Bluttest-ShowOff

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Dorade
Beiträge: 343
Registriert: 23.07.2015

Beitrag von Dorade » 5. Nov 2015 18:27

Mal noch eine andere Frage,
da ja leider kein Calcium mit getestet wurde :( , kann mir vieleicht jemand sagen, wieviel Calcium aus der Nahrung in etwa wirklich vom Körper aufgenommen wird?
Oder anders gefragt, wenn ich 1 l mit Calcium angereicherte Getreidemilch zumir nehme währen das 1200 mg Calcium, wird das komplett vom Körper verwertet oder nur ganz wenig davon :kk:
Also ich brauche jetzt keine genauen mg, nur so in etwa...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Nov 2015 19:23

Bild
Wie gut kann der Körper Calcium verwerten und welche anderen Stoffe spielen dabei eine Rolle?

Die Ausnutzung des Mineralstoffs Calcium ist abhängig von unterschiedlichen körperlichen Aufgaben. In Zeiten, in denen ein hoher Bedarf durch das Wachstum besteht, kann der Körper Calcium wesentlich besser verwerten als im fortgeschrittenen Alter. So können Säuglinge und Kinder 75%, Erwachsene jedoch nur noch 20 - 40 % der zugeführten Calciummenge durch die Darmwand ins Blut aufnehmen (vgl. Gaßmann, a.a.O., S. 301).
Besondere Aufmerksamkeit wird in der angewandten Ernährungswissenschaft der Frage geschenkt, inwieweit andere Nahrungsbestandteile den Ausnutzungsgrad (Bioverfügbarkeit) von Calcium beeinflussen können. [82]

Zu den Stoffen, die die Aufnahme von Calcium fördern, ja sogar erst ermöglichen, gehört Vitamin D. Es sorgt im Blut dafür, daß eine normale Calciumkonzentration aufrecht erhalten wird und verbessert die Calciumaufnahme im Dünndarm. Der gesamte Calciumtransport im Körper ist von Vitamin D abhängig. [83]
Weiterhin wird die Calciumaufnahme durch Milchzucker verbessert (vgl. AID, a.a.O., S. 10).Calcium wird vom Körper nicht so gut verwertet, wenn übermäßig viel Phosphat aufgenommen wird (z. B. in Cola, Wurst).Oxalsäure (z. B. in Spinat, Rhabarber, roten Beeten) bindet das Calcium so, dass es dem Körper nicht mehr zur Verfügung steht (ebenda).
Calcium wird auch bei zu großer Proteinzufuhr, zu viel Speisesalz, reichlichem Kaffeekonsum, regelmäßigem Alkoholgenuss und bei der Einnahme bestimmter Medikamente nicht optimal verwertet und vermehrt mit dem Harn ausgeschieden (vgl. Gaßmann, Calcium, a.a.O., S. 301).
Wieviel Calcium braucht der Körper?
Empfohlene Zufuhr: mg Calcium / Tag
Säuglinge bis unter 4 Monate 220 (Schätzwert)
4 bis unter 12 Monate 400 (Schätzwert)
Kinder und Jugendliche 1 bis unter 4 Jahre 600
4 bis unter 7 Jahre 700
7 bis unter 10 Jahre 900
10 bis unter 13 Jahre 1100
13 bis unter 19 Jahre 1200
Erwachsene ab 19 Jahre 1000

D-A-C-H: Referenzwerte, a.a.O., S. 159

Auch für Schwangere und Stillende wird nicht mehr als 1000 mg Calcium / Tag empfohlen, es sei denn, sie sind noch sehr jung. Schwangere und Stillenden unter 19 Jahre sollten 1200 mg Calcium / Tag zuführen (vgl. ebenda).

Gemessen an diesen Werten ist der Versorgungszustand in bezug auf Calcium in der deutschen Bevölkerung „nicht zufriedenstellend“, weder bei Erwachsenen, noch bei Kindern und Jugendlichen (Gaßmann, Calcium, a.a.O., S. 302).
http://www.bug-nrw.de/schule/ernaehrung ... um.html#c3
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 6. Nov 2015 07:54

Hb-Wert gestern: 11,2 g/dl :/
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 6. Nov 2015 09:03

Ich habe mich gerade durch diesen ausufernden Thread gewühlt und nach einer halben Stunde aufgegeben, weil ich die gesuchten Infos nicht gefunden habe. Könnte bitte jemand wie somebody einen neuen Thread eröffnen, in welchem die unbedingt sowie dringend oder eventuell empfohlenen Parameter (inklusive optimaler Resultate) aufgelistet werden? Ich möchte dann diese Liste ausdrucken und zu meiner Ärztin mitnehmen, damit das Richtige gemessen wird.

Auch interessiert mich die Info, welche Supplemente ich wie lange vor dem Bluttest absetzen sollte um ein unverfälschtes Ergebnis zu bekommen.

Falls es eine solche Liste hier schon gibt oder ich sie beim vebu bekomme, bin ich sehr dankbar um einen Link!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Nov 2015 09:48

Hallo Kefir, :)

Infos zu Laborparametern möchte ich seit Monaten posten. :(

Wie eilig brauchst Du die Infos? :)

Ich bin nach einem routinemäßigen Zahnarzttermin um 8 Uhr erst seit 1/4 std im Büro und muss zunächst einige dringende Mails beantworten und Anrufe erledigen. Anschließend bin ich wahrscheinlich bis gegen 18 Uhr noch online.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 6. Nov 2015 10:15

Somebody :heart: :heart: :heart:

Möchte einfach die nächsten Tage einen Termin ausmachen, damit ich endlich mal meine dringendsten Fragen bezüglich meinem Ernährungsstatus klären kann.

Dorade
Beiträge: 343
Registriert: 23.07.2015

Beitrag von Dorade » 6. Nov 2015 14:40

@ Kefir @ Sombody

So eine Liste währe wirklich klasse :)
Wollte mir vorhin eine Excel Tabelle machen wo ich meine Blutwerte eintragen möchte und auch die Referenzwerte dazu, aber leider sind die auf meinem Laborwerte ausdruck total abgehackt :roll:
Und im Internet schwanken die auch teilweise :(

Hatte vorhin bei meiner Hausärztin angerufen wegen meinem Glukosewert und da meinte die AH doch glatt, ach hat man Ihnen das nicht gesagt, das Labor bekommt es nicht hin den richtigen Glukosewert auszudrucken, auf dem Papier ist der Wert immer 20% hör als er wirklich ist :shock: ich dachte ich höre nicht richtig :hmmpf:
Aber wenigstens bin ich dch nicht nah an einer Diabetes 2 drann, aber meinen genauen Glukosewert weiß ich immer noch nicht :(
Ich hoffe das betrifft NUR den Glukosewert, war so aus den Socken, das ich vergessen hatte zu fragen :grumpf:

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 6. Nov 2015 16:44

Hallo Kefir, :)
Hallo Dorade, :)

zu bei veganer Ernährung wichtigen Laborparametern und deren Interpretation poste ich am Wochenende Infos in einem neuen Thread. :)

Heute hatte ich den Tag über laufend Anrufe und 2 x Besuch, so dass ich leider nichts tun konnte. :( Gehe anschließend offline und habe vor, in der kommende 2ten Nachthälfte oder am frühen Vormittag die Supplementierungsempfehlung für B12 zu ergänzen und etwaige unbeantwortete Nährstofffragen zu beantworten. :) Infos Laborparameter und Supplementierungsempfehlung Vitamin D folgen zwischen Samstagnacht und Montagvormittag. :)
Suche Signatur.

Dorade
Beiträge: 343
Registriert: 23.07.2015

Beitrag von Dorade » 6. Nov 2015 17:30

@ Somebody

Super, ganz ganz dolle Danke schon mal im voraus :wiggle:

Arbeite nicht soviel ;)

Gruß Dorade

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 6. Nov 2015 17:36

somebody, falls du hier mitliest:

Ich versuche immer noch rauszufinden , ob man bei VitaminD3 zwingend 4 Monate warten muss von der 1. Pilleneinnahme bis zum erneuten Bluttest wie es im Laborlexikon unter Fließgeschwindigkeit im Blut von VitaminD3 geschrieben ist.

oder das nicht stimmt, weil 25-OH die Speicherform misst und nicht das was nur im Blut ist. Versteh aber auch den Unterschied nicht, denn es wird doch in der Leber und im Fett gespeichert.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten