Soja und Gesundheit

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Nov 2008 21:44

Zeit-blog über tofu ich finds ganz treffend geschrieben...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 7. Mai 2009 21:07

Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
kirsche
Beiträge: 1285
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von kirsche » 7. Mai 2009 21:15

na, mensch das sind ja mal nachrichten, oder hat einer in irgendeiner ecke des beitrages "anzeige" gelesen? ;)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 7. Mai 2009 21:19

meinst du die google ads? :?:
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
kirsche
Beiträge: 1285
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von kirsche » 7. Mai 2009 21:31

zum beispiel

YakFu
Beiträge: 25
Registriert: 26.08.2009

Beitrag von YakFu » 27. Aug 2009 21:56

Hab mich nie groß mit Soja beschäftigt.
Bloß:
Es ist hochallergen.
Es ist fructosehaltig.
Das genveränderte Soja wurde weltweit so viel angebaut, dass es wohl garkein "natürliches" Soja mehr gibt.

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 27. Aug 2009 22:00

Also ich sauf gern Sojamilch, und wenns irgendwo gibt Tofu, schmeckt ganz gut, mehr kann ich nicht wissen.

Ach ja: Sojamilch pur schmeckt bitter.

Tja... also geschmacklich gibts meiner Meinung nach nix zu meckern. Es gab da Mal was von wegen, es sei schlecht fürs Gehirn, war von aluminiumbelasteten Insulanern, die aluminiumbelastetes Soja gegessen hatten gehandelt anscheinend, und eine Studie, dass die Lecithine aus Soja gut fürs Gehirn waren. (KEINE QUELLEN, weil ich danach jetzt nciht wieder suchen kann und möchte).

Herzmäßig ist zu sagen: Sojaprotein ist cholesterinsenkend, und schützt vor paar Krebssorten.

Manche sagen, es sei hochwertiges Protein, andere dass es besseres gibt.
Freiheit

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 27. Aug 2009 22:02

YakFu hat geschrieben:Hab mich nie groß mit Soja beschäftigt.
Bloß:
Es ist hochallergen.
Es ist fructosehaltig.
das spricht nicht gegen soja
YakFu hat geschrieben:Das genveränderte Soja wurde weltweit so viel angebaut, dass es wohl garkein "natürliches" Soja mehr gibt.
naja, doch, es gibt halt jetzt mehr verunreinigungen.
Think, before you speak - google, before you post!

YakFu
Beiträge: 25
Registriert: 26.08.2009

Beitrag von YakFu » 27. Aug 2009 23:02

Ich hab oft Heißhunger auf Kidneybohnen!

AlexaYume

Soja und Gesundheit

Beitrag von AlexaYume » 9. Okt 2009 22:35

Mir wird leider von Sojamilch konsequent schlecht! Ich suche immernoch nach einen guten Milchersatz für mich. Auch sämtliche aus Getreide gewonnene Milch verursacht große Übelkeit und Bauchschmerzen, da ich anfangs dachte ich muss mich nur an den Geschmack gewöhnen. Jetzt ekelt es mich.
Ist natürlich sehr schade ...
Tofu vertrage ich interessanterweise, ich kann die Logik zwar nicht verstehen, bin allerdings froh darüber :]

Was allgemein Soja betrifft ist die Genverunreinigung ein großes Problem. Gerade die Firma Monsanto trägt sehr zur Verbreitung der "Roundup-ready-Soja" bei. Diese Pflanze ist genetisch verändert und gegen das Pestizit roundup ready resistent. Habe mal in einer Dokumentation gehört, dass bis jetzt über 50% der Soja von Monsanto vertrieben wird.
(ich glaube es ist "we feed the world" bin mir aber nicht sicher, übrigens die Dokumentation nach der ich beschlossen habe definitiv Vegetarierin zu werden und auf dem konsequenten Weg zur Veganerin bin und auch noch ein paar andere Interessante in die Wirtschaft erhalten habe; sehr zu empfehlen für "'Fleischfresser").

Und für mich besteht die Frage, wie lange wir nicht Gentechnisch veränderte Soja noch erhalten oder ob wir nicht schon längst beschissen werden.

Hab ich ganz vergessen:
Es werden wegen dem großen Bedarf an Soja große Flächen Regenwald (z.B. in Brasilien)zum Anbau abgeholzt. Was das Gewissen wieder "beruhigt" ist, dass das meiste Soja als Tierfutter für Mastanlagen gebraucht wird. Schön ist es trotzdem nicht.

Antworten