Endometriose

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Gestilja
Beiträge: 40
Registriert: 22.01.2014

Endometriose

Beitrag von Gestilja » 22. Jan 2014 19:41

Ich würde gern wissen, ob es hier auch Betroffene gibt und welche Erfahrungen ihr mit Endo und veganer Ernährung gemacht habt. Da ich selber betroffen bin, habe ich viel im Internet dazu recherchiert. Dabei habe ich jetzt öfters gelesen, dass tierisches Eiweiß, sowie Zucker und u.a. Weißmehl nicht sehr förderlich sein sollen, da wäre vegane Ernährung doch geradezu ideal. Hat hier wer von euch ähnliches beobachtet? Ich meine, dass die Schmerzen gebessert sind, seit ich mich komplett vegan Ernähre, die Hormone allein haben nicht wirklich geholfen..

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 22. Jan 2014 23:53

Magst du deine Rechercheergebnisse verlinken?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Jan 2014 00:08

wie würde sich denn dieser positive effekt durch genannte ernährung erklären? hab mich mit dem thema bisher nicht ausienandergesetzt, kann es mir aber nicht direkt vorstellen, wie sich das auswirken sollte...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 23. Jan 2014 00:13

Dito. Und bei der Gelegenheit muss ich mal wieder die gute alte Geschichte von dem Mädel erzählen das sich Schlagengift falsch gespritzt hatte und plötzlich ordentlihe Schwellungen im Unterbauch hatte... und bei mir in der station landete... sogar mein Lieblings-Notarzt war etwas überrascht. Gut das sie wenigstens entspannt war...
Be the nation russian propaganda says you are.

Klingbling
Beiträge: 166
Registriert: 01.09.2013

Beitrag von Klingbling » 23. Jan 2014 07:16

Ich habe Endometriose, was auch der Grund ist, dass ich mich vegan ernähre.

Ob die Ernährung mir hilft, dass sie sich nicht so schnell ausbreitet, kann ich nicht sagen, da ich im letzten halben Jahr wegen einer anderen Geschichte Medikamente nehmen musste, die sich negativ auf Endo auswirken können. Vor 2 Wochen musste ich wieder operiert werden, weil sie sich wieder ausgebreitet hatte.

Gestilja
Beiträge: 40
Registriert: 22.01.2014

Beitrag von Gestilja » 23. Jan 2014 08:17

Also richtige Studien oder so waren das nicht, mehr so was hier: http://donotlink.com/http://zentrum-der-gesundheit.de/endometriose.html oder einiges auf der Seite der Endometriose-Liga und deren Forum ( http://www.endometriose-liga.eu/node/27319 ). Aber wissenschaftliche Studien/Belege gibt es wohl nicht..

@illith: Das ist eben die Frage, die ich mir auch stelle, beim 1. Link steht ja ne "Erklärung", aber da man ja nicht so recht weiß woher Endometriose kommt weiß ich auch nicht so recht, was ich davon halten soll... schön wärs jedenfalls, wenn die vegane Ernährung helfen würde :mg:

@Nullpositiv: Schlangengift? :shock:

@Klingbling: Ohje, du Arme. Hat dir denn dein Arzt dazu geraten? (Ernährung umstellen) Meine Ärztin kennt sich mit Endo leider gar nicht aus und auch die Klinik, die mich operiert hat. Gehe im Februar aber nach Tübingen und werde dort auch mal wegen Ernährung nachfragen.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 23. Jan 2014 09:07

Gestilja hat geschrieben:@Nullpositiv: Schlangengift? :shock:
So haben der Notarzt und ich auch geschaut. :D Aber ihr gings gut damit (also meistens, als sie gerade bei uns war nicht so...).
Be the nation russian propaganda says you are.

Klingbling
Beiträge: 166
Registriert: 01.09.2013

Beitrag von Klingbling » 23. Jan 2014 09:42

Mein Arzt hat mir gar nichts geraten in Bezug auf die Ernährung.
Ich war ne Zeit im Endometriose-Forum aktiv und hab selbst recherchiert. Auf möglichst wenig tierische Fette, Zucker, Weißmehl stößt man da immer wieder.

Unter anderem hier steht was zum Schlangengift: http://www.gesundheit.de/medizin/naturh ... endes-gift
"Noch steht die biochemische Analyse der Schlangegifte am Anfang, aber die Erfolge sind viel versprechend. Dr. Johannes Eble vom Institut für Physiologische Chemie und Pathobiochemie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster erhofft sich durch die Forschung mit Schlangengiften therapeutisch anwendbare Substanzen in der Tumortherapie. Er hat nämlich herausgefunden, dass das Reptiliengift auch geeignet sein könnte, das Wandern von Krebszellen zu verhindern."

Wenn das Gift das Wandern von Krebszellen verhindern könnte, könnte es auch bei Endo helfen. Da wird ja auch gewandert :)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 23. Jan 2014 13:14

Gestilja hat geschrieben:zentrum-der-gesundheit.de
ich habe es irgendwie geahnt^^
das ist leider gar keine seriöse quelle. die versuchen mit allem möglichen hokuspokus geld zu machen -.-
leider sind die sehr gut bei google gerankt...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Gestilja
Beiträge: 40
Registriert: 22.01.2014

Beitrag von Gestilja » 23. Jan 2014 13:25

Ah ok, danke für den Tip!

Warum sich das aber so hartnäckig hält, auch in Selbsthilfegruppen, die ich angeschrieben hab ist das die Meinung und eben in Foren.. :kk: Aber gut, da ich eh vegan bin..^^ Nur hätten mich irgendwelche genauen Zusammenhänge interessiert.

Antworten