niedriger Blutdruck/Kreislauf

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

niedriger Blutdruck/Kreislauf

Beitrag von Rosi » 12. Jun 2015 00:27

Dieser Thread ist für alle die mit Problemen durch niedrigen Blutdruck und/oder auch Kreislaufschwierigkeiten zu kämpfen haben.
Als das Thema mal angeschnitten wurde, schienen ja doch sehr viele betroffen davon.

Vielleicht können ja die ein oder anderen Erfahrungen, Präventions- und Umgangsweisen ausgetauscht werden :)

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 12. Jun 2015 00:47

Ich persönlich habe schon seit meiner Jugend gelegentliche Probleme mit dem Kreislauf und einen recht niedrigen Blutdruck. Leider war ich auch schon ein paar Mal für mehrere Minuten bewusstlos, aber dann immer durch Fremdeinwirkung, wenn ich merke, dass es gleich passiert kann ich ja sofort auf den Boden gehen und damit das schlimmste verhindern.

In letzter Zeit haben sich meine Symptome aber verändert, statt dass es eher plötzlich und dafür heftig auftritt, ist mir nun über einen längeren Zeitraum richtig elend zumute. Ich fühle mich dann unendlich schwach, schaffe es kaum aufzustehen und mich zu bewegen, teilweise habe ich sogar das Gefühl, dass mir das atmen zu anstrengend wird. Dabei ist mir aber eigentlich nicht schwindelig.

Heute hatte ich wieder Probleme und es hat mehrere Stunden gedauert bis es mir wieder besser ging :ugh: Habe jetzt natürlich schon darüber nachgedacht, dass es vielleicht an etwas ganz anderem liegen könnte, aber bestimmte Tatsachen (zb. dass es durch Salzkonsum und in kaltem Wasser relativ schnell viel besser wird ) sprechen denke ich doch dafür, dass es am Blutdruck und am Kreislauf generell liegt.
Was heute ganz neu gewesen ist war, dass es eben so lange angehalten hat und dass mir dann auch nach einiger Zeit die Beine(Waden) so komisch geschmerzt haben. War wie ein Ziehen und Drücken, die Apothekerin meinte das würde vielleicht an der schlechten Blutzirkulation liegen :?:

Bin gespannt auf eure Erfahrungen.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 12. Jun 2015 07:27

Ich hatte das zum Glück nur als junger Jugendlicher. Da bin ich recht schnell vom kleinsten zu einem der größten Jungs gewachsen und mein Kreislaufsystem hat sich nicht zügig genug darauf eingestellt. Mich hat es daher einige Male mit Blackouts auf der Treppe erwischt wenn ich zu schnell hochgerannt bin. Also öfter.

Bei Durchblutungsstörungen würde ich allerdings auch mal den Kardiologen meines Vertrauen zuziehen. Bei den Kreislaufproblemen allerdings auch.
Be the nation russian propaganda says you are.

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 12. Jun 2015 09:22

uh, auf der Treppe ist natürlich heftig :shock:

Die Durchblutungsstörung ist zwar in dieser Form neu, kalte Hände und Füße aber zb habe ich generell schon seit Beginn der Probleme/der Jugend. Beim Kardiologen war ich nämlich schon, es wurden Langzeit- sowie Kurzzeit-EKGs gemacht. (Außerdem Epilepsietest beim Neurologen)
Das ist so ca 3 Jahre her, eigentlich wollte ich jetzt erstmal zum Hausarzt, aber vielleicht macht gleich der Kardiologe ja doch mehr Sinn, auch wenn so grundsätzliche Herzfehler dann ja eigentlich schon mal abgecheckt wurden ... ?!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 12. Jun 2015 09:34

Klappenfehler sieht man ihmo nicht unbedingt auf den EKG auch wenn ich mir da nicht ganz sicher bin. Ich bin jedenfalls mal deswegen (allerdings wegen anderer Beschwerden) zum Ultraschall geschickt worden (wie cool das war das eigene Herz und die Klappen schlagen zu sehen =) ).
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 12. Jun 2015 09:36

(Hatten wir den Thread nicht schon länger??)

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 12. Jun 2015 12:05

Was ihr erzählt, ist ja echt heftig.

Bei mir wurde vor meiner OP festgestellt, dass ich extrem niedrigen Blutdruck habe und mein Puls im Ruhezustand teilweise unter 35-40 Schläge pro Minute fällt. Außerdem wurde im Ultraschall und 24-Stunden-EKG einen intermittiernden AV-Block II (extremer Wenckebach) festgestellt.

Fragt mich nicht, was das heißt. Ich hab mich nämlich nicht damit beschäftigt, weil ich absolut keine Symptome habe. Mir war noch nie schwindlig oder schwarz vor Augen, bewusstlos war ich sowieso noch nie und meine Leistungsfähigkeit ist voll gegeben. Die Ärzte konnten es gar nicht glauben und denken wohl immer noch, dass ich sie verarscht habe.
Mir wird allerdings schon leicht kalt, was ich aber hauptsächlich auf meine nicht vorhandene Fettschicht schieben würde.

Weiß irgendjemand, ob sowas irgendwann mal später zum Problem werden könnte, wenn man eigentlich nie Beschwerden hatte?

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 12. Jun 2015 14:37

Also, dann sollte man auf jeden Fall schallen lassen.
Ich hab auch irgendeine Mini-Sache, die mit 16 mal festgestellt wurde. Gezielt im Ultraschall, weil ich ein bestimmtes Medikament kriegen sollte. Da wurde gesagt, ich soll das alle zwei Jahre prüfen lassen, seitdem war ich nie wieder. Das war bis dato auch nie irgendwo aufgefallen.
Insofern, nen Termin beim Kardiologen zu machen und mal nen Herzultraschall machen zu lassen, ist da sicher nicht verkehrt.

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 12. Jun 2015 15:54

Ich hatte früher auch eine Zeit lang so niedrigen Blutdruck, dass mein Arzt meinte ich könne jederzeit ohnmächtig umkippen. Damals hatte ich auch krasse Durchblutungsstörungen
Ich war zu der Zeit relativ frisch vom Land, wo ich mich regelmäßig, viel bewegt hatte und ungewöhnlich durchtrainiert war, in die Stadt gezogen. Als ich mein früheres Trainigslevel wieder aufbaute verschwanden auch die Probleme.
Inzwischen beweg ich mich wieder weniger, hab aber langsam abtrainiert, was ja vielleicht den Unterschied ausgemacht hat?
Könnte aber naklar auch Zufall gewesen sein.
Ich hatte damals übrigends Kreislauftropfen und so Tabletten bekommen, die die Durchblutung im Gehirn fördern.
Sowas ist glaub ich in krasseren Fällen schon wichtig, zB beim Autofahren.
Zuletzt geändert von mona1312 am 14. Jun 2015 12:55, insgesamt 2-mal geändert.
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 12. Jun 2015 20:57

Chestnut, genauso geht es mir auch. Auch mit dem extrem niedrigen Ruhepuls. Auch unter Belastung ist mein Puls sehr niedrig, was sich aber nicht auf die Balastbarkeit auswirkt.
Uch sonst geht es mir sehr gut damit, ausser das frieren etc.
Meinti hr echt, da muss man was schallen lassen? Wuerde man nicht merken, wenn man irgendwas m7t dem Herz hat?
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Antworten