Bratöl

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Mär 2016 02:21

illith, es gibt kaltgepresstes (bis ca 160 (?) grad erhitzbar), gehärtetes und raffiniertes (bis über 220 grad erhitzbar) Erdnussöl, wobei raffiniertes Erdnussöl am leichtesten beschaffbar und am kostengünstigsten sein dürfte, ich hatte mal welches von Edeka.

Alternativ sind einige bis 220 grad spezifizierte raffinierte Olivenöle und raffinierte Rapsöle in Lebensmittelmärkten wie Edeka/Rewe erhältlich, wobei leider für viele Olivenöle das Thema Schadstoffe problematisch ist.

Zum Braten bis 220 grad geeignete Erdnuss- und Oliven- und Rapsöle habe ich in den hiesigen Provinz Aldi/Lidl leider noch nicht gesehen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Mär 2016 02:58

gehärtetes ist aber eher zu vermeiden, oder...? :\
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Mär 2016 10:09

illith, vermutlich keine gesundheitlichen Einwände gegen gehärtetes Erdnussöl, da es auch als Hilfsstoff bei Medikamenten etc verwendet wird. Als Bratöl wird meines Wissens raffiniertes Erdnussöl verwendet.

Zurück zu Deiner Ausgangsfrage:

Falls kein HO-Sonnenblumenöl erhältlich ist, kommen im Supermarkt, falls erhältlich, für 220 oder mehr grad spezifizierte raffinierte Erdnuss-, Oliven-, Rapsöle in Betracht. Temperaturangabe nach meiner Erfahrung leider oft in kleiner Schift auf dem Etikett versteckt.

Erhältlichkeit von als Bratöl spezifiziertem Kokosöl im Supermarkt erscheint mir eher unwahrscheinlich.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 17. Mär 2016 11:36

Gibt's nicht quasi in jeder Stadt einen "dm", der das Alnatura Bratöl in seinem Dauerangebot hat? :kk:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Mär 2016 14:47

a. nicht jedeR wohnt in einer Stadt.
b. ich wohne zwar in einer Stadt, aber bis vor einem halben?dreiviertel? Jahr war ich schon immer dm-los. in der Stadt nahe meiner Arbeit hat auch erst vor 2 Jahren einer aufgemacht.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Mär 2016 18:12

illith, beim heutigen Gemüse- und Obsteinkauf bei Edeka ergab ein Blick ins über 2 m breite Öl- und Essigregal folgende interessante Funde:

Brändle Rapsöl raffiniert, spezifiziert bis 210 Grad zu 2,69 Euro je 500 ml - deutsches Familienunternehmen
http://www.braendle.de/produkte/rapsoel.html

Brändle Erdnussöl raffiniert, spezifiziert bis 210 Grad zu 3,49 Euro für 500 ml
http://www.braendle.de/produkte/erdnussoel.html

Bertolli Olivenöl raffiniert, spezifiziert bis 220 Grad zu 4,99 Euro für 500 ml - Unilever-Tochtergesellschaft
http://www.bertolli.de/produkte/details ... iva-cucina


@BodyBuilder

BodyBuilder, Marktdeckung dm leider nicht überall gut. Hier in hessischer Kleinstadt einschließlich Ortsteile unter 20.000 Einw dm seit 2014, vorher hatte ich um 25 km Distanz zu nächstem dm Markt. Eine um 20 km von mir entfernte Kleinstadt vergleichbarer Größe hat leider noch keinen dm. Menschen aus der Nanovegangruppe dieser Region haben leider bis zu 40 km Distanz bis zum nächsten dm Markt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 17. Mär 2016 21:22

ok, also sind 2. wahl raffinierte öle.
hat die raffination irgendeinen nennenswerten gesundheitlichen nachteil? (bis darauf, dass halt vermutlich keine micros mehr vorhanden sind)

sind bei raffinierten die menge an MUFS genauso zu bewerten, wie bei anderem öl?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 17. Mär 2016 23:02

illith, aus gesundheitlicher Sicht bestehen keine Einwände gegen raffinierte Pflanzenöle.

Prinzipiell sollten jedoch so wenig extrahierte Pflanzenöle wie möglich in der Nahrung enthalten sein, unabhängig davon, ob kaltgepresst oder raffiniert.

Die Raffination entfernt Schadstoffe, unerwünschte, die Haltbarkeit beeinträchtigende Bestandteile und unter Umständen Mikronährstoffe.

Bei Raffination in modernen Anlagen verringern sich Omega 3 und Omega 6 Anteil offenbar nicht.

BTW, es gibt auch raffinierte HO-Sonnenblumenöle, das von Alnatura ist jedoch kaltgepresst.

Editiert: Text ergänzt
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Apr 2016 03:38

thx!

gleich die nächste frage: wie stehts eigentlich mit margarine, bzgl der omega3/6-problematik? ist die so stark verarbeitet, dass es keinen unterschied macht, ob meine eine nimmt, die vor allem aus sonnenblumen-, oliven- oder rapsöl nimmt? oder doch? (ich nehm ja deli halbfett großzügig aufs brot und original zum backen, wenn es nicht mit öl geht. ein dorn im auge ist mir dabei das palmfett.)

und wie stehts mit margarine + braten? (wenn kein öl zur hand ist oder so)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Apr 2016 04:25

illith, bitteschön. :)

Zu Margarine allgemein prinzipiell leider sehr unterschiedliche Einschätzungen.

Fettsäurezusammensetzung der Margarinen ist sehr unterschiedlich, teils OK, teils sehr ungünstig.

Aktuelle Testergebnisse kenne ich leider nicht.

Zum Backen kann Margarine prinzipiell verwendet werden.
foodwatch.org hat geschrieben:Wer Margarine aus Gründen des Tierschutzes der Butter vorzieht, oder wer Wert auf eine konsequent vegane Ernährung legt, kann natürlich auch beim Backen zu einer guten rein pflanzlichen Margarine greifen und damit ein leckeres Backergebnis erzielen. Hier kann allerdings unter Aspekten des Umweltschutzes die Verwendung von Palmöl in vielen Margarinen wiederum ein Problem sein.
http://www.foodwatch.org/de/informieren ... verwenden/

Zum Braten ist meines Wissens nur Vollfettmargarine ohne gehärtete Fette geeignet.

Selbst verwende ich nur im bescheidener Menge Sojola Streichfett, Fettsäurezusammensetzung leider nicht günstig, das lt Herstellerangabe zum Backen und Braten geeignet ist.
sojola.de hat geschrieben:Sojola® Streichfett ist – fast wie eine herkömmliche Margarine – zum Kochen, Backen und Braten geeignet.
http://sojola.de/sojola-streichfett/

Auf der sojala.de Seite sind allerlei vegane Rezepte veröffentlicht:
http://sojola.de/category/blog/rezepte/
Suche Signatur.

Antworten