Bratöl

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 24. Nov 2015 23:55

@VegSun

Ich kenne nur Studien von Polynesien (Pukapuka) und den Marshall Inseln. Die Ernährung dieser Völker war zur Zeit der Studien sehr naturbelassen, mit einem hohen Pflanzenanteil, wenn auch nicht vegan. Leider hat die Einnahme von Kokosöl zusammen mit einer ungesunden westlichen Ernährung keinen signifikant positiven Einfluss auf Herz-Kreislauf Krankheiten.

Eine Menge von 8 Gramm pro Tag, sollte jedoch nicht schädlich sein und könnte sogar auch positive Einflüsse auf die Gesundheit haben.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 25. Nov 2015 00:02

Das ist nicht viel, zum anbraten bräuchte man eh weit mehr , zum backen gehts auch nicht und wenn man es im festen zustand herausnimmt ist die Menge immer etwas mehr als wenn es flüssig ist. 1 EL Kokosöl ist wiegt bestimmt mehr als 10 g.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Nov 2015 03:48

VegSun hat geschrieben:Bsp: Bei diesem Cashew-Eis mit Agavendicksaft z.B. merke ich wie starken Durst ich davon bekomme und mir warm wird und ich hatte mal die Vermutung das wegen der Mischung aus viel Fett mit Fruktose-haltigem Zucker der Blutzucker sehr stark ansteigt.
fruktose geht doch grade nicht so auf den blutzuckerspiegel?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 26. Nov 2015 01:39

VegSun hat geschrieben: Bei diesem Cashew-Eis mit Agavendicksaft z.B. merke ich wie starken Durst ich davon bekomme...
Das Wort "Agavendicksaft" löst bei mir sofort den Gedanken "das will ich nicht in meinem Essen drin haben" aus.
Das Zeug hat ja ein super-übles Glucose-Fructose-Verhältnis.
VegSun hat geschrieben: ... mit Fruktose-haltigem Zucker der Blutzucker sehr stark ansteigt.
Man kann fructose-betonten Zuckervarianten so einiges vorwerfen (z.B. Leberschäden), aber ein stark ansteigender Blutzucker gehört jetzt nicht wirklich dazu. Das wäre nämlich wieder eine Domäne der Glucose (die ich weniger schlimm finde als Fructose, wenn es denn schon Zucker sein muss).

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 26. Nov 2015 10:11

Wo geht Fructose denn dann hin? Ich dachte, was damit nicht ansteigt, ist Insulin?
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Nov 2015 16:35

ja genau. ich mein, über die Leber geht die, kann es aber nicht beschwören^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 26. Nov 2015 21:33

Also ist mein Hitzegefühl + starker Durst nur eine Reaktion darauf, weil es sehr süß ist ?

Ich dachte mein Körper vertrüge es nicht und ich hatte ein Video von Mr. Mc Dougall oder der anderen der so ähnlich hieß (einer hatte Starch Diet und einer 80/10/10 geschrieben), das Speiseöl den Blutzuckerspiegel hoch hält wenn man es wohlgemerkt pur trinkt. Das war ein halbes Glas oder so.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 26. Nov 2015 21:44

Hier noch ein guter, einfach zu verstehender Artikel über Öle und das Erhitzen.

http://www.pflanzenoel.ch/speiseoel/die-fettsaeuren/

Und ein Artikel von einer bekannten Schweizer Ernährungsberaterin, welche u.a. natives Olivenöl zum Anbraten empfiehlt:

http://www.ericabänziger.ch/media/FetteErhitzen.pdf

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 26. Nov 2015 22:56

Sehr schöne Beschreibung diverser Öle. Gefällt mir. :)
Kefir hat geschrieben: Und ein Artikel von einer bekannten Schweizer Ernährungsberaterin, welche u.a. natives Olivenöl zum Anbraten empfiehlt:
ericabänziger.ch/media/FetteErhitzen.pdf
Olivenöl ist sicher eine gute Wahl. Aber HO-Sonnenblumenöl wird in diesem Artikel zu sehr zu einer Randnotitz, die diesem erstklassigem Öl nicht so ganz gerecht wird.

Wobei man noch dazu sagen sollte, dass HO-Sonnenblumenöl nicht gleich HO-Sonnenblumenöl ist. An dieser Stelle muss ich wohl mal Schleichwerbung für das Alnatura Bratöl machen: Mit seinen seinem Gehalt an Omega-6-Linolsäure von unter 5% sticht es nicht nur die anderen auf dem Markt befindlichen HO-Sonnenblumenöle als Bratöl aus, sondern auch jedes Olivenöl.

Für Veganer gilt das natürlch sogar doppelt, wegen dem Omega-6-zu-3-Verhältnis!

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 27. Nov 2015 00:17

@bodybuilder

Würdest du das Alnatura Öl auch zum Backen (Kuchen und Kekse) verwenden? Ich bin noch immer auf der Suche nach einem gesundheitlich vertretbaren Butter-Ersatz.

Antworten