mir fehlt die Muskelkraft

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
CleO
Beiträge: 484
Registriert: 06.12.2013

Beitrag von CleO » 8. Jan 2014 00:57

Ich kenne die Ursache nicht.

Benutzeravatar
martin314
Beiträge: 734
Registriert: 22.11.2013

Beitrag von martin314 » 8. Jan 2014 01:12

Ich kenne die Ursache für das niedrige Gewicht auch nicht. Wenn aber sichergestellt ist, dass jeden Tag genügend Kalorien im Magen landen, könnte man diesen Punkt schon einmal ausschließen.

CleO
Beiträge: 484
Registriert: 06.12.2013

Beitrag von CleO » 8. Jan 2014 01:13

Das meine ich ja. GEfühlt und tatsächlich...
Und u,U. kann Kalorienzählen auch bewusst machen, wo noch ... Schluss. ICh spekuliere viell. auf Ihre Kosten...

Benutzeravatar
martin314
Beiträge: 734
Registriert: 22.11.2013

Beitrag von martin314 » 8. Jan 2014 01:20

Ich bin, wenns um Energie und so geht, eher der Zahlentyp. Ich muss nur eben aufpassen, dass es nicht zuviel wird. Da liegen auch Welten zwischen gefühlt und echt.

4run
Beiträge: 232
Registriert: 27.12.2013

Beitrag von 4run » 8. Jan 2014 05:58

Ich brauche relativ viele Kalorien, was an meiner Darmerkrankung Crohn und am Sport liegt. Wenn ich ca. 50 kg wiege, BMi um die 17,5-18 bekomme ich Zyclus Störungen. Daher nahm ich Nahrungsmittel mit hoher Kaloriendichte zu mir, um zuzunehmen bis ich m grünen Bereich bin. Ich esse ZWICHENDURCH Nüsse, Trockenobst, Crunchy Müsli, Fruchtriegel, etc...
Bei mir funktioniert das trotz 'kaputten' Darm sehr gut. Ich esse generell Kalorienbomben, wie Nussmus und oben genannte Dinge zu den 5 Mahlzeiten. Ich versuche mein Gewicht von 53 / 54 kg zu halten. Denn sonst pass ich locker in Sitze zero, was mir nicht gefällt.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17363
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 8. Jan 2014 08:43

Geh bitte, bitte zu einem guten Arzt. Falls du eine winzige Krankheit bekommst, bist du in Lebensgefahr. Ein BMI von 13,5 ist viel zu niedrig.

Alles Gute. :*:

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Jan 2014 14:41

mach mal nen plan, was du am tag isst, und überschlag grob die Kalorien. man kann auch bei fddb essenstagebücher anlegen, da werden einem die Kalorien automatisch zusammengerechnet. ich vermute, dass du einfach zu wenig Energie zu dir nimmst, viele vegane Lebensmittel haben eine geringere energiedichte als omnivore. jedenfalls nehmen viele veganer beim umstieg erstmal ab, weil sie vermehrt Obst/Gemüse essen, und erst später entdecken, dass es ja auch vegane schokocreme, kekse, usw gibt ;)
was n erster notfallplan ist, Kalorien über getränke zuzuführen. also wenn du bisher wasser/tee getrunken hast, versuchs mal mit saftschorle, sojamilch, limo.
Think, before you speak - google, before you post!

Cassis
Beiträge: 61
Registriert: 03.01.2014

Beitrag von Cassis » 8. Jan 2014 16:27

Bei diesem Gewicht und BMI würde ich mir einen Arzt oder eine Ernährungsberatungsstelle suchen, die sich mit der veganen Ernährung auskennt. Ich denke, du isst wirklich wenig, auch wenn es dir viel vorkommt. Mein Freund ist auch so, dass er immer sagt,wie viel er doch isst und nicht zunimmt, dabei sehe ich ihn tagsüber selten essen, und wenn dann sind es oft Zucker und Industriezeug. Ich denke, du hast hier schon einige gute Ratschläge bekommen was nährstoffreiches Essen angeht! :) Und die anderen haben Recht, es ist Winterzeit und da kommen öfters Infekte, bei denen dein Körper schneller gefährdet ist,als ein Körper der reservern hat.

8tara8
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2014

Beitrag von 8tara8 » 9. Jan 2014 14:16

Vielen Dank für eure Antworten!

Diese App werde ich mir mal ansehen. Protokoll werde ich auch anfangen zu führen.

Vieler eurer Ernährungstipps setze ich aber tatsächlich schon seit einiger Zeit um. Abends sind Kohlenhydrate, vegane Schokolade und Joghurt immer dabei.
Wie gesagt verschiedene Öle (z.B. Distelöl, Avocadoöl, Olivenöl, Leinöl) gebe ich zu jedem Essen, dass ich koche reichlich hinzu, ebenso Nüsse und Körner (Leinsamen, Pinienkerne, Cashewkerne, schwarzer Sesam, Hirse, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne), kommt alles rein ins Essen zum Gemüse, zur Suppe, zu den Kohlenhydraten, den Soßen. An die Soße mache ich immer reichlich Sojasahne ran.
An Trockenobst esse ich sehr oft Datteln.

Also dass die Gewichtsabnahe mit der veganen Ernährung zu tun hat, denke ich aber schon. Tierische Lebensmittel und Fette verarbeitet der Körper ja doch anders als pflanzliche.

Ich versuchs mal mit Protokoll und mehreren kleinen Mahlzeiten am Tag.

Danke euch! :)

8tara8
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2014

Beitrag von 8tara8 » 9. Jan 2014 14:25

oh habe gar nicht gesehen, dass es noch eine zweite Seite gibt...

klar diese veganen Schokocrmes und Sojamilch habe ich längst entdeckt und esse ich auch gern :)

Der Arzt hat mir laut den Tests beste Gesundheit diagnostiziert. Von dem BMI Wert war er natürlich nicht begeistert, aber meine Werte sprachen für sich. Der Entzündungswert im Körper lag bei null, was wohl gut sei, dass hätte er noch nie erlebt sagte er.

Über Weihnachten hatte ich eine kleine Grippe, die ich gut überstanden habe und ich lebe sogar noch! Klar eine größere Krankheit würde mir schon sehr zusetzen, dass weiß ich ja...

Eine Ernährungsstelle, dass ist auch noch eine Idee, da erkundige ich mich mal hier in unserer Gegend!

Danke

Antworten