Dörrautomat

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 23. Sep 2015 12:46


Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 23. Sep 2015 12:50

Achso mkay. Aber diese dünnen Folien die aussehen wie Backpapier sind genau die die auch bei Dörrgeräten bei sind wie z.B. Exalivur die Paraflexx Sheets.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 23. Sep 2015 12:54

Das mag sein. Bei Amazon sind sie aber günstiger, tw. ohne Versandkosten und kommen nicht aus den USA.
Mir ist das aber, ehrlich gesagt, ziemlich latte. Es ist einfach eine Alternative und dann muss Kefir entscheiden, was er/sie will, ne?

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 23. Sep 2015 14:02

Vielen Dank für eure Tipps!
Es scheint, dass ich an Silikon oder Teflon nicht vorbei komme, wenn ich antihaftende Fähigkeiten erwarte (und das tue ich). Die Kunststoffschalen von vegsuns Link passen leider nicht in mein Gerät, sie sehen super praktisch aus, da sie leicht gerundete Ränder haben. Da ich aus der Schweiz nicht bei amazon shoppen kann ohne teure Zollgebühren zu riskieren, habe ich nun die sündhaft teuren Excalibur Paraflexx Folien (mit Silikon beschichtet :oO: ) bestellt, frei nach dem Motto teuer= gut und gesund. Die werde ich mir dann sorgfältigst in die richtige Form schneiden. Sie sollen poröse Eigenschaften haben, damit das Gut trotzdem durchtrocknet, ich nehme mal an, dies haben normale Backfolien nicht, das würde den Mehrpreis etwas rechtfertigen.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 23. Sep 2015 14:49

diese Paraflexx Bögen werden häufig mit Fruchtleder abgebildet. Vielleicht klappt das nicht mit allen unterlagen.

Welche Folie hast du denn jetzt, ich dachte das sei schon silikonfolie ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 23. Sep 2015 14:56

Teuer ist nicht zwangsläufig gleich gut und gesund. Ich vermute mal, wenn die ganze Rohkostszene die verwendet, wird das schon okay sein.
Aber sonst müsstest du dich halt selber mal einlesen, wenn dir das super super wichtig ist ;)

Ich hab die Backfolien übrigens auch, aber bisher dann aus Bequemlichkeit doch immer Backpapier verwendet... :ugh: Müsste mich da mal ran wagen..

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 23. Sep 2015 14:59

Ich finde es gut mit den Backfolien. Ich weiß zwar nicht, ob die Paraflexx nur für niedrigtemepratur-backen wie im dörrautomat gut sind. Aber generell ist es vielelicht besser backfolien anstatt backpapier zu verwenden.

Bei Amazon war auch ein BPA freies dabei, wobei BPA frei = schadstofffrei ein Trugschluss ist. Früher dachte ich Silikon ist auf Basis von Sand und daher gesund.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 23. Sep 2015 23:15

Ich benutze bis jetzt nur ganz einfaches Backpapier, welches sich wellt, sobald es nass wird. Es funktioniert ok damit, man kann es jedoch nur einmal verwenden und die Zuschneiderei ist aufwändig.
Ich kann mir vorstellen, dass die Paraflexx Bögen auf meinem grobmaschigen Gitter (Felder ca 1x1,5 cm) nicht ganz flach liegen sondern etwas in die Löcher einsinken. Für eine dickere Silikonmatte konnte ich mich nicht entscheiden, die sind mir zu sehr Plastik.
Wie ich gelesen habe steigt mit der verwendeten Temperatur die Gefahr vom Übergehen von Schadstoffen in das Essen. Da sollte ich mit dem Dörrgerät in einem relativ sicheren Bereich sein. Im Backofen wird's da kritischer.

Meine Bemerkung wegen teuer= gut und gesund war nicht ernst gemeint. Ich habe über mich selber gelacht, wie ich als Konsumentin mit dem hohen Preis ein wenig Sicherheit erhoffe. Genauso kann man sich in falscher Sicherheit wiegen, etwas sei ok, nur weil es alle anderen auch benutzen (Rohkostszene). Doch woran soll ich mich denn sonst orientieren?

Ich freu mich nun auf meine Folien und bin gespannt auf die ersten Versuche. Fruchtleder gedenke ich nicht zu machen, da ich ja wie gesagt nicht so auf getrocknete Früchte stehe. Ich möchte damit vor allem Rohkostcracker herstellen sowie eingeweichte Nüsse und Samen trocknen.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 14. Okt 2015 15:55

Sicherheit gibt es nie völlige. Es gibt BP-A freie Folien, aber sind die Stoffe die stattdessen dadrin verwendet werden noch nicht lange genug auf dem Markt um Langzeit-Studien davon zu haben.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Grisu
Beiträge: 17
Registriert: 18.12.2014

Dörrautomat

Beitrag von Grisu » 14. Okt 2015 23:27

Hallo zusammen,

ich ernähre mich seit drei Monaten mehr oder weniger rohvegan und möchte mir jetzt ein Dörrgerät zulegen. Worauf muss ich dabei achten und warum? Ich hätte gern ein paar Praxistipps und Erfahrungswerte von denen, die eines benutzen. Ich mache nur Sachen für mich allein. Beim Mixer z.B. habe ich aber auch gedacht, eine kleiner Mixbehälter würde reichen, und ich bin inzwischen heilfroh, dass in den großen Aufsatz zwei Liter Wasser reinpassen. Ein paar Fragen, die mir schon eingefallen sind:

- Wieviele Etagen sind empfehlenswert?
- Gehäuse lieber rund oder eckig?
- Spielt die Größe (Grundfläche oder Höhe) eine Rolle?
- Preis-Leistungs-Verhältnis? Lieber erst einen billigen (wieviel ist das?) kaufen und ausprobieren, oder taugen die dann nichts?
- Lautstärke? Mein Mixer z.B. ist laut, aber erträglich, weil er ja nur eine Minute läuft, während ein Dörrautomat mehrere Stunden eingeschaltet ist.
- Stromverbrauch? Es heißt ja, ein Dörrer braucht deutlich weniger als ein Backofen.
- In welcher Umgebung habt ihr euer Gerät aufgestellt? Küche? Keller? Speisekammer?
- Welche Dörrfolien gebraucht ihr?
- Gibt es Unterschiede bei den Geräten, je nachdem, ob man viel Obst trocknet, Fruchtleder macht oder Broht und Kräcker dörrt?

Vielen Dank für eure Mühe.
Grisu.

Antworten