Tips gegen Dauer-Müdigkeit?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
martin314
Beiträge: 734
Registriert: 22.11.2013

Beitrag von martin314 » 12. Mai 2014 20:16

Ich schlaf die Woche über auch zwischen 6 und 7h, was zuwenig ist. Wenn es dann am WE nicht klappt, ein paar Stunden aufzuholen, wirds echt schwer.
Dazu fiel mir noch auf, dass übermäßiger Kaffeegenuss zumindest meinen Biorhythmus ziemlich durcheinanderbringt. Abends will ich dann nicht ins Bett und "morgens" bin ich tot, auch wenn ich mal erst um 8 aufstehen muss.

Jetzt gibt's deshalb einen kalten Entzug und so fühlt es sich auch an.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 12. Mai 2014 21:01

Ich hab auch einige Jahre (3-4) in einem Job gearbeitet, wo es morgens um 7 los ging. Ich musste um 4.45h aufstehen, weil ich immer morgens geduscht habe und auch Zeit brauchte, wach zu werden. (Ist heute noch so, je früher, desto länger.) Damals bin ich auch oft nicht abends um zehn schlafen gegangen. Teilweise hab ich in der Zeit auch noch Abendschule gemacht und das insgesamt eigentlich ganz gut weggesteckt. Morgens aufstehen war aber die Hölle und auch tagsüber ging es mir oft einfach mies. Erst jetzt so in Retrospektive wird mir klar, wieviel Lebensqualität mir da verloren gegangen war und wie scheiße es mir wirklich ging. Energie war eigentlich für nichts da. Vor allem, weil ich dann später im Studium gemerkt habe, wieviel besser es mir dann geht, wenn ich später aufstehe.
Heute bekomm tmir Schlafmangel (und die falsche Zeit) noch viel schlechter. Und ich weiß, dass ich sowas nicht nochmal machen würde. Es wäre für mich sogar ein Grund, den Arbeitsplatz zu wechseln. Man kann sich ja vieles im Leben nicht aussuchen, aber wenn ich irgendwie könnte, wäre das etwas, was ich für mich ändern würde oder nicht nochmal machen würde.

Aber mal zu dir: Wenn du um 7.00h auf der Arbeit bist, dann müsstest du doch auch früh frei haben oder? Wie siehts denn bei dir aus mit Zeitmanagement? Kannst du Sachen streichen oder dich besser organisieren? Wenn du jetzt 6 Stunden pennst, können dir vielleicht 8 Stunden viel, viel besser tun.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass man Schlafmangel wieder reinkriegt. Bei mir funktioniert das nicht (ich schlafe oft schlecht), ich esse dann einfach viel zu viel, weil dem Körper irgendwas fehlt, bin aber nicht wacher oder fitter. Und angeblich kann man Schlaf auch nicht aufholen, also nicht durch Mittagsschläfchen oder Wochenend-Schlaf.

Benutzeravatar
jetpack
Beiträge: 276
Registriert: 21.03.2014

Beitrag von jetpack » 12. Mai 2014 21:46

Hätte auch vorgeschlagen, früher ins Bett zu gehen..
Einmal die Woche muss ich auch um 5:20 aufstehen. Da versuche ich echt um halb 10, 10 ins Bett zu gehen. Weil ich um diese Zeit eh nicht müde bin UND an dem Tag theoretisch ausschlafen kann, dauert es aber immer ewig, bis ich schlafe.
Da es bei mir nur ein Tag ist, geht es aber irgendwie.
Trinke allerdings auch Kaffee.

Wann kommst du abends nach Hause und was musst/möchtest du noch alles machen?
Du könntest versuchen, viel vorzubereiten.

Fällt es dir leicht, schnell einzuschlafen?

Bellinchen
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 112
Registriert: 30.11.2011

Beitrag von Bellinchen » 13. Mai 2014 07:39

Hallo,

viiielen dank für die vielen Antworten, ich versuche mal alle zu beantworten.

Raphaela
Sanddorn, okay, ist das flüssig? Schaden tut das mit Sicherheit nicht.

Rosiel, du sagst in Ausnahmefällen, ist Matcha aufputschend oder so?

Wunderblümchen, ich habe um 12 Uhr eine halbe Stunde Mittagspause, also von 7 bis 12, dann ne halbe Stunde Pause, das reicht halt um was zu essen oder kurz rüber zu gehen in den Supermarkt, zu mehr nicht.
Ferritin Wert, oh wüsste ich gar nicht muss ich nochmal nachschauen. Meine Freundin meinte nämlich gestern sie habe einen Eisenmangel gehabt und da wäre es ihr auch so gegangen.
Gibt es bestimmte Gemüsesorten die viel Eisen enthalten?

Also Kaffee trinke ich, aber nur früh morgens 2 Tassen, dann nicht mehr. Also daran liegt es auch nicht.

@Clairefontaine
Ja das kann ich nachvollziehen, ich hab bis letztes Jahr nebenher noch studiert, weiss gar nicht mehr wie ich das schaffen konnte echt.
Also es ist jetzt nicht so das ich jeden morgen um 8 anfangen wöllte, aber halt von Fall zu Fall, so ne Stunde Gleitzeit wäre schon toll.
Wir haben um 16.15 Uhr Feierabend (wird auch mal länger) und freitags um 12, so schlecht ist das ja jetzt auch nicht, wie gesagt ich würde ja nicht immer um 8 anfangen wollen, aber grad in so Zeiten wie jetzt.

Mein Zeitmanagement ist gut, ich hab diverse Sachen schon optimiert, weil ich sonst nicht rumkomme, ich hab den Tag über relativ voll immer.
Was morgens dazu kommt z.B. ist, dass ich vor der Arbeit im Stall anhalte (liegt auf dem Weg) und den Pferden ihr Futter reinschmeisse, was aber ok ist. Abends nach der Arbeit, geht’s natürlich wieder da hin, das ist auch der Grund wieso es so spät ist, nicht immer aber manchmal, bis die dann gemistet, verpflegt und versorgt sind und Haushalt haben wir ja auch noch (grosses Haus) und weitere Tiere.
Den Stallablauf organisiere ich noch nebenher.

Was ich optimiert habe: Mittwochs kommt eine Putzfee, das erleichtert das alles total, von Montag bis Freitag habe ich eine Frau gefunden die im Stall dann die Pferde mistet für ein bezahlbares Geld, und ich habe seit Anfang des Jahres eine Reitbeteiligung die 2x die Woche kommt damit ich nicht gehen muss, das ist schonmal gut.

Ich nehme mir also schon mal Zeit für mich usw. aber irgendwie haut es zur Zeit nicht so hin. Letzte Woche z.B. hatte ich eine dermaßen innere Unruhe, das ich wirklich ein paar Baldrian Kügelchen genommen habe um runter zu kommen, weiss aber echt nicht wieso. Irgendwie war das so, dass ich morgens als aufwache und dann erscheint meine innere To Do Liste, was alles zu tun ist.

Ich komme abends gegen 19.30 Uhr nach Haus, dann muss ich duschen, Katzen, Kaninchen versorgen, essen kochen, Haushalt machen (was halt so anfällt), wir essen oft erst gegen 20.30 oder 21 Uhr zu Abend.

Ich würde auch so gerne mal wieder ins Fitness Studio gehen, seit Wochen war ich nicht mehr, weil ich selbst an meinen freien Tagen (so wie heute, da ich nicht in den Stall muss) so müde bin.....und lustlos. Dabei mag ich Sport ganz gerne.

LG
Bellinchen

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 13. Mai 2014 07:57

Du hast deinen Tag viel zu vollgestopft.
Ich würde versuchen weniger zu arbeiten, oder das Leben etwas zu entrümpeln.
Was bringen dir die ganzen Tiere und Pferde, wenn du nur von einem zum anderen hetzt ohne dein Leben zu genießen.

Bin seit einiger Zeit auch erfolgreich am entrümpeln und es kann so gut tun abends nach der Arbeit einfach mal 2h zu dösen, etwas länger vorm PC rumzusitzen oder einfach faul in die Hängematte zu liegen.

Und zu deinem Schlafproblem. Pack ne Stunde mehr Schlaf dazu, dann sollte das besser werden.
Ich gehe meist zwischen 22:30 und 23:00 Uhr ins bett und stehe um 6 Uhr auf. Das ist bei mir ausreichend, wenn ich dann noch so 2 mal die Woche nach der Arbeit ein Stündchen döse. Am WE wird dann in der Regel länger geschlafen.

Gruß
Splendidus
Ich bin kein Veganer.

Benutzeravatar
sojaböhnchen
Beiträge: 526
Registriert: 02.04.2014

Beitrag von sojaböhnchen » 13. Mai 2014 08:03

mir geht es seit etwa einer Woche ähnlich obwohl ich 8 Stunden die Nacht schlafe. Frühjahrsmüdigkeit ? :kk:

Jeder Mensch hat sein individuelles Schlafbedürfnis und dem sollte man auch nachgeben. Bist du denn auch am Wochenende so müde und schlapp ?

Vielleicht helfen Wechselduschen um den Kreislauf morgens in Gang zu bringen. :devil:

Bellinchen
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 112
Registriert: 30.11.2011

Beitrag von Bellinchen » 13. Mai 2014 08:32

Splendidus, das ist mein Hobby seit ich 6 Jahre alt bin, das macht mir Spass und meine 2 Pferde habe ich seit 17 Jahren, ich werde auch immer Pferde haben. Die Tiere sind eher nicht mein Problem glaube ich, denn das ist ja das, was mir Spass macht (und es wäre ja sinnlos, das abzuschaffen was mir Spass macht).
Zuhause wohnen noch 2 Katzen und 4 Kaninchen was ja jetzt nicht die Welt ist.

Wenn ich mir manchmal Zeit frei schaufle und um 18 Uhr auf der Couch sitze, z.B. dann komm ich mir irgendwie auch unnütz vor....und überlege mir dann was.

Gestern war ich um 22 Uhr im Bett, ich konnte zwar nicht gleich einschlafen, da mein Freund den TV an gemacht hat, aber ich schätze mal so gegen 22.30 Uhr hab ich geschlafen.
Fühle mich allerdings heute nicht besser.

Am WE schlafe ich länger wenn ich denn kann, klar. Es gibt zwar Tage da fall ich ausm Bett, aber so bis halb neun geht’s meistens.

Weniger arbeiten, tja, naja 40 Stunden Woche ist ja eigentlich ganz normal in unserer Branche. Oder wieviel arbeitet ihr denn so?

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 13. Mai 2014 08:44

Ich arbeite 24 Stunden. Dafuer kann ich mir keine Pferde leisten :D
Ich wuerde vermutlich an unwichtigen Dingen sparen. Putzen zum Beispiel :blush:
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Bellinchen
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 112
Registriert: 30.11.2011

Beitrag von Bellinchen » 13. Mai 2014 08:46

Rena, meinst du an Zeit sparen?

Benutzeravatar
jetpack
Beiträge: 276
Registriert: 21.03.2014

Beitrag von jetpack » 13. Mai 2014 09:44

Wahrscheinlich sag ich das jetzt viel leichter, als es das für andere ist, aber mir wäre der Haushalt unter der Woche nicht so wichtig. Beschränke dich da auf ein Minimum.
Vielleicht kannst du dir ja das Limit setzen, dass du nur so lange nebenher aufräumst, wie du zum Kochen brauchst.
Danach ist Schluss und du ruhst dich aus! Auch wenn man nicht direkt schlafen geht, hilft das meiner Meinung nach.

Erlaube dir einfach, auch mal faul auf dem Sofa zu sitzen. Du hast dir die Pause verdient und wenn es dir dann am nächsten Tag besser geht, weil du ausgeruhter bist, hat sich das rumlungern doch auch wieder gelohnt. :)

Antworten