niedriger Blutdruck/Kreislauf

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 17. Aug 2015 17:29

Wir haben am Wochenende bei Freundesmutter mal Blutdruck gemessen. Sie meinte, meiner wäre sehr niedrig gewesen. Bis dato wurde bei mir Blutdruck immer nur bei der Frauenärztin gemessen und da war ich ja oft eher etwas nervös und die werte waren leicht erhöht.
Ich weiß meine Werte vom Sa nicht mehr, ich kenn mich damit auch nicht aus, aber sie meinte eben, es wäre sehr niedrig. Das geht auch konform damit, wie ich mich fühle. Ich habe den Eindruck, es ist insgesamt wieder so geworden, seit ich vor einem Jahr die Pille abgesetzt habe.
Die letzten Wochen war es echt arg. Grüner Tee hilft ein wenig, aber sonst fühl ich mich echt nur schlapp und müde und habe echt null Energie. Wechselduschen und sowas bringt gar nichts.
Ich werd jetzt mal gucken, dass ich zumindest wieder meine Spaziergänge einbaue und hoffe, dass das was hilft. Aber ich häng echt nur rum und das nervt gerade...

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 17. Aug 2015 17:47

Tipp: Grüner Tee durch Matcha ersetzen und Orangensaft mit Guarana
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 17. Aug 2015 20:17

wieso soll matcha besser sein als grüner tee? und guarana kickt immer, egal wo man das reinrührt
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 18. Aug 2015 00:20

Vampy, du verstehst das nicht. Wenn man grünen Tee durch teuren, gemahlenen grünen Tee ersetzt, dann wirkt das besser!

Benutzeravatar
Smylinchen
Beiträge: 291
Registriert: 15.08.2015

Beitrag von Smylinchen » 18. Aug 2015 00:31

Bewiesen sind die besseren Wirkungen ja nicht, aber die Herstellung ist schon ein bisschen anders. guckst du Die Pflanzen werden mindestens einen Monat überschattet, damit sie mehr Chlorophyll produzieren. Aber wie gesagt, ob das jetzt gesünder ist, ist nicht wirklich bewiesen.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 18. Aug 2015 01:00

Eben drum, Smylinchen ;)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 18. Aug 2015 07:01

da ist dann in einer Tasse tee statt 0,0002g Chlorophyll bestimmt 0,0005g Chlorophyll drin. das ist natürlich echt ein gesundheitsbooster
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Aug 2015 07:02

ClaireFontaine hat geschrieben:... Wochenende ... Blutdruck gemessen. ...meiner wäre sehr niedrig gewesen.
Ich habe den Eindruck, es ist insgesamt wieder so geworden, seit ich vor einem Jahr die Pille abgesetzt habe.
Claire, abgesetzte Pille scheint häufig für relativ niedrigen Blutdruck verantwortlich zu sein. :) Deine Gynäkologin sollte sich diesbezüglich auskennen. Falls nein, finden sich evtl Erfahrungen in Foren für Frauengesundheit.

Interessant wären natürlich die am Wochenende im privaten Umfeld gemessenen Werte, da unter Praxisbedingungen gemessenen Werte tendenziell höher, teils wesentlich höher als Alltagswerte sind.

Nach europäischer Lehrmeinung gelten < 100/60 zu niedrig, nach US-Lehrmeinung < 90/60. In diesem Fall sollte dem unbedingt durch sachkundige ÄrztInnen auf den Grund gegangen werden. Neben häufigen harmlosen Ursachen, bei denen teils mit Hausmitteln Abhilfe möglich ist, kommen in seltenen Fällen auch ernste, ärztlich behandlungsbedürftige Ursachen in Betracht.

Ist Dein BMI relativ niedrig? Bei jungen Frauen mit relativ niedrigen BMI scheint niedriger Blutdruck tendenziell häufig zu sein und relativ harmlose Ursachen zu haben.

Zu wenig Salz kann bei Dir ja als Ursache ausgeschlossen werden. :)

Wurde Deine Schilddrüse in jüngerer Zeit gecheckt? :) Schilddrüsenunterfunktion kann ebenfalls für niedrigen Blutdruck verantwortlich sein.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 18. Aug 2015 11:37

@Claire, mir geht es momentan sehr ähnlich wie dir, immer müde, abgeschlagen, etc. nach dem Aufstehen. Bewegung hilft ungemein! Am Vormittag versuche ich eine Stunde irgendwas zu machen, je nach Laune spazieren, wandern oder joggen. Da geht's mir nachher schon viel besser.
Kommt das Gefühl am Nachmittag wieder, schnapp ich mir eine Springschnur und treib den Puls nach oben. Geht sehr schnell und hilft bei mir sofort!

Ich vermute, meine momentan etwas stärkeren Blutdruck-Beschwerden haben 2 Gründe:
1. Die Hitze - ist ja auch als blutdrucksenkend bekannt. Außerdem bewegt man sich automatisch so wenig wie möglich und der Kreislauf kommt so nicht wirklich in Schwung.
2. Ich hab Ferien, was bedeutet, dass ich keinen Grund habe, mich auch nur 1 Meter zu bewegen. Während ich zu Uni-Zeiten gewisse, auch längere Wege täglich zu Fuß und "nebenbei" erledige, fällt das momentan komplett weg und der Kreislauf hat wiederum keinen Anreiz, mal das Programm etwas hochzufahren (wenn ich das o.g. Bewegungsprogramm nicht mache).

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 18. Aug 2015 13:43

somebody hat geschrieben: Claire, abgesetzte Pille scheint häufig für relativ niedrigen Blutdruck verantwortlich zu sein. :) Deine Gynäkologin sollte sich diesbezüglich auskennen. Falls nein, finden sich evtl Erfahrungen in Foren für Frauengesundheit.
Nein, die kennen sich damit leider oft fast gar nicht aus. Die FA/FÄs verschreiben zwar die Pille, kennen sich mit Hormonen im Endeffekt dann aber doch nur recht bedingt aus. Ich musste die Pille ja aus hormonellen Gründen nehmen und ein paar Dinge waren unter der Pille besser (Gewicht/Appetit, Kreislauf anscheinend, Energie), aber ich hatte auch sehr üble Nebenwirkungen, weswegen Hormone jetzt gar nicht mehr in Frage kommen. Ich muss eigentlich mal zum Endokrinologen, das hab ich wegen der Uni immer aufgeschoben, aber anscheinend wäre es klug, das jetzt mal zu machen, ne?
somebody hat geschrieben:

Ist Dein BMI relativ niedrig?
Ne, der ist eher zu hoch und nicht nur ein bißchen.
somebody hat geschrieben:

Wurde Deine Schilddrüse in jüngerer Zeit gecheckt? :) Schilddrüsenunterfunktion kann ebenfalls für niedrigen Blutdruck verantwortlich sein.
Schilddrüse war eigentlich nie ein Problem, da hat noch nie jemand nach gefragt.
Ich zieh jetzt erstmal um und dann in zwei Wochen geh ich zum Hausarzt und lass ein Blutbild machen und mich überweisen.

Chestnut:
Ja, ich glaube, da hast du recht, bzw. geht es mir ähnlich. Diese Hitzeperioden haben mich ja fast komplett gelähmt, ich hatte ständig Kopfschmerzen und Kreislaufprobleme.
Momentan ist es wie du unter 2. beschreibst. Als ich noch Uni hatte, kam das automatisch und ich musste ja wenigstens zur Uni. Und ich war durch den Prüfungsstress ständig so aufgedreht, dass ich auch spazieren gegangen bin, um das abzubauen.
Danach hab ich nur vor dem Fernseher rumgelungert (ich brauchte mal Ruhe von allem) und jetzt langsam werd ich wieder aktiver, aber im Grunde hat es mir nur geschadet. Ich hab Blei in den Adern und mal rauszugehen... Ich mach halt viel im Haushalt, wir gehen mal in die Stadt und solche Sachen. Und leider geh ich immer viel zu spät pennen, das geht mir auch auf den Kreislauf.
Gestern war ich zb richtig schlecht drauf, weil ich durch grünen Tee zwar wach war, aber gleichzeitig so schlapp.
Nachts war ich dann erst um halb 4 schlafen und hatte auch viel zu wenig Schlaf. Heute morgen dann grünen Tee, Wechselduschen, Korodin Kreislauftropfen und jetzt fahren wir gleich in die Stadt. Danach wieder Haushalt. Bißchen besser als gestern fühl ich mich schon, ich glaub, ich nehm die Tropfen jetzt regelmäßig, bis ich zum Hausarzt komme. Und versuch mich zu zwingen, wenigstens ne halbe Stunden Spazieren zu gehen.

Antworten