Bratöl

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Jan 2016 13:03

illith, gerade beim EDEKA-Einkauf gecheckt: 1 raffiniertes Olivenöl, Marke Bertolli, spezifiziert bis 220 Grad, 0,5 ltr kosten 4,99 Euro, das ist das Niveau des byodo Olivenbratöls, trage Produktlink nach, wenn ich am PC bin. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 28. Jan 2016 16:28

Da stellt sich natürlich die Frage, wie dieser nicht unerhebliche Preisaufschlag von +100% seitens EDEKA gerechtfertigt wird.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 28. Jan 2016 17:35

Das entdeckte ich eben,
vielleicht ist es ja interessant und im ganzen Test (Zeitschrift oder kostenpflichtiger Online-Artikel) steht bestimmt noch hilfreiches drin
VegSun @ interessante Links / Foren / Sites [Offtopic]
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Jan 2016 18:01

somebody hat geschrieben:illith, als Bratöl ist dieses Olivenöl vermutlich leider nicht geeignet. :)
aberaber waruuum?? ;__;
ich dachte es geht um die mehrfach ungesättigten.... ._.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Jan 2016 05:43

@illith

illith, Problem ist der Rauchpunkt des kaltgepressten Olivenöls von 130 - 180 Grad, während beim Braten Temperaturen bis über 200 Grad vorliegen können. Wird Speiseöl Temperaturen nahe seines Rauchpunkts ausgesetzt, führt dies zu geschmacklicher Beeinträchtigung und und qualitativer Beeinträchtigung seiner Nährstoffe. Gefiltertes kaltgepresstes Olivenöl hat meines Wissens Rauchpunkt von um 160 - 180 Grad und stellt meines Wissens den weitaus größten Teil des auf dem deutschen Markt befindlichen kaltgepressten Olivenöls dar. Ungefiltertes kaltgepresstes Olivenöl hat meines Wissens Rauchpunkt um 130 Grad und gilt für einige Zwecke als Delikatesse.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rauchpunkt

Offenbar kann kaltgepresstes Olivenöl von in der Speisezubereitung erfahrenen Menschen für Bratanwendungen mit relativ geringen Temperaturen eingesetzt werden. :)

Persönlich halte ich mich an die Mainstreamempfehlung High Oleic Sonnenblumenöl. :) Alternativ verwende ich raffiniertes Rapsöl und selten raffiniertes Olivenöl. :)

Verwendung raffinierten Olivenöls als Bratöl halte ich für nicht sinnvoll, da geschmacklicher Unterschied vermutlich bestenfalls von über sehr sensible Geschmacksempfindungen verfügenden Menschen überhaupt wahrgenommen wird und da dessen Preis deutlich höher als der Preis beispielsweise des bewährten Alnatura High Oleic Sonnenblumenöls in Bioqualität ist. :)

Beim bei EDEKA gesehenen raffinierten Olivenöl handelt es sich um dieses Produkt der zum Unilever-Konzern gehörenden Marke Bertolli:

http://www.bertolli.de/produkte/details ... iva-cucina


@VegSun

VegSun, vielen Dank für den Hinweis auf den aktuellen Test. :) Dieser Test ist ein Argument für große Vorsicht beim Kauf von Olivenöl!
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Jan 2016 12:25

ich hatte schonmal zu der rauchpunktsache näher recherchiert (als ich das buch geschrieben habe) - und da war irgendwie überhaupt nichts einheitliches und konkretes zu finden, zu meiner überraschung und meinem verdruss.
ich dachte, der rauchpunkt hängt aber eben mit den mehrfach ungesättigten zusammen. *hmpf*
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Jan 2016 05:16

illith, ist etwas komplizierter, Erklärung folgt, wenn ich nach dem Brunch an einem PC mit Hardwaretastatur bin. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 31. Jan 2016 13:00

illith, der Rauchpunkt ist primär abhängig vom Anteil freier Fettsäuren, das ist meines Wissens der Anteil der nicht in Glyceridform vorhandenen Fettsäuren.

Suchte gerade leider vergeblich nach einer frei zugänglichen Übersicht der Anteile freier Fettsäuren von Pflanzenölen/Speiseölen.

Die kaltgepressten Olivenöle (Natives Olivenöl Extra) auf dem deutschen Markt scheinen weitestgehend Rauchpunkte in der bereits erwähnten Größenordnung 160 - 180 Grad zu besitzen. Erhitzen von Pflanzenölen bis etwa 2/3 ihres Rauchpunktes scheint gesundheitlich und qualitativ unbedenklich zu sein. Das würde für die Olivenölsorte Natives Olivenöl Extra ca 110 - 120 Grad bedeuten. Zum Kochen und Niedrigtemperaturgaren/-braten sollte es also unbedenklich verwendbar sein. :)

Lt US-Webseiten und -Blogs sollen auch kaltgepresste Olivenöle mit hohen Rauchpunkten um 200 Grad existieren. Bestätigung für auf dem deutschen Markt befindliche Sorten fehlt.

Angesichts der teils grusligen Ergebnisse des von VegSun oben verlinkten Tests der Stiftung Warentest in Heft 2/2016 wäre ich beim Kauf von Olivenöl momentan sehr vorsichtig.

Plädiere in der veganen Alltagsküche zum Braten bei hohen Temperaturen für raffinierte High Oleic Sonnenblumenöle, das von Alnatura ist qualitativ empfehlenswert und wohl auch am preisgünstigsten. :)
Suche Signatur.

dexta
Beiträge: 22
Registriert: 09.02.2016

Beitrag von dexta » 9. Feb 2016 16:06

Ich habe mich jetzt zwar nicht durch den gesamten Thread gelesen wäre aber sehr an dem Thema interessiert.

Meine erste Handlung war bisher statt Sonnenblumenöl Rapsöl zu verwenden, um etwas Omega6 einzusparen.
Gäbe es noch heimische bzw. überhaupt Alternativen zu Rapsöl?

Olivenöl(kaltgepresst) verwende ich in erster Linie für Salate, aber auch für Aufläufe und Aufstriche.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Feb 2016 02:01

für braten: high-oleic sonnenblumenkernöl mit <10mg mehrfach ungesättigte fettsäuren.
für roh: kaltgepresstes raps-, lein-, walnuss- oder hanföl.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten