Spirulina und Chia Samen?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Bellinchen
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 112
Registriert: 30.11.2011

Spirulina und Chia Samen?

Beitrag von Bellinchen » 15. Mai 2014 12:43

Hallo,

ich habe von einer Freundin Spirulina Tabletten geschenkt bekommen, hab mich sehr darüber gefreut da darin ja viele Vitalstoffe sein sollen, hat jemand Erfahrungen damit?

Chia Samen hab ich mir bestellt wegen der Vitamine (da ich ja eh grad angeschlagen bin) kann mir da jemand was zur Dosierung sagen und seine Erfahrung mitteilen? Dosierung steht leider nicht dabei.

Gruß
Bellinchen

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30348
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Mai 2014 13:02

recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
sojaböhnchen
Beiträge: 526
Registriert: 02.04.2014

Beitrag von sojaböhnchen » 15. Mai 2014 13:34

Habe mir auch Chia Samen gekauft. Auf der Verpackung steht, dass die maximale "Dosis" 15 g/Tag beträgt, also etwa 1 EL. Ich nehme die Samen entweder fürs Mülsi oder den Chia-Samen-Drink.
Die Samen quellen auf, also entsprechend viel Flüssigkeit bzw. Joghurt für das Müsli nehmen :P

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Mai 2014 19:49

Vitamine in chia-samen? das wär mir neu
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Mai 2014 19:56

...was ja nichts heißen muss. ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Mai 2014 20:26

schon klar, dass die nicht komplett vitaminfrei sind; sogar in wurst sind ja Vitamine. aber das was da angegeben ist, sind doch keine nenneswerten mengen, also zumindest nix wo man sagen würde, deswegen ess ich das jetzt; zumal man von chia-samen ja nur ein paar gramm isst (bzw. essen soll, gibt ja (aus welchen gründen auch immer) ne empfohlene Höchstmenge)).
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Mai 2014 21:56

na ok, wenn man die übliche portionsgröße berücksichtigt...
ansonsten sind die ja beim B-komplex ganz gut aufgestellt.

vlt meinte bellinchen mit "vitamine" auch einfach "mikornährstoffe". wobei auch da aufgrund der verzehrsempfehlung natürlich keine riesenmengen rumkommen.

mich würde ja noch interessieren, worauf diese höchstgrenzenempfehlung fußt?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Bellinchen
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 112
Registriert: 30.11.2011

Beitrag von Bellinchen » 17. Mai 2014 09:25

Hm, ja oder Mikronährstoffe.
Eigentlich war das so, ich hab hier gelesen das viele das in ihr Müsli machen oder damit kochen, und dann hab ich eben mal geschaut was da so drin ist (da ich ja auch die Spirulina Dinger geschenkt bekommen habe, ok darüber streitet man sich ja, aber ich finde die nicht schlecht) und dachte hm okay das kannst du mal versuchen.

Bzw. ich frag jetzt mal anders rum:

Was macht denn eurer Meinung nach Sinn?
Spirulina, Chia, Maca, keine Ahnung was? Evtl. etwas wo viel Eisen enthalten ist?

B12 nehm ich brav.

LG
Bellinchen

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 17. Mai 2014 10:15

Heimisches Obst und Gemuese.
Moeglichst saisonal und kurz transportiert macht in meinen Augen am meisten Sinn :D
Alles andere ist ne schoene spielerei. Ich teste auch gerne und genau da empfindecich den Sinn drin. Fuer ne gesunde Ernaehrung braucht man nix davon.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Mai 2014 12:23

Chiasamen sind auf jeden Fall empfehlenswert wegen Omega3-Fettsäuren! (ebenso wie Leinsamen, Walnüsse, Hanfsamen und Rapsöl)

wegen Eisen kannst du auch mal getrocknete Maulbeeren versuchen :)
http://vegancheck.blogspot.com/2014/04/ ... cknet.html
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten