Graue Haare

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
fünkchen123
Beiträge: 11
Registriert: 09.02.2014

Graue Haare

Beitrag von fünkchen123 » 16. Feb 2015 14:13

Hallo,

seit 1 1/2 Jahren ese ich vegan (seit der 2. Schwangerschaft, wobei ich dann nun seit 4Jahren entweder schwanger bin oder stille).


Nun tauchen immer mehr graue Haare auf:
Frage mich nun, ob es liegt
an Schwangerschaft/Stillzeit= viele Nährstoffe weitergeben
oder am vegan essen?
Achte schon auf Ernährung, aber gerade mit zwei kleinen Kindern haue ich auch öfters mal veganen junkfood rein...Chips, Schoki...

B12 nehme ich

Oder liegt es am Alter: Gerade 36 geworden?

Nehmt es mir nicht übel es ist nicht leicht: schwanger und stillend und Kleinkinder habend vegan zu essen, alle hauen immer in die: Ob das gesund ist Kerbe...

ich weiß natürlich nicht, ob ich nicht ohne vegan essen auch graue Haare bekäme
oder kinderlos auch jetzt grau würde.
Alternative kann ich ja nicht überprüfen.
Bzw. beim vegan essn könnte ich es schon.
Ich bin schon überzeugt, aber eben auch erst "kurz" dabei...
Da wanke ich schon manchmal

und dann habe ich mir gerade auch noch diese Web-Site gegeben:

http://www.ein-langes-leben.de/index.ph ... ost-ernung

Freue mich über Unterstützung


Danke

Fünkchen

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 16. Feb 2015 14:32

Ob graue Haare ein Zeichen der veganen Ernährung sind... ich wage es zu bezweifeln ;)
Graue Haare sind ja nun auch etwas ganz natürliches. Ich habe eine Arbeitskollegin, die wurde Mitte 20 schon grau, die andere erst Mitte 30.... den einen trifft es eben früher, den anderen später.
Solltest du Bedenken haben, an einem Nährstoffmangel zu leiden, lass doch einfach bei einem Arzt oder Labor deiner Wahl einen Bluttest machen.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 16. Feb 2015 15:39

Mit Mitte 30 ist es ziemlich normal ein paar graue Haare zu bekommen aber graue Haare könnten auch das Symptom einer Erkrankung sein zB. durch einen ernährungsbedingten Mangel. Wikipedia:
Der Grund für das Ergrauen (Canities) ist, dass der Körper im Alter oder aufgrund bestimmter Erkrankungen keine ausreichenden Mengen der Aminosäure Tyrosin produziert, welches für die Melaninproduktion essenziell ist.
Daher ist es auch Sinnvoll mal zu schauen ob du genug Proteine zu dir nimmst und dabei eine ausreichende Menge der essentiellen Aminosäuren.
Wikipedia
Für den Menschen gelten Isoleucin, Leucin, Lysin, Methionin, Phenylalanin, Threonin, Tryptophan und Valin als essenzielle Aminosäuren. Arginin und Histidin müssen nur in bestimmten Situationen wie beim Heranwachsen oder während der Genesung mit der Nahrung aufgenommen werden und werden daher als semi-essentiell bezeichnet.
Tyrosin ist eine nicht-essentielle Aminosäure, die der gesunde und ausreichend versorgte Körper eigentlich selbst herstellen kann.

Eine gute, wenn auch etwas zeitaufwendige Möglichkeit das zu überprüfen wäre es zB. mal über einen Zeitraum von 1-2 Wochen deine Ernährung mit http://www.cronometer.com zu dokumentieren.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17357
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 17. Feb 2015 22:23

Ich seh einen klaren Zusammenhang zwischen veganer Ernährung und grauen Haaren. Spätestens bei der 3. Runde Bullshit Bingo, sprießen die Haare halt melaninfrei nach! :mg:

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 18. Feb 2015 00:16

älter werden :down:
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
tentakel
grünzeuchtante
Beiträge: 2123
Registriert: 15.03.2010
Wohnort: Mother Earth

Beitrag von tentakel » 18. Feb 2015 12:42

älter werden <- find ich gut... mensch bedenke die alternative :xd:
das leben ist jetzt. :heart: 🐿

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Feb 2015 03:43

Hallo fünkchen123, :)

Haarprobleme können leider Folge unzureichender Versorgung des Körpers mit essentiellen Aminosäuren, Vitaminen, insbesondere B-Vitamine, und Mineralien, beispielsweise Zink, sein. :)

Kritische Analyse der Ernährung, so wie sie HelLo anregt, könnte mögliche Defizite in der Ernährung helfen aufzudecken. :)

Bitte bedenke, Protein und einige Mikronährstoffe, beispielsweise Zink, werden vom Körper aus veganen Quellen in geringerer Menge als aus omnivoren Quellen absorbiert. :) Bei mir kam es einige Monate nach deutlicher Steigerung der Proteinzufuhr zu Besserung bei Haut und Haar. Mindestens 1,2 g Protein je Kilo Körpergewicht sollten dem Körper täglich zugeführt werden. Beispielsweise zur Deckung des Zinkbedarfs sollte eine sich vegan ernährende Frau täglich ca die doppelte Menge der von der DGE empfohlenen 7 mg durch Nahrung und erforderlichenfalls ein Supplement zuführen.
Suche Signatur.

fünkchen123
Beiträge: 11
Registriert: 09.02.2014

Beitrag von fünkchen123 » 21. Feb 2015 19:01

Hey, danke schon mal an alle.

Das mit den 7 mg hab ich nicht verstanden.

Also als Frau 14 mg, als Mann 7?

Danke
fünkchen

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 21. Feb 2015 19:07

7mg werden von der DGE für eine Frau in deinem alter empfohlen aber SB rät dir dazu lieber etwa die doppelte Menge zu nehmen also ca. 14mg.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Feb 2015 21:18

Hallo fünkchen,

Zink aus pflanzlichen Nahrungsmitteln wird vom Körper schlechter absorbiert.

Die Empfehlung, mehr Zink zu sich zu nehmen, gilt prinzipiell für alle Menschen, besonders jedoch für Frauen. In unterschiedlichsten Quellen wird für sich vegan ernährende Menschen eine gegenüber den Referenzwerten um 50 bis 100 % höhere Zinkzufuhr empfohlen.

Sicher gilt tägliche Zinkzufuhr je nach Quelle in Größenordnung 40 bis 50 g täglich. 15 bis 20 mg sind in der Praxis meist durch vegane Nahrungsmittel möglich. Alternativ Zinksupplement, vorzugsweise organische Zinkverbindung.
Anmerkung: Das US Food and Nutrition Board empfiehlt bei vegetarischer und veganer Ernährung aufgrund der geringeren Bioverfügbarkeit von Zink (v.a. bedingt durch die größeren Mengen an Phytat) eine um 50 Prozent (also den Faktor 1,5) höhere Zinkzufuhr.31 Es könnte für Veganer sinnvoll sein, sich an dieser Empfehlung zu orientieren oder zumindest für eine etwas höhere Zinkzufuhr zu sorgen, um eine optimale Versorgung mit Zink sicherzustellen.
http://www.highfive-vegan.org/mikronaehrstoffe/zink/
The RDA for zinc (8 mg/day for adult women and 11 mg/day for adult men) appears sufficient to prevent deficiency in most individuals, but the lack of sensitive indicators of zinc nutritional status in humans makes it difficult to determine the level of zinc intake most likely to promote optimum health. Following the Linus Pauling Institute recommendation to take a multivitamin/mineral supplement containing 100% of the daily values (DV) of most nutrients will generally provide 15 mg/day of zinc.
http://lpi.oregonstate.edu/infocenter/minerals/zinc
Aus pflanzlichen Lebensmitteln wird Zink weniger gut resorbiert (bedingt durch Komplexbildner, wie z. B. Phytinsäure).
http://wirksam-oder-unwirksam.blogspot. ... erden.html
Of these, 26 studies (reporting 48 comparisons) compared males and/or females consuming vegetarian diets with non-vegetarian groups and were included in meta-analyses. Dietary zinc intakes and serum zinc concentrations were significantly lower (−0.88 ± 0.15 mg day−1, P < 0.001 and −0.93 ± 0.27 µmol L−1, P = 0.001 respectively; mean ± standard error) in populations that followed habitual vegetarian diets compared with non-vegetarians. Secondary analyses showed greater impact of vegetarian diets on the zinc intake and status of females, vegetarians from developing countries and vegans.
http://onlinelibrary.wiley.com/enhanced ... /jsfa.6179
Suche Signatur.

Antworten