Tips gegen Dauer-Müdigkeit?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
sojaböhnchen
Beiträge: 526
Registriert: 02.04.2014

Beitrag von sojaböhnchen » 13. Mai 2014 14:51

ich kann leider auch nicht sagen, was man gegen die Durchschlafstörungen tun kann. Vielleicht versuchst du es mal mit einem pflanzlichen Mittel.

Zuviel Schlaf ist jedenfalls auch nicht gut. Es gab mal Zeiten, da habe ich an Wochenenden 10 Stunden und mehr geschlafen. Ich begab mich dann vom Bett direkt auf Sofa und war total erledigt.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 13. Mai 2014 14:59

Bellinchen hat geschrieben: Du arbeitest 24 Stunden und bekommst so wenig Lohn? Darf ich fragen was du machst?
...ja,24 Stunden die Woche. Nicht falsch verstehen :laugh:

Ich arbeite seit einem Jahr im rewe. War eigentlich nur als verschnaufpause gedacht und ich wollte mir schon längst was neues gesucht haben,in meinem eigentlichen Beruf . Aber irgendwie habe ich es mir jetz so gemütlich gemacht,dass ich gar nicht mehr weg will. :P
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Raphaela
Beiträge: 13
Registriert: 08.05.2014

Beitrag von Raphaela » 13. Mai 2014 15:59

In Sanddornsaft ist viel Vitamin C drin. Wenn du mittags kaum Zeit zum Essen hast, dann mach dir doch hin und wieder einen Smoothie, den kannst du für mittags mitnehmen. Der versorgt dich mit den nötigen Vitaminen und du hast dadurch etwas Zeit um abzuschalten. Wenn du nachts nicht durchschlafen kannst, kann das evtl. an einem Vitamin E Mangel liegen oder daran, dass du tatsächlich zu viel um die Ohren hast. Schau einfach mal bewusst auf dein Leben und auf das, was du verändern kannst, verändere jeden Tag ein bisschen mehr.

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 13. Mai 2014 18:23

Hallo Bellinchen,

ich glaube auch, dass Du Deinen Tag zu vollgestopft hast mit Verpflichtungen. Dass Du dann abends nicht so früh schlafen gehen kannst, kann ich nachvollziehen, ich bin auch eine Spätzubettgeherin. Man muss auch erstmal ein bißchen runterkommen. Längerfristig wäre es aber vielleicht sinnvoller früher zu Bett zu gehen. 30 Minuten eher und die regelmäßig können ja eventuell schon helfen.
Ich bin über Deinen Satz gestolpert, dass Du Dich unnütz :eek: fühlst, wenn Du einfach nur auf der Couch sitzt. Das finde ich bedenklich. Man braucht doch mal ruhige Zeiten zum rumdödeln, damit man wieder Energie tanken kann (ich meine das nicht esoterisch).
Ich empfehle Dir das Buch "Muße-vom Glück des Nichtstuns" von Ulrich Schnebel. :)

Viele Grüße,
Taekki
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Bellinchen
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 112
Registriert: 30.11.2011

Beitrag von Bellinchen » 15. Mai 2014 09:29

Hallo,

ich glaub ich weiss wieso ich die Tage so müde war. Hab gestern ne ordentliche Grippe bekommen.
Bin nun zuhause, mit Vitamin C und Tee und lieg im Bett.

Denke das hat bestimmt ne Weile geschummert.

LG
Bellinchen

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 15. Mai 2014 09:51

Bellinchen hat geschrieben:

Ich komme abends gegen 19.30 Uhr nach Haus, dann muss ich duschen, Katzen, Kaninchen versorgen, essen kochen, Haushalt machen (was halt so anfällt), wir essen oft erst gegen 20.30 oder 21 Uhr zu Abend.

Ich würde auch so gerne mal wieder ins Fitness Studio gehen, seit Wochen war ich nicht mehr, weil ich selbst an meinen freien Tagen (so wie heute, da ich nicht in den Stall muss) so müde bin.....und lustlos. Dabei mag ich Sport ganz gerne.

LG
Bellinchen
Hey Bellinchen,

das klingt doch schonmal super, dass du so viel abgeben konntest :)
Wie sieht es denn mit Katzen und Kaninchen aus, könnte dir das auch noch jemand abnehmen? Wie sieht es denn mit den anderen im Haushalt aus, sind die früher zu Hause und könnten mehr machen?
Liest sich für mich schon wie eine typische potentielle BurnOut-Situation, viele Pflichten, ständig die to-do-Liste im Kopf, gleichzeitig aber Schlafprobleme und Müdigkeit. Bei sowas ist oft problematisch, dass die Leute den Anspruch an sich selbst haben, möglichst viele der Aufgaben, die sie sich selbst gestellt haben zu schaffen. Meist werden sie darin immer strenger und genauer, geben also wenige Aufgaben ab, denken, sie müssten alles selbst erledigen, sonst schwindet ihr Ansehen, etc. Das ist ja auch eine typische Haltung in unserer Gesellschaft, dass wir immer möglichst viel selbst erledigen können müssen.
Deshalb ist es toll, dass du schon so viel abgeben könntest. Aber guck doch mal, ob du vielleicht noch mehr delegieren kannst. Was machst du denn abends daheim noch alles? Kochen, Spülmaschine ein- und ausräumen, Wäsche anstellen? Vielleicht gibt es Leute, die eher daheim sind als du, die das dann übernehmen könnten, zumindest an einigen Tagen die Woche. Sowas mag am Anfang immer etwas aufwendiger sein, aber wenn man die Phase durchhält, dann entlastet das wirklich. Und dann halt entspannen lernen, sich erlauben, sich die Freizeit zu nehmen und sich ausruhen zu dürfen :)

Gute Besserung mit deiner Grippe!

Benutzeravatar
Raphaela
Beiträge: 13
Registriert: 08.05.2014

Beitrag von Raphaela » 15. Mai 2014 11:38

Hallo Bellynchen,
schön, dass hier so viele tolle Tipps stehen, die du bestimmt gut umzusetzen verstehst. Jetzt gilt es erst einmal richtig gesund zu werden und dir Ruhe zu gönnen. Lass dich von deinen Lieben richtig betüddeln. Habe eben in meinen Schulungsunterlagen nachgeschaut und dort einen wichtigen Hinweis gelesen, den ich dir gerne weiter geben möchte. Bei der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), steht geschrieben, dass keine sauren Speisen (so auch Zitrone) im Anfangsstadium von Erkältungskrankheiten eingesetzt werden sollen. Der Grund dafür ist, dass die äußeren pathogenen Faktoren ins Körperinnere gezogen werden. Das in der Zitrone enthaltene Vitamin C kommt dadurch nicht zur Wirkung. Vorbeugend ist das ein tolles Hausmittel. Bitte aber auch bedenken, dass Vitamin C in heißem Wasser kaputt geht. Ich denke mit viel Ruhe, viel Wasser und Erkältungstees bist du bald wieder fit. Gute Besserung auch von mir und alles Liebe, Raphaela
Zuletzt geändert von Raphaela am 15. Mai 2014 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Bellinchen
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 112
Registriert: 30.11.2011

Beitrag von Bellinchen » 15. Mai 2014 11:59

Danke euch :)

Claire, ja mein Freund hilft natürlich mit. Er geht auch oft mit zum Stall und hilft. Du hast recht ich muss wirklich versuchen mal runter zu fahren oder halt auch mal was liegen zu lassen.

Danke für den Tip ich muss später eh noch zur Apotheke. Hol mir dann was.

Morgen muss ich allerdings arbeiten, bzw.. sollte. da das Büro sonst unbesetzt ist, aber nur bis 12. Denke aber das es mir morgen besser geht. Hab viel geschlafen und meine Kraft kommt langsam zurück.

Lg
Bellinchen

Benutzeravatar
sojaböhnchen
Beiträge: 526
Registriert: 02.04.2014

Beitrag von sojaböhnchen » 15. Mai 2014 13:38

noch ein Tipp: Versuch es mal mit Lavendel. Der Duft beruhigt und man kann es auch einnehmen.

Viel Erfolg und gute Besserung :laugh:

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Mai 2014 19:16

Wenn es auch wie eine Platitude klingt, ein substanzhaltiges Frühstück bzw eine substanzhaltige erste Mahlzeit des Tages wirkt sich nach meiner Erfahrung über den ganzen Tag hin positiv aus. Ausreichende Flüssigkeitszufuhr während des Tages scheint ebenfalls wichtig zu sein.
Suche Signatur.

Antworten