Schwellungen/Wassereinlagerungen nach Vegan-Umstellung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Tron
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2015

Beitrag von Tron » 7. Apr 2015 03:24

Arrrgh, "voll die Diskussion" und der Ersteller nimmt sich erstmal ne Auszeit. Sehr unhöflich. War nicht so gemeint..

kurzes update: Situation hat sich deutlich gebessert...wobei ich nicht viel anders gemacht habe. Lediglich auf leicht erhöhte Fett- und ausreichende Proteinzufuhr geachtet. Es ist zwar manchmal noch in Ansätzen da, aber das scheinen dann wirklich temporäre Wassereinlagerungen zu sein und diese sind unabhängig von Soja. Kommen auch teilweise nach größeren Mengen purer Hafer-Milch. Womit das dabei zu tun hat: keine Ahnung, aber einen ähnlichen Effekt kennt man ja auch von Kuhmilch (ich zumindest von früher). Werde zwar wohl auch erstmal weiterhin Soja-Milch meiden, da ich Hafer-Milch (wenn nicht pur) recht gut zu vertragen scheine, aber zumindest muss ich dann auch nicht komplett auf Tofu verzichten, denn ohne den fände ich es auch schwer.

@illith: sorry, falls ich von Anbeginn einen eigenen Thread hätte aufmachen sollen, aber ich dachte es ist themenverwandt und wollte nicht zu einer Thread-Schwemme beitragen. :)

illith hat geschrieben:stimmt. die methionin/lysin-schwachstelle kann man afaik über den daumen gepeilt umschiffen, indem man über den tag verteilt hülsenfrüchte und getreide (inkl. reis) vertilgt.
hülsenfrüchte haben tendenziell nämlich ein methionin-defizit und getreide ein lysin-.
diese "Schwachstelle" wird es schwer haben, sich bei mir einzunisten, da Reis und Bohnen ja wohl ziemlich ....sehr gut... schmeckt.

Danke an alle für die Anregungen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70170
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Apr 2015 04:18

ich mag reis und bohnen zusammen zwar nicht (das wäre für mich fast wie kartoffeln mit nudeln :D ), dafür aber sojamilch+haferflocken^^ hauptsache, man findet was für sich passendes :)

kein problem wegen thread, dafür sind wir ja da :geek: ^^

und das ist ja schön, dass deine beschwerden sich gebessert haben :up:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Tron
Beiträge: 34
Registriert: 19.03.2015

Beitrag von Tron » 9. Apr 2015 22:40

illith hat geschrieben: und das ist ja schön, dass deine beschwerden sich gebessert haben :up:
hmm ja. war aber ein bisschen verfrüht. Über Ostern erschien´s mir tatsächlich besser. Momentan teilweise wieder.. :roll:
naja...muss weiter beobachten..und rumprobieren.

melde mich sicher nochmal.

grüße

Dschowi
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 25
Registriert: 18.03.2015

Beitrag von Dschowi » 15. Apr 2015 16:20

Wassereinlagerungen kenne ich von meiner Umstellung auf Vegan auch. Ich hatte eine lange Zeit lang übermäßig Bohnen, Linsen, Kichererbsen und Tofu gegessen, weil ich dachte sonst an Eiweißmangel zu leiden.
Abends hatte ich das Gefühl Sandsäcke an den Beinen zu haben, wobei ich das immer auf meine Niereninsiffizienz geschoben hatte.

Ich habe folgendes verändert:
1. Weniger Hülsenfrüchte dafür mehr Gemüse und Smoothies bzw. Rohkost
2. Salz aus der Küche verbannt
3. Alternative Eieweißquellen wie Chia-Samen, Quinoa, Hanfsamen, etc.
4. Einnahme von OPC
5. Vitamin D Spielgel prüfen und optimieren
6. Mehr Sport und Training für die Beine. Täglich laufen bzw. Radfahren
7. Viel trinken - mindestens 2,5 Liter Wasser täglich (zusätzlich zum Essen). Wenn du das nicht schaffts hol dir eine Trinkapp auf's Smartphone

Ich kann leider nur von meiner Erfahrung sprechen - heute ist bei mir wieder alles ok.
Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 15. Apr 2015 16:36

OPC?
Kein Salz? Gar keins?
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 15. Apr 2015 16:51

wieviel ist denn übermäßig?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 15. Apr 2015 20:27

OPC als NEM ist btw wirkungslos; bloß so geldgeier wie das zdg propagieren das als Wundermittel
OPC (oligomere Procyanidine) werden als Bestandteil von Nahrungsergänzungsmitteln auf den Markt gebracht, wobei die in diesem Zusammenhang aufgestellten Werbeaussagen, insbesondere die Behauptungen zu gesundheitlichen und physiologischen Wirkungen, mit Hinblick auf einen gesicherten naturwissenschaftlichen oder medizinischen Erkenntnisstand in weiten Teilen nicht haltbar sind.

Das Bundesverwaltungsgericht hat festgestellt, dass OPC-haltige Mittel nicht generell als Funktionsarzneimittel einzustufen seien, da keine verlässlichen wissenschaftlichen Studien über eine signifikante Wirkung auf den menschlichen Organismus existieren und somit nicht von einer pharmakologischen Wirksamkeit ausgegangen werden dürfe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oligomere_ ... Verwendung
Think, before you speak - google, before you post!

Dschowi
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 25
Registriert: 18.03.2015

Beitrag von Dschowi » 15. Apr 2015 22:50

Rena hat geschrieben:OPC?
Manche glauben daran andere wiederum nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich glaube den Befürwortern von OPC und bin auf alle Fälle glücklich über meine gesundheitliche Situation.
Kein Salz? Gar keins? hat geschrieben:
Salz bindet Wasser und führt zu Wasseransammlungen im Gewebe. Man sollte nicht mehr als 4-6 Gramm Salz täglich zu sich nehmen.
Ich wollte einfach mal testen wie mir die verschiedenen Nahrungsmittel ohne Salz schmecken. Am Anfang schmeckte alles sehr leer und nach "Nichts".
Aber nach einigen Tagen hat sich das geändert und heute vermisse ich das Salz überhaupt nicht mehr. Meine Frau kocht schon noch ab- und zu mit Salz,
aber meistens verzichten wir drauf.

Viele Grüße
Dscho

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 16. Apr 2015 12:43

Was ist OPC?
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 16. Apr 2015 13:00

Vampy hat geschrieben:OPC als NEM ist btw wirkungslos; bloß so geldgeier wie das zdg propagieren das als Wundermittel
OPC (oligomere Procyanidine) werden als Bestandteil von Nahrungsergänzungsmitteln auf den Markt gebracht, wobei die in diesem Zusammenhang aufgestellten Werbeaussagen, insbesondere die Behauptungen zu gesundheitlichen und physiologischen Wirkungen, mit Hinblick auf einen gesicherten naturwissenschaftlichen oder medizinischen Erkenntnisstand in weiten Teilen nicht haltbar sind.

Das Bundesverwaltungsgericht hat festgestellt, dass OPC-haltige Mittel nicht generell als Funktionsarzneimittel einzustufen seien, da keine verlässlichen wissenschaftlichen Studien über eine signifikante Wirkung auf den menschlichen Organismus existieren und somit nicht von einer pharmakologischen Wirksamkeit ausgegangen werden dürfe.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oligomere_ ... Verwendung
Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten