Bluttest-ShowOff

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 15. Jun 2016 10:35

Weder meine aktuelle Ärztin noch ihre Vorgängerin haben mich je wegen irgendwelcher Impfungen angesprochen.
Ich kann mich nichtmal erinnern, ob ich in diesem Jahrtausend überhaupt schon irgendeine bekommen habe.

War das letzte Mal vor ca. 13 Monaten beim Arzt nach 'nem Fahrradunfall. Blutbild hab' ich noch nie machen lassen.

Meine Ansicht ist ja auch: Keine Beschwerden => kein Arzt

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 15. Jun 2016 11:25

Es wird nicht verwundern, dass ich da widerspreche. Ich denke zwar auch, dass man in Deutschland mitunter einen Vorsorgehype betreibt, der seinesgleichen sucht, aber es gibt ja doch einige Erkrankungen, die erstmal keine Beschwerden machen.
Deshalb finde ich durchaus, dass man hin und wieder mal seinen Blutdruck kontrollieren sollte, mal ein Zuckertest schadet auch nicht. Und ab Dinge wie einen niedrigen Hb-Wert gewöhnt man sich auch und man denkt dann, es sei normal, dass man ständig müde ist.
Zwar ist so eine Kontrolle nicht wie ein TÜVSiegel zu verstehen, aber mich nervt es schon manchmal an, wenn die Schwangeren das erstemal zur Vorsorge kommen, man stellt einen erhöhten Blutdruck fest und niemand hat auch nur die leiseste Ahnung, seit wann das Problem besteht.
Übrigens machen sämtliche Krebserkrankungen anfangs auch keine Beschwerden. Das erwähnte ich aber nur am Rande, ich weiss ja, dass sämtliche Userinnen hier regelmäßig zur Krebsvorsorge gehen.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 15. Jun 2016 19:27

mein Arzt hat mich auch immer nur geimpft wenn ich ihn konkret drauf angesprochen hab.

Krebsvorsorge zahlt die kasse nur einige, und das auch erst ab nem bestimmten alter. und ob die testergebenisse einen wirklich weiterbringen, ist dann immer noch ne andere frage.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
A0000001A
A0000002A
Beiträge: 231
Registriert: 21.03.2016

Beitrag von A0000001A » 16. Jun 2016 12:07

Hallo,
hatte nun zum ersten Mal seit der Umstellung einen Bluttest, habe gestern die Ergebnisse bekommen und mit der Ärztin besprochen.

Blutbild soweit gut, Mineralstoffe / Metalle auch gut.
B12 schon merklich niedriger als vor 3/4 Jahr, aber noch nicht bedenklich
Vitamin D und B6 zu niedrig, muss ich kurzfristig suppen und mittelfristig schauen dass ich es auf natürlichem Wege erlange. D war bei mir schon immer schwach da ich noch nie Fisch gegessen habe und auch die Sonne eher meide.

Absolut katastrophal ist bei mir Vitamin C.. war etwas geschockt. Laut Ärztin habe ich schon Anzeichen von Skorbut, wenn ich mir da die Symptome durchlese wundert mich auch manches nicht womit ich mich zur Zeit rumschlage. Starke Zahnfleischprobleme, Knochenschmerzen und Antriebslosigkeit, Müdigkeit.

OK liegt aber natürlich nicht an der veganen Ernährung sondern eher daran dass ich seit der Feststellung meiner Fructose intoleranz vor einem Jahr, so ziemlich jeden Obstkonsum eingestellt habe (auch Fruchtsäfte) - hatte unmittelbar danach im Rahmen einer Karenzphase einige Monate lang auch mehr oder weniger nur von Wasser & Brot gelebt. Da muss ich mich wohl oder übel wieder an Obst und fruchtzuckerhaltiges ranwagen, und herausfinden auf was ich nicht so stark reagiere. Da wirds schon was geben, hab mich halt nur die ganze Zeit davor gedrückt.

Ebenfalls wurd mir gestern gleich ne Vitamin C infusion gelegt, und ich suppe jetzt mit Tabletten. Bin mal gespannt ob o.g. Symptome sich verbessern. Daher die Frage, wie schnell regeneriert sich denn der Körper bei akutem Vitamin C Mangel, wenn man wieder Vitamin C zuführt ? Durch die Infusion dürfte der Spiegel ja bereits deutlich angehoben worden sein und jetzt bissl Obst zwischendurch und die Tabletten, wann normalisiert sich das wieder?
Ziel ist natürlich mittelfristig die Tabletten wieder abzusetzen und das Vitamin C auf natürlichem Wege ausreichend zuzuführen.
Leben und leben lassen, argumentieren viele ... und meinen damit leider meistens nur sich selbst.

Benutzeravatar
Elathor
Beiträge: 202
Registriert: 08.05.2016
Wohnort: Bonn

Beitrag von Elathor » 16. Jun 2016 12:17

Zu Deiner Frage kann ich leider nichts sagen, aber vielleicht hilft Dir diese Auflistung für die Zukunft:
http://www.menshealth.de/artikel/die-vi ... 01112.html
"Mitleid mit Tieren hängt mit der Güte des Charakters so genau zusammen, dass man zuversichtlich behaupten darf: wer gegen Tiere grausam ist, kann kein guter Mensch sein."
(Arthur Schopenhauer)

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 16. Jun 2016 12:40

Vitamin C ist ja nicht nur in Obst. Paprika weist auch einen hohen Gehalt auf.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Jun 2016 13:11

@A0000001A

Hallo A0000001A, :)

psychische Symptome von Vitamin C Mangel sollten sich relativ schnell bessern. Körperliche Regeneration dauert vermutlich lange. Was verordnete Dir Deine Ärztin?

Mit dem Thema Vitamin C Mangel beschäftigte ich mich noch nie, da Vitamin C Mangel heute kein Thema mehr sein sollte. Der Vitamin C Bedarf von lt DGE 100 mg täglich kann mit der Ernährung problemlos gedeckt. Zu schweren Mangelsymptomen wie bei Dir kommt es erst, wenn dem Körper über einen sehr langen Zeitraum lediglich ein Bruchteil dieser 100 mg zugeführt wird.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
A0000001A
A0000002A
Beiträge: 231
Registriert: 21.03.2016

Beitrag von A0000001A » 16. Jun 2016 13:33

Hallo,
danke für eure Antworten.
Paprika z.B. ess ich eigentlich sehr häufig, daher schon irgendwie verwunderlich dass ich so nen starken Mangel habe.
Bis auf Brokkoli (selten) und Paprika (häufig) ess ich jedoch auch fast nie etwas aus der Auflistung von Elathor's Link. Kohl, Spinat und Wirsing & Co. sind bisher nicht so mein Ding :oops:

Naja das Ergebnis hat zu einem Umdenkprozess geführt, werde die Vitamine die mir fehlen nun versuchen gezielt mit den entsprechenden Lebensmitteln aufzunehmen.

@ somebody: meine Ärztin / Ernährungsberaterin vertreibt diese Produkte von Formmed
https://www.formmed.de/
für Vitamin C habe ich konkret dieses hier (ist vegan)
https://www.formmed-shop.de/nach-wirkun ... baso?c=186
Leben und leben lassen, argumentieren viele ... und meinen damit leider meistens nur sich selbst.

catsshadow
Beiträge: 189
Registriert: 23.01.2015
Wohnort: Waterkant

Beitrag von catsshadow » 16. Jun 2016 15:12

Spinat und Kohl lässt sich gut geschmacksneutral im Smoothie verarbeiten;
wie ist es mit Zitronen ?
***RAW-vegan-straight-edge***

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Jun 2016 15:40

Die fallen geschmacklich eher auf.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten