Bluttest-ShowOff

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 12. Aug 2015 20:31

Ja, Ferrari Dings ist super.
Aber bei starkem Eisenmangel sind Tabletten nahezu wirkungslos, wenn man in Betracht zieht, wie lange es dauert, mit Tabletten die Speicher aufzufüllen.
Während einer Ss würde ich da kein Risiko eingehen wollen.
enter the void.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Aug 2015 21:09

tja, hättest du hier halt mal mitgelesen? ich habe das schon 2012 geschrieben und vor ein paar Monaten nochmal:
Vampy @ Vitamin D Dosierung ?
Vampy @ Vitamin D Dosierung ?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 12. Aug 2015 21:23

Da steht nur,dass Ärzte das verschreiben?
Was willst Du mir gerade sagen?
enter the void.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 12. Aug 2015 21:56

Ich glaube Vampy meinte mich, schwarzi.
Werde wohl erst mal der FA vertrauen. Sonst mache ich mich nur verrückt. Das wäre fatal für mich, ihr kennt meine Geschichte.
Aber DANKE!
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Aug 2015 02:49

Frauke hat geschrieben:Meine Ärztin sagte, sie hat selten so gute Blutwerte gesehen. :jubel: Ich dachte, das interessiert euch sicher brennend. :D
Gratuliere, Frauke. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Aug 2015 03:03

VegSun hat geschrieben: Gibt es nirgendwo orange /braune EDTA Serum Röhrchen mit 10 uL einzeln zu bestellen ?
Vermutlich leider nicht, VegSun. :(

Verpackungseinheiten bei Laborbedarf sind meistens 100 oder evtl 50 stc. Vielleicht gibt eine lokale Apotheke oder ein lokales Fachgeschäft für Laborbedarf aus einer angebrochenen Packung einzeln ab. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Aug 2015 03:12

VegSun hat geschrieben: was ist mit Vitamin A und E ?

Edit: Möchte Vitamin A supplementieren , aber bin noch nicht sicher, ob es nicht sicherer ist es als natürliches Supplement zu nehmen das aus Beta Karotinen hergestellt wurde. Vitamin A kann auch überdosiert werden und hat dann ein paar unangenehme Nebenwirkungen.
VegSun, Bedarf an Vitaminen A und E sollte bereits problemlos via durchschnittlicher veganer Ernährung (einschließlich Streichfette und Speiseöle etc) gedeckt sein. :)

In hohen Dosen könnten via Nahrungsergänzungen aufgenommene Vitamine A und E krebserregend sein. :(
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Aug 2015 03:18

Wuseljule hat geschrieben: Vitamin A und E für kritisch bei veganer Ernährung?
Jule, Bedarf an Vitaminen A und E sollte, sofern nicht schwanger bzw stillend, bereits problemlos via durchschnittlicher veganer Ernährung (einschließlich Streichfette und Speiseöle etc) gedeckt sein. :)

Vitamin A Mehrbedarf schwanger -> mindestens 10 %
Vitamin A Mehrbedarf stillend -> mindestens 50 %

Falls Du Dein Deva Multi noch einnimmst, ist hier alles im grünen Bereich. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 13. Aug 2015 03:23

Hallo somebody,

danke für deine Antwort. Genau deswegen war ich unsicher. Einerseits lese ich von sehr vielen Nachteilen bei unzureichender Vitamin A Versorgung und zugleich unzähligen Verbesserungen. Aber mit dem Krebserregend und anderen Nebenwirkungen bei Überdosierung las ich auch. d.h. ich weiß nicht, ob die Gefahr das es Krebserregend wirkt so groß ist oder die anderen Nebenwirkungen überwiegen und wie schnell ein zu hoher Vitamin A Wert abgebaut wird.

Es gibt wie ich schon schrieb ein Supplement aus Beta Carotin anstatt künstlich erzeugt. Ich kann das gerne gleich verlinken. Vielleicht ist das ja die ungefährliche Alternative zu rein chemisch erzeugtem Vitamin A. Denn es muss aus diesem Supplement auch erst Beta Carotin in Vitamin A umwandeln, nur in höherer Dosis als aus Gemüse. Zumindest wenn ich es richtig verstanden habe. Dann dürfte die Umwandlung einfach stoppen, weil genug Vitamin A da ist.

Welche Streichfette würdest du für Vitamin E nehmen ? Ich postete ja den Artikel über sterine in Margarine , wo 2 g Margarine soviel sterine wie 150 äpfel oder 400 Tomaten enthalten. Die angeblich den Cholesterin spiegel erhöhen, aber wo nicht ganz klar war, ob dies so schädlich wirkt.

Ich wollte auch Weizenkeimöl zulegen, da dadrin ehr viel Vitamin E enthalten sein soll und es in anderen Lebensmitteln nicht soviel enthalten ist das man genug davon essen könnte.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Aug 2015 03:25

Vielen Dank für den Hinweis auf die Ferro Sanol Tropfen, Vampy. :)

An die dachte ich nicht, da das Präparat für Kinder, Jugendliche, und Erwachsene mit Schluckbeschwerden etc bestimmt ist. Wer eine hohe Dosis Eisen benötigt, sollte bedenken, dass ca 3 1/2 ml der Ferro Sanol Tropfen einer 100 mg Ferro Sanol Kapsel entsprechen.
Suche Signatur.

Antworten