Endlich vegan ernähren. Nur was dann essen?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Wunderblümchen
Beiträge: 4415
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 8. Mai 2014 17:41

liest sich auch lecker, Raphaela. Muss gestehen, dass sich Saitan bei mir noch nie verirrt hat. Frage mich auch, wann ich wieder an Räuchertofu komme, da Rossman, von dem ich meinen letzten her habe, nicht um die Ecke ist. Gibt es Räuchertofu oder Saitan auch in dm oder Drogerie Markt Müller?

Wie schmeckt eigentlich Saitan? So wie Tofu und gibt es den auch so abgepackt wie Tofu in der Drogerie?
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 8. Mai 2014 21:50

Bei DM gibt es z.B. Bratwürstchen aus Saitan von Alnatura, fertiges Saitan Gyros habe ich im Bioladen auch schon gesehen.
Saitan selbst schmeckt ja eher nach nichts, wenn man ihn nicht würzt
deswegen am besten selber machen, dann kann man den Geschmack selbst bestimmen
don´t worry, eat curry!

Wunderblümchen
Beiträge: 4415
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 9. Mai 2014 06:06

Saitan_Bratwürstchen...ichglaub, die hole ich mir heute :)

Saitan selber machen ... :?:
Aus einem halben Pfund Weizengluten, Wasser, Sojasoße und vielen Kräutern und Gewürzen hab’ ich eine Riesenmenge Seitan hergestellt
http://www.unverbissen-vegetarisch.de/2 ... r-schritt/

.. wäre mal ne Idee :)
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
Raphaela
Beiträge: 13
Registriert: 08.05.2014

Beitrag von Raphaela » 9. Mai 2014 08:42

Die selbst gemachten Seitanwürstchen sind absolut nicht mit denen aus dem DM-Markt zu vergleichen. Am besten direkt eine größere Menge davon herstellen und einfrieren, dann lohnt sich der Aufwand.
Zuletzt geändert von Raphaela am 10. Mai 2014 19:43, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 9. Mai 2014 08:43

Rezepte haben wegen mangelnder Schöpfungshöhe eigentlich keinen Schutz, also wenn du es abschreibst sollte es eigentlich kein Problem sein.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Klingbling
Beiträge: 166
Registriert: 01.09.2013

Beitrag von Klingbling » 9. Mai 2014 09:47

Oder du packst einfach überall 5 Gramm drauf, dann ist es ein neues Rezept und "gehört" dir ;)

Benutzeravatar
Raphaela
Beiträge: 13
Registriert: 08.05.2014

Beitrag von Raphaela » 9. Mai 2014 12:11

Für 6 Würstchen benötigst du:

350 ml Gemüsebrühe, 1-2 Knoblauchzehen, 1 TL Rohrzucker, 2 EL Sojasauce, 1-2 EL Tomatenmark, 1 TL Senf, 200 g Glutenmehl (Seitanpulver), 1 TL Kreuzkümmel (gemahlen) u. 1 TL Koriander (gemahlen), 1- 2 TL Paprikapulver u. wenn du gerne würzig/scharf isst 1 TL Chiliflocken, 1 - 2 TL Majoran, 1 TL Basilikum, 1 TL Kräutersalz, Pfeffer u. 2 EL Olivenöl

Das sind die Zutaten, die ich vom Rezept abgewandelt habe. Hier noch eine andere Kreation mit z. B. Ras el Hanout (gibt der Wurst eine orientalische Note) und z. B. gegen den TL Paprikapulver ersetzen oder Curry verwenden. Damit kannst du die Geschmacksrichtung varieren. Wenn du nicht so gerne scharf ist, dann nimm statt den Chiliflocken noch einen TL Paprikapulver.

Alle Gewürze, Tomatenmark, Senf und Olivenöl kommen in die 350 ml bereits gekochte Gemüsebrühe. Alles gut darin verrühren und dann mit dem Glutenmehl mit einem Knethaken vermengen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Dann lässt du den Teig 10 - 15 Min. ruhen. Danach teilst du die Teigmasse in 6 gleich große Protionen und rollst diese fest in Backpapier zu einer Wurst ein (der Durchmesser ist ca. 3-4 cm). Dann wickelst du Alufolie drum herum. Sieht dann aus, wie ein eingewickelte Wurst. Wichtig ist, dass du alles richtig gut und fest zudrehst. Die Würste legst du dann auf ein Backblech und lässt diese auf mittlerer Stufe bei 160 Grad C Umluft ca. 45 Min. backen und stellst danach den Ofen aus und lässt die Würstchen darin noch ca. 15 Min. ruhen. Du kannst sie, wenn sie abgekühlt sind beliebig verwenden. Manchmal schneide ich sie in Stücke und brate sie in Olivenöl an und bereite noch eine Tomatensoße dazu oder ich schneide sie in dünne Scheiben als Wurstbelag.

Wünsche dir gutes Gelingen. Hört sich nach viel Aufwand an, ist aber dennoch sehr schnell zubereitet und super lecker.

Antworten