Spirulina und Chia Samen?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 18. Okt 2015 22:47

Hallo PaperWings,

möchtest du nun zu Chiasamen raten oder lieber zu Opti3 ? Nach Opti 3 spürte ich immer sofort eine Veränderung.

100 g Chiasamen erscheinen mir sehr viel, find sie aber lecker. Nur wären das bei kleinen Packungen 2 euro pro Tag extra. Bei großen vielleicht 1,50.

Findest du denn Chia besser und bist du sicher, das sie ganz sicher auch in EPA/DHA umgewandelt werden ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
PaperWings
Beiträge: 108
Registriert: 18.08.2015

Beitrag von PaperWings » 19. Okt 2015 10:52

Möchte damit sagen, dass man mit Chiasamen auf einen nicht hohen Wert an EPA/DHA kommt. Also die Sache mit dem Omega3 ist quasi eine Marketinglüge.

Opti3 ist zu teuer für die Dosierung, die es bietet. Nutze Motoröl von profuel. Viel günstiger ;-)

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 19. Okt 2015 10:57

:?
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Canis1976
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2015

Beitrag von Canis1976 » 20. Okt 2015 09:02

Zur Menge. Ich habe irgendwo gehört, dass 1 EL Chia Samen, beispielsweise im Smoothie wie ich es mache, genügt. Es soll ja auch nur eine Ergänzung und nicht die Hauptnahrungsquelle sein. Zudem machen Chia Samen den Smoothie cremiger, ein angenehmer Nebeneffekt nebem dem Gesundheitsaspekt.

ösiveg
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2015

Beitrag von ösiveg » 20. Okt 2015 11:53

Canis1976 hat geschrieben:Chia Samen gibt es übrigens aktuell bei Aldi Süd.Die 200 g Packung für 1,99 €. Ich habe sie mir gekauft, um damit Smoothies zu machen.
So günstig sind die bei euch in Deutschland? Ich zahle hier in Österreich beim Spar für Bio-Chiasamen 4 Euro für 250g (1,60 Euro pro 100g). Da ich aus Prinzip Discounter meide (Hofer bzw. Penny), da der niedrigere Preis in diesen Läden vermutlich auf Kosten der Mitarbeiter zustande kommt, was kosten denn die Chiasamen ganz regulär bei euch beim Edeka?
VegSun hat geschrieben:Ich hoff mal es hat keine schädlichen Wirkungen, aber ich ess ja eh nicht soviel davon.
Ich hoffe nicht, dass Chiasamen eine schädliche Wirkung haben, ich streue die jeden Tag übers Müsli ;) . Schmecken zwar nach nichts, sollen aber gesund sein.

Gruß,
ösiveg

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 20. Okt 2015 11:56

bestell dir doch ne großpackung davon in packungen von 1 KG (und 2x 1 KG usw. ) sind die oft günstig.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Okt 2015 12:00

VegSun hat geschrieben: Chia ... EPA/DHA umgewandelt werden ?
Hallo VegSun, :)

der Mensch kann leider kurzkettige Omega3Fettsäuren nur in Größenordnung um/unter 5 % in langkettige Omega3Fettsäuren umwandeln. :(

Pflanzenöle und Körner/Samen sind daher leider nicht als EPA/DHA-Quelle geeignet. :(
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Okt 2015 12:01

PaperWings hat geschrieben: Opti3 ist zu teuer für die Dosierung, die es bietet. Nutze Motoröl von profuel. Viel günstiger ;-)
Hallo PaperWings, :)

leider nein. :(

1 Kapsel Opti3Omega enthält lt Herstellerangabe mind 150 mg EPA und mind 250 mg DHA - 60 Kapseln kosten je nach Bezugsquelle und Aktion ca 14 - 18 Euro
1 Kapsel Profuel Motoröl enthält lt Herstellerangabe 150 mg EPA und 300 mg DHA - 60 Kapseln kosten im Herstellershop 19,95 Euro
Suche Signatur.

ösiveg
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2015

Beitrag von ösiveg » 20. Okt 2015 12:05

VegSun hat geschrieben:bestell dir doch ne großpackung davon in packungen von 1 KG (und 2x 1 KG usw. ) sind die oft günstig.
Danke für den Tipp, aber ich wüsste nicht, was ich mit 1 kg Chia-Samen (oder noch mehr) anstellen soll... Schon die normale 250g Packung Chia-Samen hält bei mir recht lange ;) ...

Außerdem bestelle ich nicht so gerne im Internet, da dies ja auf Kosten der regulären Handels und deren Mitarbeiter geht. Lebensmittel dürfen schon ihren Preis (und Wert) haben, da zahle ich lieber etwas mehr und unterstütze die lokale Wirtschaft.

Gruß,
ösiveg

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 20. Okt 2015 14:06

ösiveg hat geschrieben:Da ich aus Prinzip Discounter meide (Hofer bzw. Penny), da der niedrigere Preis in diesen Läden vermutlich auf Kosten der Mitarbeiter zustande kommt, was kosten denn die Chiasamen ganz regulär bei euch beim Edeka?
Penny gehört zur rewe Group und die sind eigentlich ziemlich fair zu ihren Mitarbeitern. Ich mutmaße,dass es bei Penny auch so ist,.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Antworten