Soja und Gesundheit

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 12. Mai 2010 21:12

zu heiß solls nicht werden


aber olivenöl eignet sich am besten von allen ölen zum braten und erhitzen - haben die schon früha dauernd gemacht.

leinöl muss man kalt genießen... sonnenblumen möglich erhitzbar... aber auch roh.
Freiheit

Benutzeravatar
karmacoma
Beiträge: 43
Registriert: 02.04.2010

Beitrag von karmacoma » 12. Mai 2010 23:03

Ah, ich liebe Öle : D
An vielen Orten gibt es auch so kleine Lädchen, die Weine, Essig und Öle direkt vom Fass verkaufen und Ahnung darüber haben. Ich habe eine kleine Broschüre über bestimmte Sorte, deren Anteil an Fettsäuren u.s.w. Ich suche mal danach und mache ein neues Thema über Öle hier auf.
Ist echt interessant!
break soul and recollect pieces of mind

Benutzeravatar
Aves
Beiträge: 73
Registriert: 23.12.2009
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Aves » 13. Mai 2010 09:15

Bei Olivenöl bedeutet kaltgepresst, dass das Pressgut auf maximal 40°C erhitzt wird. Alle Pressungen erfolgen erst einmal "kalt" (übrigens inklusive Steine, da die auch Öl enthalten). Wenn irgenwann nix mehr kommt, wird stärker erhitzt und dadurch bekommt man doch noch mehr Öl raus.
Da beim Erhitzen aber viele Stoffe (Vitamine, Lecithin usw.) zerfallen ist die Qualität des erhitzten Öles nicht so gut. Wenn man kaltgepresstes Öl nun zum Braten verwendet verschwindet der Unterschied zwischen kaltgepresst und heißgepresst größtenteils.
Direkt aus der Presse ist das Öl übrigens ungeniessbar bitter. Wenn man es aber eine Weile stehen lässt, trennen sich leckeres Olivenöl und bitteres Wasser, so dass man das oben schwimmende Öl abschöpfen kann. (Technisch werden heutzutage Zentrifugen benutzt, damit es schneller geht)

So....ja.....vieleicht sollte man diese Diskussion wirklich in einen eigenen Ölthread abtrennen.
Fleisch ist ein minderwertiges Sojaersatzprodukt.

Benutzeravatar
karmacoma
Beiträge: 43
Registriert: 02.04.2010

Beitrag von karmacoma » 13. Mai 2010 18:40

Da, für die Öldiskussion:
gesundheit-f10/%D6le-t1345.html


Viel Spaß! : D
break soul and recollect pieces of mind

Benutzeravatar
vegan4life
Beiträge: 86
Registriert: 31.07.2010
Wohnort: italien-südtirol (bozen)

Re: Soja und Gesundheit

Beitrag von vegan4life » 1. Aug 2010 00:16

ich habe bei dem seminar von dr.henrich (hotel swissVegan) gehört, dass man immer bio-soja aus der eigenen umgebung kaufen sollte, da fast 70 % soja genmanipuliert sind.
ich habe beide probiert. die bio-sprossen schmecken einfach natürlicher. ich kaufe nur mehr die.

nehme mir immer 3pck tofu zur pause mit in die schule mit xD
Don't try it, do it

Live and u r hurt and hate, die and u r loved and missed

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Soja und Gesundheit

Beitrag von kiara » 3. Aug 2010 10:22

Mir ist es ja ehrlich gesagt egal, ob das Soja genmanipuliert ist oder nicht. Hat mir bisher noch keiner überzeugend erklären können, warum das schädlich sein soll; meistens werden die exakt gleichen Gründe angeführt, die auch gegen Züchtung allgemein angewendet werden müssten.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
PAL
Beiträge: 342
Registriert: 14.06.2010
Wohnort: der große Kosmos

Beitrag von PAL » 11. Aug 2010 22:01

illith hat geschrieben:es gibt einige gesundheits- und ernährungs-lehren bzw -strömungen, die den verzehr von soja kritisch sehen.
ich würde das gern hier einfach mal zusammentragen, da ich auch das gefühl hab, zu viel soja zu konsumieren.

dabei geht es mir wie gesagt vor allem um die potentiell nachteiligen und schädlichen aspekte (über soja gegen wechseljahrsbeschwerden, cellulite, PMS, krebs und herzkrankheiten wurde ja schon reichlich geschrieben)

also:
ein gut befreundeter rohkost-frutaner erzählte mir, dass noch seiner "glaubensrichtrung" ;) (vergiss den kochtopf) wäre soja nicht für den menschlichen verzehr geeignet, da es von haus aus eine extrem harte bohne wäre, die für menschen lange zeit gar nicht verzehrbar gewesen wäre, so dass unser körper entsprechend nicht darauf eingerichtet wäre.

ist es denn so, dass sojabohnen im vergleich zu anderen hülsenfrüchten und zeug schwerer erschließ-, genieß- und verarbeitbar ist?
allgemein bin ich von dem roh=(grundsätzlich)besser-ansatz nicht mehr überzeugt.

zwei freunde, die anhänger von TCM sind (hallo P+B!^^) klärten mich auf, dass soja der lehre - selbst gekocht und gebraten noch - nach "kühlend" wirke. was in dem fall nicht gut wäre, da man als vegetarierIn und erst recht als veganerIn sowieso tendenziell an einem chronischen "hitze"-mangel leiden würde. (ruhig blut, pünktchen :mrgreen: )
zumindest hatten sie mit einzelnen prognose bei mir recht (kann zufall gewesen sein, muss ja aber nicht)

rein ernährungswissenschaftlich wäre an soja der hohe gehalt an purin kritisch zu sehen und uU auch die phytoöstrogene.
irgendjemand (jin?) hatte hier glaub ich kürzlich auch erwähnt, dass soja die nährstoffaufnahme hemmen soll?

subjektiv fällt mir ja schon lange auf, dass wenn ich sojakakao oder sojajoghurt (in zugegebnermaßen größeren mengen) auf nicht-nüchternen magen zu ziemlichem aua in selbigem führt - also würde den das lahmlegen oder so....

was isnd eure infos und erfahrungen dazu?
Zuviel Soja gibt bei mir Blähungen ohne Ende. Es gibt ja auch anderes, mag Saitan eh lieber. Denke schon, wir sollten uns bei Soja Produkten zurück halten.
Ich schäme mich Gedanken zu haben, die andere in Ihrer Würde verletzen könnten.
Bild

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 11. Aug 2010 22:15

Da gibt es kein "Wir"

Tobey Maguire hat sehr viel Tofu immer essen müssen und Sojaprodukte, weil er ja Veganer war, für die Vorbereitung für Spiderman! Und natürlich Trainieren, aber er sah topfit aus! Also was soll dieses Hin oder Her.

Ich habe einmal Sojamilch mit Pumpernickel konsumiert, da hat es auf dem Uni Clo gekracht, dass Leute die draussen standen sagten: Oha heute gehts aber rund. Das muss ja auch nicht sein, es sei denn Mal will Mal eine laute Lautstärke auf dem Sitz erreichen.

Ach, ich hab sowieso eine gute Zeit damit verbracht, Mandeln zu suchen in Wien, und ich weiß jetzt wo es sie gibt. Man muss nicht unbedingt Ersatzprodukte essen, es geht auch ohne. Wegen Eiweiß braucht man auch keine großen Sorgen machen. z.B. haben manche Dinge nicht 100% Eiweiß, aber theoretisch könnte man mit 6-7 großen Kartoffeln und sonst nix an einem Tag selbst damit den Bedarf an allen Aminosäuren decken. Also satt essen reicht schon fast.
Freiheit

Benutzeravatar
...Q...
Beiträge: 177
Registriert: 16.05.2010

Beitrag von ...Q... » 12. Aug 2010 21:17

PAL hat geschrieben:Zuviel Soja gibt bei mir Blähungen ohne Ende. Es gibt ja auch anderes, mag Saitan eh lieber. Denke schon, wir sollten uns bei Soja Produkten zurück halten.
Weil du ne Soja-Unverträglichkeit hast? :eh:

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 12. Aug 2010 21:38

PAL hat geschrieben:Denke schon, wir sollten uns bei Soja Produkten zurück halten.
Ich habe kein Problem mit Sojaprodukten und sehe nicht, warum "wir" uns da zurückhalten sollten :oO:
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Antworten