.2013
Wohnort: London, UK

Beitrag von DrWho » 28. Nov 2013 17:20

Da Sie nichts davon geschrieben hat das es vegane Süssspeisen sein sollen, gehe ich von den omnivorenten Varianten aus. Da ist ein Pfannkuchen ja wohl eine Kalorienbombe sondersgleichen, das hat doch in einer Diät nichts zu suchen... Mit 2 Süssspeisen pro Woche als Hauptgerichte ist sie bei 30% Kalorienbomben pro Woche. Plus 2 x die Woche was zu naschen. Naja...

Es geht ja auch um die Einstellung zum Essen. Wenn ich mir um meine Zuckerei-Berge und Schokoladen-Seen ein paar Karottensticks zum garnieren danebenlege, muss ich nicht von Diät sprechen. Um es mal ganz überspitzt zu sagen.

DrWho
Beiträge: 17
Registriert: 28.11.2013
Wohnort: London, UK

Beitrag von DrWho » 28. Nov 2013 17:57

@vegansmarties: doch, eigentlich schreibt sie ziemlich deutlich das sie abnehmen möchte.

Gerne auch nochmal zum B12. Darf sie gerne ab dem ersten Tag nehmen, sollte sie nach ein paar Monaten auch. Niemand sagt etwas anderes.

Ich ging bei der Frage aber (irrtümlich) davon aus das ein omnivorenter Mensch das vegane Abnehmen mal ausprobieren möchte und da halte ich es nicht für nötig erstmal in die Apotheke zu stürzen. Wenn sie sich nach ein paar Wochen dafür entscheidet vegan zu leben, ist es früh genug, nach Nahrungsergänzungen zu googeln. Und was genau Sie dann braucht kann sie (abgesehen von B12) auch erst dann wissen, Stichwort D3 und DHA.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 28. Nov 2013 18:15

Wahrscheinlich wurde DrWho hier missverstanden (bzw hat sich missverständlcih ausgedrückt). Es ist ja durchaus richtig: bei ein paar Wochen oder 2-3 Monaten vegan braucht man noch kein B12 zusetzen, sondern eigentlich nur langfristig - langfristig dagegen braucht man definitiv B12, was DrWho ja auch bejaht hatte.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Beitrag von void » 28. Nov 2013 18:19

DrWho hat geschrieben:Da Sie nichts davon geschrieben hat das es vegane Süssspeisen sein sollen, gehe ich von den omnivorenten Varianten aus.
Man kann sich auch kurz die Mühe machen, nachzusehen, ob der/diejenige evtl. einen Vorstellungsthread eröffnet hat, aus dem hervorgeht, ob sie vegan ist oder nicht. Lieber etwas länger suchen als blöde Antworten geben.
Denn wie smarties sagte: wir sind im vegan-forum, wir sagen Milch und Sahne und Kuchen und Würstchen und jeder weiss, was gemeint ist; und man kann davon ausgehen, dass *nicht*veganes explizit dazugesagt wird.
DrWho hat geschrieben:Da ist ein Pfannkuchen ja wohl eine Kalorienbombe sondersgleichen, das hat doch in einer Diät nichts zu suchen... Mit 2 Süssspeisen pro Woche als Hauptgerichte ist sie bei 30% Kalorienbomben pro Woche. Plus 2 x die Woche was zu naschen. Naja...

Es geht ja auch um die Einstellung zum Essen. Wenn ich mir um meine Zuckerei-Berge und Schokoladen-Seen ein paar Karottensticks zum garnieren danebenlege, muss ich nicht von Diät sprechen. Um es mal ganz überspitzt zu sagen.
So ein Bullshit, du weisst doch überhaupt nicht, in welchen Mengen sie das konsumieren wird. Sie schrieb, dass sie jetzt ihre Kalorien überwachen würde - wird schon selbst merken, dass man von "Kalorienbomben" eben weniger essen kann und ggf. nicht so satt wird.
Der Ernährungsplan ist doch recht flexibel, den kann man langfristig so halten, zum Abnehmen eben kleinere Portionen essen, Kalorien überwachen, wenn man nicht abnimmt, dann eben nicht.

DrWho
Beiträge: 17
Registriert: 28.11.2013
Wohnort: London, UK

Beitrag von DrWho » 28. Nov 2013 18:26

Danke Kiara :)

Klingbling
Beiträge: 166
Registriert: 01.09.2013

Beitrag von Klingbling » 28. Nov 2013 19:24

@Rena:
Ich kann auch nur darauf eingehen, was du geschrieben hast. Und das war: Bis 14 Uhr nichts, dann was leichtes und abends Schokolade.
Klingt nicht gesund für mich, aber ich lasse mich gerne belehren :)

void hat geschrieben: du weisst doch überhaupt nicht, in welchen Mengen sie das konsumieren wird. Sie schrieb, dass sie jetzt ihre Kalorien überwachen würde - wird schon selbst merken, dass man von "Kalorienbomben" eben weniger essen kann und ggf. nicht so satt wird.
.
Eben. Von Schokoladenseen und Zuckerbergen zu sprechen, ist total überzogen.

Ein kleiner Pfannkuchen in wenig Fett gebraten und mit frischem Obst gegessen, ist übrigens keine Kalorienbombe. Hat zumindest nicht mehr Kalorien als meine Haferflocken mit Milch und Obst, die ich morgens esse.

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 28. Nov 2013 19:41

DrWho hat geschrieben:Milchreis ist nicht vegan. Soyamilchreis mag es sein. Pancakes sind per se mit Ei und Milch. Veganer Pfannkuchen aus Eiersatz und pflanzlicher Milch sind vegan. Beides wird normalerweise mit Zucker gegessen. Zucker ist nicht vegan.
Yay, Haarspalterei! :banana:

Ansonsten sehe ich´s auch so, dass es wenig bringt, alles, was nur ansatzweise mit Zucker zu tun haben könnte oder als "eher ungesund" gilt, zu verbannen. Wenn ich ab und an Chips, Schokolade und Hamburger esse... who cares? Kommt vor. Dass das in Maßen sein und nicht zur Regel werden sollte, dürfte ja klar sein.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 28. Nov 2013 19:43

Klingbling hat geschrieben:Bis 14 Uhr nichts, dann was leichtes und abends Schokolade.
Ok,wenn du es so sagst klingt das echt irgendwie ungesund :D

Das leichte ist natürlich geballte Gesundheitskost....echt!
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Antworten