Endlich vegan ernähren. Nur was dann essen?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Ndtqo
Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2014

Endlich vegan ernähren. Nur was dann essen?

Beitrag von Ndtqo » 4. Mai 2014 03:49

Hey,
Spiele schon sehr lange mit dem Gedanken mich vegan zu ernähren. Bis her ist es immer daran gescheitert, dass ich dann unter der Woche nicht weiß was ich essen kann.
Zu Zeit esse ich belegte Brote mit Käse oder Wurst. Nun meine Frage. Was kann ich als Ersatz für Magarine nehmen? Und was leg ich mir dann auf die Brote was auch ausreichend sättigt?
Habe hier leider nur Supermärkte zur Auswahl und sehe dort nix herzhaftes was ich mir anstelle von Wurst/Käse auf die Schnitten legen kann.
Habe unter der Woche nicht die Zeit und Lust auswendig zu kochen. Gelegentlich am Wochenende hab ich damit kein Problem.
Ich kann und möchte auch nicht Unsummen für Ernährung ausgeben und halbwegs gesund soll es auch sein.

Was gibt es an Veganen Lebensmittel die günstig und leicht erhältlich sind? Sie müssen ausreichend sättigen und herzhaft sein.

Hoffe das ich hier im Forum richtig bin. Denke immer öfter daran was Tiere fühlen beim eingepfercht sein. Nur gar nix essen geht ja auch nicht. Habe schon lange keinen Appetit auf den ihre Nahrungsmittel.

Ciao

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Mai 2014 04:22

Hi, ich habe Dir aus dem Vegan-FAQ mal ein paar Threads rausgesucht die dich interessieren könnten:

was esst ihr auf Brot (vegan)
Vegan und günstig ernähren.
Tagesablauf
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Klingbling
Beiträge: 166
Registriert: 01.09.2013

Beitrag von Klingbling » 4. Mai 2014 07:59

Ndtqo hat geschrieben:Was kann ich als Ersatz für Magarine nehmen?
Für Margarine brauchst du keinen Ersatz, die ist pflanzlich. :)

Wunderblümchen
Beiträge: 4415
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 4. Mai 2014 08:13

es empfiehlt sich trotzdem, die Zutatenliste von Margarine zu lesen, weil die line Halbfettmargarine von Penny enthält z.B. auch Buttermilch und Milchbestandteile
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Mai 2014 13:05

...uuund je nachdem wie 'streng' du es gleich durchziehen willst: Vitamin D in Margarine wird teilweise aus Schaffell gewonnen.
Margarine, die 'sauber' ist, ist zB Sojola, Deli Original und Die Leichte und Alsan.

was für Geschäfte/Supermärkte hat du den in der Nähe? in vielen/den meisten gibt es doch mittlerweile relativ viel veganes Fake-Zeug - Schnitzel, Aufschnitt, Nuggets, Käse, Würstchen... ich mag dass gern, wenn ich keine Lust oder Zeit zum Kochen hab und schnell was Deftiges brauch.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Klingbling
Beiträge: 166
Registriert: 01.09.2013

Beitrag von Klingbling » 4. Mai 2014 17:38

Oh okay, wusste ich nicht :)

Benutzeravatar
jetpack
Beiträge: 276
Registriert: 21.03.2014

Beitrag von jetpack » 4. Mai 2014 19:36

dm und Rossmann (vielleicht auch andere, kenne ich aber nicht) haben auch vegane Aufstriche, falls du sowas magst. (Außerdem weitere vegane Produkte)

Sonst finde ich Avocadocreme mit Gemüse gut auf Brot.

Nadine7
Beiträge: 16
Registriert: 07.05.2014

Herzhafter Aufstrich

Beitrag von Nadine7 » 7. Mai 2014 12:20

Ich liebe diese ---> http://www.chefkoch.de/rezepte/13374412 ... wurst.html vegane "Leber"-wurst. Schnell gemacht und superlecker und herzhaft.

Wunderblümchen
Beiträge: 4415
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 7. Mai 2014 14:28

Illith: Vitamin D in Margarine wird teilweise aus Schaffell gewonnen
:eek: *schluck und schock*
Nadine7: vegane "Leber"-wurst.
liest sich wirklich super einfach, schade, schade, dass ich gerade keinen Räuchertofu daheim habe ...:(
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Raphaela
Beiträge: 13
Registriert: 08.05.2014

Beitrag von Raphaela » 8. Mai 2014 14:36

Seitan-Wurst ist eine Alternative, die kannst du z. B. als "Curry-Wurst" mit einer leckeren Tomaten-Curry-Soße zubereiten, oder als Brotaufschnitt verwenden. Super lecker! Die Wurst hält ca. 2 Wochen im Kühlschrank. Google mal darauf.

Antworten