niedriger Blutdruck/Kreislauf

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 19. Aug 2015 10:33

Bei mir ist es jetzt zur Zeit auch wieder ein bisschen schlimmer.
War letzte Woche wieder beim Arzt und der meinte aber auch nur wieder, dass er sich ziemlich sicher ist, dass es der Blutdruck ist.
Er hat mir jetzt ausdrücklich nochmal Koffein empfohlen, er meinte ich kann auch ruhig Koffeintabletten nehmen wenn ich von Kaffee hibbelig werde und Herzrasen bekomme, das sei bei dem reinen Koffein aus den Tabletten meist nicht so.

Allerdings merke ich, dass ich mich irgendwie dagegen sträube, ich möchte nicht koffeinabhängig werden und bisher hat mein Körper halt immer blöd auf Kaffee und sowas reagiert, deshalb bin ich einfach skeptisch/ablehnend. Aber ich denke, ich werde mir jetzt mal für den Notfall solche Tabletten besorgen und sie dann doch einfach mal ausprobieren.

Seit meinem Gespräch mit ihm (dem Arzt) ist mir aber nochmal bewusst geworden wie wichtig die konstanten Wasser und Salz (in meinem Fall) sind. Ich wusste ja eigentlich, dass ich zu viel Wasser trinke, aber dass der Körper das Salz auch braucht um das Wasser halten zu können hatte ich irgendwie nicht bedacht.
Bei mir schaukelt sich das dann glaube ich so hoch, ich salze zu wenig, habe großen Durst trinke sehr viel (am Tag ca 6 liter (mache aber auch viel Sport)) und spüle damit natürlich auch viel aus, das Wasser kann aber gar nicht drinnenbleiben weil dafür zu wenig Salz vorhanden ist und läuft sozusagen einfach durch, der Durst bleibt aber.
Jetzt versuche ich mich aber dazu zu zwingen die Trinkmenge mal stark zu limitieren und das Salz im Essen nicht zu vergessen, prompt habe ich auch nicht mehr so viel Durst und fühle mich etwas besser.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich an Tagen wo ich viel unterwegs bin und mein Trinken schon alleine deshalb limitiert ist weil ich nicht so viel mitnehmen/nachfüllen kann eigentlich sehr selten Probleme habe. Das liegt eben sicher hauptsächlich am unterwegs Sein, aber bestimmt auch ein bisschen am weniger Trinken.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Aug 2015 19:52

wie siehts aus mit teein? das kickt ja nicht so plötzlich wie Kaffee, und grüner/schwarzer tee ist auch nen tick gesünder.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 19. Aug 2015 19:54

Das Kapitel würd ich im Factbook evtl. nochmal umschreiben.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Aug 2015 21:18

muss ich erst den link zum zdg raussuchen damit du s glaubst?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 20. Aug 2015 00:12

Hm ich hatte aber auch die Info, dass das Koffein aus dem Tee anders aufgenommen wird als das vom Kaffee, nämlich im Darm und nicht im Magen, weswegen die Wirkung später eintritt, sanfter ist und länger andauert. Vielleicht eher wegen anderer Inhaltsstoffe?

Rosi, das ist ja echt interessant...Wenn man mich lässt, trink ich nämlich auch Massen und hab v.a. zur Zeit ständig Durst. Oft trink ich dann doch nicht so viel, weil ich unterwegs bin oder eben keine Flasche ständig bei mir hab und zu faul bin, zum Wasserhahn zu laufen :oops:
Aber wenn ich aus Flaschen trinke und daheim bin, krieg ich zwei 1,5 L ohne Probleme weg.
Ich hätte nie gedacht, dass ich vllt noch zu wenig Salz esse :D

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 20. Aug 2015 00:25

Matcha wirkt bei mir sofort , aber die Wirkung hält lange an. Bei Guarana hörte ich das auch so, aber hab immer in einem Getränk aufgelöst den ganzen tag von getrunken und da war viel davon drin.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 20. Aug 2015 00:25

Vampy hat geschrieben:wie siehts aus mit teein?
Leider auch nicht besser, ich erinnere mich lebhaft an meinen letzen Schwarztee den ich vor ein paar Jahren getrunken habe, ich hatte übles Herzrasen und habe mich bestimmt 2 Stunden richtig elend gefühlt bis die Wirkung mal nachgelassen hat.
Gut es war vll auch etwas viel auf einmal gewesen (hatte nicht bedacht, dass das eben einfach was anderes ist als ein Kräutertee), aber ich weiss nicht ob ich das wirklich nochmal ausprobieren will.
Ich denke ich versuche es wirklich erstmal mit tabletten wie vom Arzt empfohlen, der meinte, dass diese Probleme nicht vom Koffein an sich kommen und man mit dem Reinstoff deshalb keine oder weniger Probleme hätte...

Claire , Kannst du dann auch einen Zusammenhang feststellen bezüglich größere Probleme korrelierend mit größeren Trinkmengen ?

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 20. Aug 2015 00:31

@Rosi
Bei Matcha war mir auch schonmal schlecht danach. Aber maximal 30 Minuten und auf Herzrasen hab ich nicht geachtet. Der coffein boost hält dafür noch stundenlang an ohne übelkeit.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 20. Aug 2015 08:47

Darauf müsste ich mal genauer achten. Aber in der letzten Zeit hab ich absichtlich viel getrunken (Hitze, Blase, etc) und da wars ja auch schlechter. (Andererseits hatte ich bei dem Wetter auch schnell Kopfschmerzen, wenn ich mit den Trinkmengen nicht nachgekommen bin, das spricht doch eher dafür, dass der Körper das auch brauchte, oder?)

Rosi, versuch doch erstmal, mal nur eine Tasse grünen Tee zu trinken. Das muss ja kein Matcha Shake sein mit wer weiß wie viel. Die Koffein-Tabletten sind sehr hoch dosiert, mit etwa 200 mg. Wenn man davon ausgeht, dass eine Tasse Kaffee etwa 35 mg hat (kann man schwer abschätzen, weil die Kaffeesorte auch eine Rolle spielt) würdest du ja rund 6 Tassen Kaffee zu dir nehmen. Wenn du so sensitiv bist Koffeein gegenüber (bin ich auch), drehst du da garantiert am Rad.
Also wenn du die probieren willst, unbedingt mal nach Koffeein-Gehalten in Getränken googlen und dir was von der Tablette abschaben, was du meinst, was du vertragen könntest. Ich persönlich würde zb etwa 1/8 bis 1/6 probieren, ich hab die Dinger noch hier liegen und noch nicht probiert.
Bei einer Tasse grünen Tee kann erstmal nicht so wahnsinnig viel passieren. Gut ist zb auch der Weiße Tee von Alnatura.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 4. Okt 2015 18:40

Ich werde jetzt auch mal zum Arzt gehen und nochmal ein paar Dinge abchecken lassen. Ich bin oft so wahnsinnig müde. Alle paar Tage wird mir zwischendrin so schlecht, weil mein Kreislauf irgendwie nicht rund läuft und es wird erst besser, wenn ich dann Korodin-Tropfen nehme und ne Stunde spazieren gehe.
Ich wollt eh mal meine Blutwerte checken lassen, da bietet sich das an.
Ich hab auch seit einiger Zeit ständig so Herzklopfen oder "Stolpern", ich weiß nicht, ob ich mir das einbilde oder das was Psychisches ist. Aber es klopft irgendwie echt unangenehm, immer nur so ganz kurz und dann ist wieder gut. Ich muss eh mal nen Ultraschall machen lassen, dann weiß ich da vllt auch mehr.

Antworten