Soja und Gesundheit

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Feb 2016 18:42

fdonan hat geschrieben: Also wenn würde Soja bei mir nur als Eiweißquelle auf den Tisch kommen, aber auch da nehme ich doch lieber Hülsenfrüchte wenn es Pflanzlich sein soll
ich will ja jetzt nicht dein Weltbild zerstören, aber soja ist auch eine Hülsenfrucht.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 24. Apr 2016 08:29

der vebu hat grad n ganz guten Artikel veröffentlicht: https://vebu.de/essen-genuss/soja-sojap ... -ungesund/
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Waschbär
Beiträge: 145
Registriert: 14.12.2015
Wohnort: NRW

Beitrag von Waschbär » 24. Apr 2016 10:04

Bei der Albert Schweitzer Stiftung ist ebenfalls ein Artikel zum Thema erschienen:

https://www.albert-schweitzer-stiftung. ... r-ungesund

Benutzeravatar
Auraya
Beiträge: 1828
Registriert: 11.01.2015
Wohnort: CH

Beitrag von Auraya » 24. Apr 2016 11:47

Vampy, dein Post vom 5. Februar.. :D ^^
"Milton was of the devil's party without knowing it." -William Blake

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 24. Apr 2016 11:50

Veganer und ihr gestörtes Verhältnis zu Soja ^^
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Auraya
Beiträge: 1828
Registriert: 11.01.2015
Wohnort: CH

Beitrag von Auraya » 24. Apr 2016 11:53

^^
"Milton was of the devil's party without knowing it." -William Blake

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

nö, nich gefährlich

Beitrag von Vampy » 7. Mai 2016 20:03

Think, before you speak - google, before you post!

marcel
Beiträge: 5
Registriert: 23.06.2016
Wohnort: Berlin

Beitrag von marcel » 23. Jun 2016 17:55

Ich bin bekennender Sojaliebhaber und bereite gerade ein schönes Gericht mit Soja zu. Jedem das seine und nach seinem Geschmack/Präferenzen!

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 23. Jun 2016 19:35

Wirklich Substantielles kann ich nicht beitragen, insbesondere was die Befürchtungen bzgl. Soja und Testosteronspiegel/Fruchtbarkeit angeht. Aber daneben gibt es andere Aspekte, die vielleicht viel gößeres Gewicht bei der Entscheidung für oder gegen Soja haben sollten:

1) Soja ist nicht gleich Soja: Traditionell hergestellte, fermentierte oder nur minimal verarbeitete Sojaprodukte sind kaum zu vergleichen mit industriell erzeugten Frankenfoods aus Sojaeiweißisolat (fake meat Produkte etc.).

2) Soja wird meist aus anderen Kontinenten hergeschafft, und Sojaanbau ist nicht gerade umwelt- und ressourcenschonend. Da viel genmodifizierter Soja angebaut wird, besteht selbst im Biobereich die Gefahr der Kontamination. Diese Vorbehalte gelten nicht oder nur in sehr viel geringerem Maße für heimische Alternativen (andere Hülsenfrüchte, Lupinen).

3) Soja wird wegen seiner hohen Eiweißqualität gerade für Vegetarier und Veganer gepusht. Objektiv betrachtet ist diese Sondersstellung unbegründet - andere Hülsenfrüchte und selbst manche Getreide und Pseudogetreide wie Hafer, Buchweizen, Quinoa haben fast ebenso hochwertiges Eiweiß. Abgesehen davon, dass die kleinen Unterschiede in der Papierform in der Praxis eh kaum Auswirkungen haben. Im Gegenteil, es gibt die Befürchtung dass Sojaeiweiß gerade wegen seiner Hochwertigkeit ähnlich wie tierisches Eiweiß den IGF1-Spiegel erhöhen könnte, was das Krebssrisiko steigert. Andere pflanzliche Eiweiße sind da weniger verdächtig.

4) Ähnlich wie viele Asiaten laktoseeintoleraant sind, könnte es ssein, dasss viele Europäer Soja nicht so gut vertragen wie Asiaten, die Soja traditionell schon seit Jahrtausenden konsumieren. Unverträglichkeiten/Allergien sind nicht selten - aber darum muss man sich natürlich nur scheren, wenn man betroffen ist. Illith, wenn du von Sojadrinks Bauchweh bekommst, ist das ein Anzeichen.

Tut mir leid dass ich meine vorigen Punkte nicht mit links belege. Soja ist ein Dauerbrenner, und jedesmal wenn ich dazu was Interessantes lese prägt sich das ein. Das meiste der obenstehenden Infos habe ich aus irgendwelchen Netzartikeln über Ernährungs- und Gesundheitsthemen - es könnten sich also durchaus auch Spekulationen oder Falschaussagen darunter verbergen.

Mein persönliches Fazit wäre, ähnlich wie bei Mike Mahler, der weitgehende Verzicht auf Soja. Da es viele Alternativen gibt sehe ich keinen Grund, Soja als Grundnahrungsmittel täglich zu verzehren. Andererseits gibt es auch nicht genügend Anlass, Soja kompromisslos zu verbannen (außer bei Allergien/UV). Hin und wieder mal ein Sojajoghurt, -würstchen oder - kakao geht schon ok.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1322
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 23. Jun 2016 19:50

Letztes Jahr waren 0,5 km von meinem Haus entfernt zwei Sojafelder.
Es gibt keinen Grund Soja zu verteufeln wie z.B. Pollmer das macht.
Aber wie bei fast jedem Lebensmittel gilt: in Maßen genießen.
Ein Curry mit Tofu ist z.B. ein Standardgericht.
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Antworten