Verdauungsprobleme nach Umstellung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Aug 2015 06:49

illith, Superkräfte/-fähigkeiten liegen leider nicht vor. :) Erfassung und Verarbeitung von Informationen ist bei Aspies anders als bei neurologisch typischen Menschen. :) Beispielsweise bei mit Interesse erledigten Aufgaben wie Warenauswahl oder Einkauf bleiben einige Informationen hängen. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 24. Aug 2015 14:44

Hallo meine Lieben, und danke, somebody für den Tipp mit dem Apfelessig. Ich habe letzte Woche, als ich mit diesen extremen Blähungen in den Ferien war, immer etwas Apfelessig in meine Wander-Wasserflasche gegeben, hat offenbar nicht viel geholfen. Doch hast du mich auf eine Idee gebracht. Ich trinke nämlich zu hause regelmässig ein Gläschen selber gebrauten Kombucha, auch dieser könnte zu meinem Wohlbefinden beitragen und hat mir letzte Woche gefehlt.

Nun habe ich nach meiner kurzen Tier-Joghurt-Kur die Milchprodukte wieder rasant ausgeschlichen und bin wieder ohne unterwegs. Ich bin seit 3 Tagen zu hause und es ist ganz erträglich, noch nicht gerade flacher Bauch und keine Luft, aber doch so, dass ich es mir zutraue einige Stunden lange in einem geschlossenen Zimmer in Gesellschaft zuzubringen. Die Sojamilch, in der ich meinen Kefir ansetze scheine ich gut zu vertragen, ich habe damit experimentiert, Sojamilch erst gegen Abend zu konsumieren, doch hat dies an meinem Muster "morgen bestens, gegen Abend immer schlimmer" nichts geändert.

Nun bin ich in der Hoffnung, zu all jenen zu gehören, die einfach eine Weile gebraucht haben für die Umstellung. Logisch ist es ja nicht, da ich nur gerade Milch-Kefir mit Soja-Reis-Hafermilch Kefir ersetzt habe und sonst praktisch nichts verändert. Scheine einen sensiblen Verdauungstrakt zu haben.

Herzliche Grüsse

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 24. Aug 2015 14:49

Edit: Eine Seite übersehen.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 13. Sep 2015 22:57

Falls jemand hier noch mitliest:

Mein neustes Fazit. Ich muss mich ungesünder, einseitiger ernähren, dann kommt mein Darm zur Ruhe.

Nachdem ich psychisch so erschöpft war von meinen Auslassdiät-Tagen habe ich mir erlaubt ein paar Tage einfach zu essen, worauf ich Lust habe. Das waren dann halt weisse Nudeln mit Tomatensosse oder Brot mit Nüssen und nur eine Sorte Früchte oder Gemüse. Und siehe da, mein Bauch war erstaunlich zufrieden und ruhig!

Nun habe ich die Vermutung (ist alles noch ganz jung..), dass ich es nach dem Lesen von viel Fachliteratur einfach total übertrieben habe mit der Gesundheit und der Vielseitigkeit. Ich habe versucht täglich möglichst von allem reichlich zu essen, was es für eine ausgewogene, perfekte vegane Ernährung braucht. Viel Gemüse, viele Früchte, Nüsse, Samen, Avocado, Pseudogetreide, Hülsenfrüchte, Hefeflocken, Gewürze, Pflanzenmilch, Vollkorngetreide. Obwohl ich mich schon vorher vollwertig vegetarisch ernährt habe war dieser extreme Reichtum mit teilweise neuen Nahrungsmitteln eine Überforderung. Meine Kalorienzahl muss um einiges angestiegen sein, und trotzdem habe ich ab- und nicht zugenommen. Ich glaube mein Darm hatte keine Chance dieses grossartige Nährstoffangebot aufzuschliessen, was dazu geführt hat, dass er ständig gebläht war und ich ihn 3-5 mal entleeren konnte.

Benutzeravatar
Liobghyta
Beiträge: 144
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Liobghyta » 13. Sep 2015 23:29

Naja, auch gute Sachen könne zu viel sein.
Hatte auch leichte bis extreme Blähungen bei meiner Umstellung, mein Mann hat teils den Raum verlassen.
Ich hab auch viel buntes, gesundes, viel Böhnchen, viel Salat usw. gefuttert. An sich hab ich mich besser gefühlt nur mein Bauch nicht.
Ich habs wieder etwas zurückgefahren, jetzt hab ich nur noch nach den üblichen Verdächtigen Problemchen.
Was mir aber auch total geholfen hat war der gute Fencheltee, ich mag den nicht, aber er hilft.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 13. Sep 2015 23:41

kefir, das ist doch ein hoffnungsschimmer! :)
hast du denn in deinen everything-goes-tagen vegan gegessen? (nur so aus interesse, weil du ja meintest, dass dir das anscheinend so probleme bereitet)

berichte bitte weiter!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 1. Okt 2015 00:03

Ich wage schon nicht mehr zu berichten. Ständig eine neue Idee, neue Hoffnung und dann wieder BÄH!
Nachdem auch mein veganes Essen nach Lust und Laune (vielleicht war es doch noch zu gesund????) nicht die erhoffte Beruhigung für meinen Bauch bewirkt hat, habe ich nun 2 Wochen sämtliche Bohnen-Linsen Produkte weggelassen. Auch keine Sojamilch, Tofu usw. Null Verbesserung. Ab Mittag unangenehme bis schmerzhafte Blähungen, alle paar Minuten an die frische Luft und alle paar Stunden zur Toilette rennen.
Nun bleibt bald wirklich nur noch der Histamintest, doch mein Gefühl sagt, dass es das nicht ist, oder ich wehr mich einfach dagegen, meine Lieblingsnahrungsmittel zu verdächtigen.
Aus lauter Verzweiflung habe ich nächsten Dienstag einen Termin bei einer Vitalfeld-Therapeutin gemacht. Das ist so eine Art Bioresonanz. Man lässt sich an ein Gerät anschliessen und dieses soll innerhalb von 10 Minuten Auskunft über Krankheiten, Nahrungsmittelunverträglichkeiten usw. geben und sogar Heilmittel vorschlagen. Ausserdem kann man es nach der Analyse noch als Therapiegerät gegen die gefundenen Probleme einsetzen.
Das klingt nach totalem Humbug. Wenn ich nicht schon von einigen Leuten gehört hätte, dass es ihnen total geholfen hat, würde ich es nicht versuchen. Auch eine Verkäuferin in unserem Bioladen hat davon geschwärmt, wieviele Kundinnen damit Nahrungsmittelunverträglichkeiten herausgefunden und endlich Heilung erfahren haben. Auch meine Mutter hat vor vielen Jahren mit Bioresonanz ihre Weizenunverträglichkeit und mein Sohn seine Allergie gegen Bettfedernmilben herausgefunden.

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 1. Okt 2015 00:08

Kefir hat geschrieben:Das klingt nach totalem Humbug.
Also das würde ich jetzt auch unterstellen. Aber ich lasse mich da auch gerne eines Besseren belehren.

Probieren geht über Studieren. Tut ja nicht weh, oder?

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 1. Okt 2015 00:14

Körperlich spürt man nichts, finanziell schon :-)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 1. Okt 2015 19:12

kefir, das ist aber auch kein wunder: weißmehlprodukte, gekochtes u.ä. ist viel leichter verdaulich als knackiges Gemüse und vk-produkte.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten