Fester Essensplan, unsicher

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Lisa2103
Beiträge: 35
Registriert: 15.05.2011

Beitrag von Lisa2103 » 28. Nov 2013 19:49

Also, es wurde ja nach Tipps für einen festen Ernährungsplan zum Abnehmen gefragt und da finde ich es doch legitim, zu bemerken, dass zwei fest eingeplante süße Hauptmahlzeiten in der Woche evtl. nicht zum gewünschten Ergebnis führen. Klar, dann isst man eben einen kleinen Pfannkuchen als Hauptmahlzeit, die Kalorien stimmen, aber satt ist man davon doch dann noch lange nicht. Also klappen kann es bestimmt auch so, aber es braucht noch mehr Selbstkontrolle. Mein Tipp wäre doch auch eher, die süßen Sachen als Nachspeise einzuplanen und dann eben noch kleinere Portionen. Meinetwegen muss hier aber auch gar niemand abnehmen, nicht, dass ich da falsch verstanden werden.

metamorphosia
Beiträge: 220
Registriert: 02.11.2013

Beitrag von metamorphosia » 28. Nov 2013 19:56

Das scheint ja Diskussionsstoff zu liefern.

Ja, ich esse vegan und mit Milchreis und Pancakes oder Pfannkuchen habe ich die veganen Varianten gemeint.

Ja, und ich zähl auch nicht das erste Mal Kalorien und weiss, dass da auch süsse Hauptmahlzeiten und zwei Mal in der Woche naschen drin sind.

Es geht mir eigentlich hauptsächlich darum, ob bei diesem Plan schon ein bestimmter Nährstoffmangel vorhersehbar ist.

Edit: Wobei ich eure Anmerkung beachten werde, was die süssen Hauptspeisen angeht :) Das waren meine Ideen zu den Grundpfeilern, um die ich den Essenplan aufstellen werde. Da werde ich die Kalorienanzahl ja im Auge behalten.

DrWho
Beiträge: 17
Registriert: 28.11.2013
Wohnort: London, UK

Beitrag von DrWho » 28. Nov 2013 20:28

@Metamorphosis: tja... Du bist mittlerweile wohl genauso frustriert wie ich von diesem thread... ich ergänze meinen Rat an Dich dann jetzt mal. Anscheinend kann man Deine recht einfache Frage auf soviele Arten interpretieren, da möchte ich dann auch etwas zu dem sagen, was Du zwar nicht gefragt hast, oder genau beschrieben hast, aber was offensichtlich so viel Spielraum lässt, das sich hier mehrere Leute darüber ereifern können, eine davon sogar auf recht unverschämte Weise...

Falls Du nicht abnehmen möchtest, sondern einen Rahmenplan für eine bewusste Ernährung möchtest: prima, klingt alles top was Du da aufgeschrieben hast.

Falls Du abnehmen möchtest und mit Milchreis, Pancakes und Schokolade die jeweils vegane Variation meinst: prima, klingt nach wie vor gut. Alles in Maßen, 1600 Kcal sind ein guter Richtwert wenn dies Dein Grundumsatz ist, dazu ein wenig Bewegung und alles wird gut.

Falls Du abnehmen möchtest und NICHT die veganen Varianten bei Milchreis, Pancakes und Schokolade meintest: lasse es lieber weg. Es gibt keine Diäten die 2 x die Woche solche Hauptspeisen erlauben. Das sagt einem eigentlich auch der gesunde Menschenverstand.

Trinke Wasser wie Du magst, mindestens 1.5 Liter. (Und ehe sich einer jetzt auch darüber ereifert: soviel sie mag, nicht kampftrinkend bis zum Ende... ich sehe schon die Antworten : "ja neeee, blöde Antwort, alles Bullshit, wenn sie zuviel trinkt dann ist das ja giftiiiig" )

B12 kennst Du, hast jetzt hier auch viel darüber gelesen, nimm es wenn Du unsicher bist oder weisst das Du es brauchst. Das kann ausser Dir hier keiner wissen und nicht einschätzen. Aber es stimmt, nach ein paar Monaten wirst Du es eh zusetzen müssen, also warum nicht gleich damit anfangen. Ich traue Dir zwar zu das selbst einschätzen zu können und zu wissen, aber manche trauen Dir das anscheinend nicht zu und haben Angst das Du in Kürze Mangelerscheinungen haben wirst, wenn Du nicht umgehend supplementierst. Vielleicht glauben manche, Du würdest das B12 vergessen, wenn Du es nicht von Anfang an nimmst... keine Ahnung.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17363
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 28. Nov 2013 20:39

Milchreis, Pfannkuchen etc. müssen vor allem keine Kalorienbomben sein, ich hab beides noch nie mit Zucker gegessen, genauso kann sie bei beiden die Vollkornvarianten wählen, dann ist das Ganze auch nicht schlechter als andere Hauptspeisen auch. Ich mach Pfannkuchen am liebsten mit Dinkelvollkornmehl, denn Milchreis mit Vollkornrundreis, der braucht nicht länger als normaler Langkornreis.
Schoko zu verteufeln finde ich wenig zielführend, sie will wahrscheinlich halbwegs ausgewogen abnehmen und sich keine Essstörung züchten. (Zumal Zucht nicht vegan ist :] )

DrWho
Beiträge: 17
Registriert: 28.11.2013
Wohnort: London, UK

Beitrag von DrWho » 28. Nov 2013 20:42

Oh, hi Meta :)

Ja, Dein Plan sieht gut aus. Das wichtigste ist die Abwechslung, also immer schön bunt essen :) Ich hatte schon geschrieben: informiere Dich bitte zum Thema Vitamin D. Je nachdem welcher Hauttyp Du bist und welche Aktivitäten Du wo entfaltest, kann es sein das die Zufuhr von Vitamin D sehr wichtig sein kann. Das ist eigentlich kein Vitamin, wird aber so genannt.

Öle nimmst Du ja schon, achte dabei auch auf die richtige "Mische".

Und vielleicht noch etwas selbstverständliches nebenbei: Bewegung. 30 Minuten am Tag solltest Du leicht ins Schwitzen kommen. Ob beim Staubsaugen, Joggen oder schwimmen. Das ist nicht nur cardiotechnisch gut und verbrennt nicht nur Kalorien, sondern hilft auch gegen den Abbau der Muskeln. Wenn Du nämlich mit Kalorienreduktion eine Gewichtsreduktion erreichen möchtest, so nimmt sich der Körper seine Brennstoffe erstmal aus der Muskelmasse. Also pflanzliche Eiweisse nicht vergessen und ein bisschen trainieren :)

Ann
Beiträge: 264
Registriert: 25.03.2013

Beitrag von Ann » 28. Nov 2013 20:43

DrWho hat geschrieben:Falls Du abnehmen möchtest und mit Milchreis, Pancakes und Schokolade die jeweils vegane Variation meinst: prima, klingt nach wie vor gut. Alles in Maßen, 1600 Kcal sind ein guter Richtwert wenn dies Dein Grundumsatz ist, dazu ein wenig Bewegung und alles wird gut.

Falls Du abnehmen möchtest und NICHT die veganen Varianten bei Milchreis, Pancakes und Schokolade meintest: lasse es lieber weg. Es gibt keine Diäten die 2 x die Woche solche Hauptspeisen erlauben. Das sagt einem eigentlich auch der gesunde Menschenverstand.
Warum ist es für ne Diät okay, wenn man veganen Milchreis isst, aber nicht okay, wenn man unveganen isst? Wenn man einfach die Milch durch Sojamilch oder andere ersetzt, hat das ungefähr gleich viele Kalorien! Und Milchschokolade hat auch ungefähr die gleichen Kalorien wie Reismilch- und Zartbitterschoki.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 28. Nov 2013 20:45

Ich habe übrigens gerade erst 5kg abgenommen (auf 59kg,also ncht im adipösen Bereich) und habe noch nicht einen Tag auf Schokolade verzichtet.
Nur Massen sind es halt nicht mehr.
Bei den Preisen veganer Schokis ist es aber auch eigentlich nicht schwer vorsichtig zu naschen,oder?

Um Mängeln vorzubeugen muss man eigentlich nur ein wenig Bauchgefühl haben,oder eben so vielfältig essen,wie`s passt.
Mit Nüssen,Hülsenfrüchten,Obst und Gemüse kann einem schon kaum noch etwas passieren.

Jedenfalls sind weniger Mängel zu erwarten,wie bei unüberlegter "Otto-Normal" Ernährung.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

DrWho
Beiträge: 17
Registriert: 28.11.2013
Wohnort: London, UK

Beitrag von DrWho » 28. Nov 2013 20:49

@Rosi: Danke. Aber wenn da Pfannkuchen steht als süsse Hauptspeise, dann gehe ich im allgemeinen NICHT davon aus das die Vollkornmehl Variante ohne Öl in der Teflonpfanne mit Kräuter und Gurke gemeint ist. Und es hat auch keiner Zucker oder Schokolade verteufelt und nicht versucht jemanden eine Essstörung beizutragen, sondern erklärt das diese Sachen etwas kontraproduktiv sind im Rahmen einer Diät.

DrWho
Beiträge: 17
Registriert: 28.11.2013
Wohnort: London, UK

Beitrag von DrWho » 28. Nov 2013 20:53

Ann hat geschrieben:
DrWho hat geschrieben:Falls Du abnehmen möchtest und mit Milchreis, Pancakes und Schokolade die jeweils vegane Variation meinst: prima, klingt nach wie vor gut. Alles in Maßen, 1600 Kcal sind ein guter Richtwert wenn dies Dein Grundumsatz ist, dazu ein wenig Bewegung und alles wird gut.
Warum ist es für ne Diät okay, wenn man veganen Milchreis isst, aber nicht okay, wenn man unveganen isst? Wenn man einfach die Milch durch Sojamilch oder andere ersetzt, hat das ungefähr gleich viele Kalorien! Und Milchschokolade hat auch ungefähr die gleichen Kalorien wie Reismilch- und Zartbitterschoki.
Weil Milch ein hormongeladener potentieller Krebserreger ist? Zum Beispiel?

Und meine Soya (light) Milch hat nicht mal halb soviele Kalorien wie Kuhmilch.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 28. Nov 2013 20:55

Klassischerweise bereitet man Pfannkuchen übrigens ohne Zucker zu.
Mit Obst gefüllt ist er gesünder und kcal ärmer als eine Scheibe Brot mit Marmelade.

Soja-light sollte man vermutlich Kalorientechnisch mit entrahmer Milch vergleichen,denkst du nicht?
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Antworten