Ich brauche euren Rat

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Kiba
Beiträge: 72
Registriert: 19.07.2015

Beitrag von Kiba » 14. Sep 2015 17:41

Wenn man Fisch, Fleisch, Eier und Milchprodukte isst, braucht man meiner Meinung nach keine B12-Tabletten schlucken. Ich hatte damals auch keine Probleme mit B12.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 14. Sep 2015 17:50

Mensaessen muss in erster Linie eines sein. Billig.
Es ist in der Regel angereichert mit Massen an Convinience und Zaubermitteln von Maggi und Co.
Ich habe auch schon fuer ne Mensa gekocht und was man da bekommt ist alles andere als ausgewogen und gesund. Wenn deine Mensa nicht ganz anders ist und deutlich mehr Geld zur verfuegung hat, wuerde ich mich nicht drauf verlassen da mit allem versorgt zu werden.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 14. Sep 2015 18:21

Liegt das nur dadran dass es billig sein muss oder auch daran dass es sehr schwer ist Essen zu finden dass sich vernünftig über längere Zeit warm halten lässt ohne an Geschmack zu verlieren ?

Wobei der Geschmack ohnehin oft nicht toll ist. Bei einem Salat-büffett ist es zumindest oft frisch. Vegan lässt leider in Mensen zu wünschen übrig und einige bieten immer noch nur einzelne Beilagen in vegan an und der rest ist allenfalls vegetarisch, obwohl es super leicht veganisierbar wäre. Ein veganes Gericht pro Woche ist unzureichend.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 14. Sep 2015 18:25

Nee, ob es sich warm halten laesst oder nicht , hat damit weniger zu tun. Hoechstens bei Sachen, die gebunden werden. Ne Mehlschwitze dickt halt maechtig nach, da funktioniert manches Tuetchen besser.
Salate sind, in der Regel, bereits fertig geschnitten, in der Grossgastro. Das ist natuerlich in Sachen Bakterienwachstum nicht ideal. Aber andererseits wird das dort auch gut ueberwacht, dass es nicht gefaehrlich wird.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 14. Sep 2015 21:58

mensaessen muss nicht nur billig sein, sondern auch massenkompatibel. und da kommt Rosenkohl halt nicht so gut an wie schnitzel, deswegen gibt es eher letzeres.
Omniknight hat geschrieben:@Vampy Kuhfleisch, Poulet, Eier und Kaese werden als Quelle fuer B-Vitamine angegen. Damit sollte ich kein prob haben.
das war doch überhaupt nicht das Thema? du hast eine frage gestellt, und ich hab sie dir beantwortet:
Omniknight hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben:selbst wenn; ich gehe mal davon aus, dass du einen anderen nährstoffbedarf als eine kuh hast.
Welche Vitamine brauche ich denn, welche eine Kuh nicht braucht? Hast du Beispiele?
Vampy hat geschrieben:b12. das stellt die nämlich selbst her.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Sep 2015 08:25

Kiba hat geschrieben:Wenn man Fisch, Fleisch, Eier und Milchprodukte isst, braucht man meiner Meinung nach keine B12-Tabletten schlucken. Ich hatte damals auch keine Probleme mit B12.
Hallo Kiba, :)

Du hattest Glück. :) Selbstverständlich ist das leider nicht. :(

Laut Nationaler Verzehrsstudie II erreichen 26 % der Frauen und 8 % der Männer der deutschen Gesamtbevölkerung nicht einmal die unrealistisch niedrige Zufuhrempfehlung der DGE für Vitamin B12. :(

Bei B12-Zufuhr gemäß der unrealistisch niedrigen DGE-Empfehlung ist leider lediglich Unterschreiten des unrealistisch niedrigen unteren Referenz-B12-Serumspiegels unwahrscheinlich. :( Im unteren bis mittleren Referenzbereich des B12-Serumspiegels ist jedoch leider bereits hinreichende Versorgung der Zellen mit B12 nicht sichergestellt. :( Der realistische, zur hinreichenden Versorgung der Zellen mit B12vorliegende Vitamin B12-Bedarf ist, selbst ohne individuellen Mehrbedarf, bereits deutlich höher als die DGE-Empfehlung. :( Die sachlich sinnvolle B12-Zufuhr beträgt ein Mehrfaches der von der DGE empfohlenen Zufuhr. :(
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 15. Sep 2015 08:53

Bei meiner SchwieMu wurde auch ein B12 Mangel festgestellt,die frisst Massen an Wurst und Fleisch. Übrigens sahen die Ärzte trotzdem auch keine Notwendigkeit zu supplementieren. :kk: :arf:
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 15. Sep 2015 08:58

Wie wurde das Begründet ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 15. Sep 2015 08:58

Ja sie isst ja schon massen an Wurst und Fleisch das MUSS doch reichen :arf:
Muh!

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 15. Sep 2015 08:59

Gar nicht. ich habs ja nur von ihr. Sie meint aber auch Schmelzkäse ist ideale Nahrung,weil sie den Im krankenhaus bekommen hat . Die hält Ärzte für Götter,die man nicht anzweifelt und auch niemals was nachfragt.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Antworten