Soja und Gesundheit

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 2. Okt 2015 08:43

Sorry, ich muss mein Post, dass wir Europäer anders auf Soja reagieren als die Asiaten zurücknehmen!
Habe gestern die besagte Ernährungsberaterin getroffen und nochmals befragt. Sie kann sich an keine solche Aussage ihrerseits erinnern. Colpa mia!

Ihre Meinung zu Soja ist:
1. Die Datenlage ist unsicher, viele Studien widersprechen sich
2. dass die Asiaten wahrscheinlich gar nicht so viel Tofu essen, sondern mehr fermentierte Sojaprodukte.
3. dass sie selber Soja nicht gut verträgt, dass es bei ihr Östrogenwirkung zeigt, das heisst, sie lagert z.B. mehr Wasser im Gewebe ein.
4. dass sie möglichst hochwertigen Soja aus biologischen Quellen empfiehlt und keine stark verarbeiteten Produkte.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 2. Okt 2015 09:43

Soja wird nicht ungesund sein. Aber es gibt nicht die Asiatische Ernährung, das ist ein Kontinent mit soviel Unterschieden wie es Regionen, Präfekturen, Länder und unterschiede zwischen Stadt und Land gibt.

Es gibt auch nicht die Gesund lebenden Japaner. Die über 100 jährigen leben überwiegend auf der südlichen Insel japans Namens Okinawa.

hier mal ein Ausschnitt aus wikipedia:

"Nachweislich leben überdurchschnittlich viele Menschen, die älter als 100 Jahre alt werden, auf Okinawa und auf Sizilien; auf beiden Inseln werden die Geburten amtlich erfasst.[20] Im Gegensatz dazu gibt es zum Beispiel für die Altersangaben der Hunzukuc keine amtlichen Belege. Auf Okinawa ernähren sich die Bewohner vor allem von Fisch, Nori, Goya-Gurken, Soja, Tofu, Kohl, Süßkartoffeln, Obst und grünem Tee"
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 2. Okt 2015 12:43

Die Threadsuche hat nichts ausgespuckt, daher füge ich mal diesen Link ein.
Demnach ist es kein Problem in normalen Mengen zu konsumieren, sofern man nicht zum Giftgasproduzenten wird ;).
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Carrotlove
Beiträge: 22
Registriert: 28.06.2015

Beitrag von Carrotlove » 15. Okt 2015 17:58

Meine Erfahrung war leider sehr ernüchternd. Ernähre mich eigentlich sehr kohlenhydratlastig auf Obst- und Gemüsebasis. Allerdings dachte ich mir vor einigen Wochen, dass mal Tofu und Sojajoghurt mal lecker wäre. Habe ich dann auch regelmäßig gegessen. Nun schlägt wieder meine Histaminunverträglichkeit durch (Nesselsucht, Asthma). Nach Absetzen von Soja hat sich meine Nesselsucht wieder verabschiedet und mein Asthma wird auch wieder langsam besser. Leider reagiere ich nun wieder auf andere Auslöser auch (z.B. Hundehaare, Tomaten, andere Hülsenfrüchte...), womit ich lange kein Problem mehr hatte. :evil: Daher werde ich Soja wirklich aus meinem Speiseplan streichen. Luftarmut ist so unlustig.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 18. Okt 2015 11:59

Oh weh, wenn die Reaktionen so klar sind, würde ich Soja auch weglassen.

Mein 2 wöchiger Sojaboykott hat keine Veränderung meiner Verdauung oder sonstige Besserungen bewirkt, so bin ich wieder täglich am Sojaprodukte geniessen.
Ich finde, dass sie Milchprodukte mit ihrer Sämigkeit viel besser ersetzen als Reis- oder Haferprodukte. Nussprodukte sind halt furchtbar fett...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Soja neutralisiert Kunststoffgift

Beitrag von Vampy » 30. Jan 2016 19:17

Die Chemikalie Bisphenol A kann die Fruchtbarkeit von Frauen beeinträchtigen – darauf weisen zahlreiche Untersuchungen hin. Doch laut einer aktuellen Harvard-Studie gibt es einen Weg, dem vorzubeugen – regelmäßig Soja essen.
http://www.praxisvita.de/soja-neutralis ... tstoffgift
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 30. Jan 2016 19:23

edit :P
Zuletzt geändert von Lee am 30. Jan 2016 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Muh!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 30. Jan 2016 19:24

Sowas sollte man sich gut aufbewahren.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

fdonan

Beitrag von fdonan » 5. Feb 2016 16:45

Hy, also ich halte nicht so viel von Soja. gibt da ja auch Genmanipuliertes Soja und denke,dass da die Kontrollen zu schwach sind. Also wenn würde Soja bei mir nur als Eiweißquelle auf den Tisch kommen, aber auch da nehme ich doch lieber Hülsenfrüchte wenn es Pflanzlich sein soll, sonst esse ich auch Fleisch und Fisch und vor allem auch Eiweiß in Pulver.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 5. Feb 2016 17:04

Spam woanders rum.
enter the void.

Antworten