Lysin als limitierende Aminosäure veganer Ernährung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Jul 2015 15:18

ok, gemäß der Tabelle von Pflanzenfresser-Blog bin ich auf der sicheren Seite^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Jul 2015 05:08

illith, zum Pflanzenfresser-Blog muß ich ergänzen, ich fügte den Link zum Blogposting nachträglich wegen der Tabelle gängiger veganer Nahrungsmittel in mein Posting ein, leider ohne einen näheren Blick auf die Details zu werfen. :blush: Bitte um Entschuldigung für meine Nachlässigkeit. :)

Beim Blick vor einigen Minuten auf die Details fiel mir die unsinnige Angabe von 881 mg Lysin und insgesamt 15,72 g Protein für 100 ml Sojamilch auf, die für handelsübliche Sojamilch leider nicht stimmen kann. Von der Größenordnung her könnten sich diese Angaben auf 1/2 Liter beziehen. Da ich eben keine zuverlässige Internetquelle fand, fragte ich via Mail bei alpro an.
Suche Signatur.

ranja
Beiträge: 23
Registriert: 23.01.2015

Beitrag von ranja » 1. Aug 2015 00:10

Weiß hier jemand, ob man die „pro-Tag“-Empfehlungen wirklich an einem Tag zu sich nehmen soll oder ob sich das auch über mehrere Tage gemittelt so ergeben kann, d.h. die im Moment nicht benötigten essentiellen Aminosäuren im Körper irgendwo zwischengespeichert werden?

Ich hatte auch mal einige Wochen bei Cronometer eingegeben, was ich so esse, und da hatte ich an manchen Tagen zu wenig Lysin, an anderen Tagen zu wenig Methionin, über mehrere Tage gemittelt aber eine ausgewogene Ernährung…reicht das? Wie würde sich ein Proteinmangel bemerkbar machen?

Danke!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Aug 2015 04:28

Hallo ranja, :)

mit der Nahrung aufgenommene Aminosäuren werden leider nicht gespeichert, sondern lediglich im Aminosäurepool in der Leber kurz vorgehalten. Grober Anhaltspunkt für die Dauer dieser Vorhaltung ist meines Wissens ca 1 Tag, sie kann jedoch je nach Aminosäure und je nach Verfassung des Menschen kürzer oder länger sein.

Wenn einzelne Aminosäuren nicht täglich exakt gemäß den Empfehlungen aufgenommen werden, ist das nicht weiter tragisch, sofern der gleitende Wochenmittelwert der empfohlenen Aufnahme entspricht. Die allgemeine Empfehlung zur Proteinaufnahme bei VeganerInnen von um 1 g je kg Körpergewicht beinhaltet eine hohe Sicherheitsmarge.

Heißhunger ist oft ein Symptom für Mangel an Aminosäuren und anderen Nährstoffen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Aug 2015 04:55

Stichwort Lysingehalt von Sojadrinks

Von Alpro erhielt ich zwischenzeitlich folgende Informationen:
Alpro Kundenservice hat geschrieben: vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.

Anbei sende ich Ihnen die Aminosäurebilanz unserer Sojaprodukte.

Einheit in mg/1 g Sojaeiweiss:

Tryptophan 13
Threonin 43
Isoleucin 51
Leucin 82
Lysin 55
Phenylalanin 57
Tyrosin 36
Valin 51
Methionin 17
Cystine 17
Histidin 24
Arginin 68
Alanin 44
Asparaginsäure 115
Glutaminsäure 187
Glycin 41
Prolin 52
Serin 49

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Alpro Kundenservice
Mit anderen Worten, bei ca 3 - 3,5 g Eiweiß je 100 ml in handelsüblichen Sojadrinks ist von ca 150 bis 200 mg Lysin je 100 ml/g Sojadrink auszugehen. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Aug 2015 06:44

Rosi hat geschrieben:Spricht etwas dagegen mit einigen, kleinen Dosen Lysin über Tag verteilt zu proteinreichen Mahlzeiten die gesamte Aufnahmemenge zu verbessern, falls sich nach groben Rechnungen (genau wird man das ja nie ermitteln können) der Verdacht der starken Limitierung stichhaltig gemacht werden kann ?
Hallo Rosi, :)

bitte entschuldige, Antwort hierzu versäumte ich leider. :(

Dagegen spricht nichts, erforderlich ist es lt von mir gesichteter Quellen jedoch nicht. :)

Auch in neueren Papers und auf der vebu-Seite ist das sehr interessante Paper Plant proteins in relation to human protein and amino acid nutrition aus 1994 Referenz:
Vernon R Young and Peter L Pellett hat geschrieben:Proteins do not need to be consumed at the same time, the
balance over a day is of greater importance.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8172124
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 3. Aug 2015 06:56

Falls noch nicht bekannt und ehe ich es wieder vergesse: ;)

Von Jack Norris zur Verfügung gestellte Abfragemöglichkeit der Nährstoffzusammensetzung einzelner Nahrungsmittel/Produkte in der USDA National Nutrient Database:

http://peacounter.com/foods_pub.php?option=fresh
Suche Signatur.

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 3. Aug 2015 12:28

@ ranja: wie somebody ja schon geschrieben hat, allerdings wird in meinem Buch von einer kürzerem Zeitfenster im Aminosäurepool ausgegangen gaube ich. Bei Gelegenheit schaue ich gerne nochmal nach. :)

@somebody: Danke für die Quellen und vor allem auch dass du dir die Mühe mit der Produktanfrage an Alpro gemacht hast ! Sehr cool :up:
Deine an mich gerichtete Antwort verstehe ich aber nicht ganz, die Frage war ja, ob ihr es für bedenklich haltet über längeren Zeitraum über den Tag verteilt kleine Lysindosen (zu den Mahlzeiten) einzunehmen, falls meine Rechnungen ergeben, dass ich an den meisten Beispieltagen viel zu wenig insgesamt davon abkriege.

Ich kann das leider erst nächste Woche richtig starten, weil ich momentan noch keine Waage habe und es dann wenig Sinn macht, aber ich glaube Methionin ist bei mir tatsächlich auch ein Problem :(
somebody hat geschrieben:Heißhunger ist oft ein Symptom für Mangel an Aminosäuren und anderen Nährstoffen.
Das kann ich aus eigenen Erfahrungen nur bestätigen ! Ich habe mittlerweile gelernt diese Zeichen meines Körpers als echtes Warnsignal zu deuten.
So kann ich dann auch dementsprechend besser reagieren als früher, als ich auf diesen nachlässig vor allem Süßigkeiten gegessen habe, was das Problem natürlich null beseitigt.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Aug 2015 07:27

Hallo Rosi, :)

zum Aminosäurepool existieren unterschiedliche, sich im Endeffekt nicht widersprechende Aussagen. :)
Rosi hat geschrieben: wird in meinem Buch von einer kürzerem Zeitfenster im Aminosäurepool ausgegangen gaube ich. Bei Gelegenheit schaue ich gerne nochmal nach. :)
Beziehst Du Dich auf Umsatz bzw Turnover? Hierfür sind mir aus den Quellen 6 bis 8 Stunden in Erinnerung. :)

Während ich die Oberstufe besuchte, Ende 70er bis Anfang 80er Jahre, war im Biologieunterricht Lehrmeinung, zur Deckung des Nährstoffbedarfs seien täglich 3 Mahlzeiten mit komplettem Protein erforderlich. Als ich mich im letzten Drittel der 90er Jahre aus Eigeninteresse wieder mit Ernährungsfragen beschäftigte, war Tenor, komplettes Protein sei nicht im 8 Stunden-Rhythmus erforderlich, sondern es reiche aus, wenn dies über den Tag verteilt dem Körper zugeführt wird. Zu beachten sei ferner, mehr als innerhalb 6 - 8 Stunden mit der Nahrung aufgenommene ca 40 g Protein könne der Körper nicht verarbeiten, so dass in diesem Zeitraum weiteres zugeführtes Protein ausgeschieden werde. :)
Rosi hat geschrieben: Danke für die Quellen und vor allem auch dass du dir die Mühe mit der Produktanfrage an Alpro gemacht hast ! Sehr cool :up:
Gern geschehen! :) Bei der Alpro-Anfrage spielte auch Eigeninteresse eine Rolle, da ich bisher davon ausging, mit meinem täglichen ca 1/4 ltr Sojadrink ca 400 mg Lysin zu mir zu nehmen. Wollte die Frage für in der DACH-Region am Markt befindliche Milch-/Joghurtalternativen geklärt haben. BTW, unter den Ergebnissen meiner unzähligen Produktanfragen der letzten 1 1/2 Jahre dürfte sich einige allgemein relevante Informationen befinden. :)
Rosi hat geschrieben: Deine an mich gerichtete Antwort verstehe ich aber nicht ganz, die Frage war ja, ob ihr es für bedenklich haltet über längeren Zeitraum über den Tag verteilt kleine Lysindosen (zu den Mahlzeiten) einzunehmen, falls meine Rechnungen ergeben, dass ich an den meisten Beispieltagen viel zu wenig insgesamt davon abkriege.

Ich kann das leider erst nächste Woche richtig starten, weil ich momentan noch keine Waage habe und es dann wenig Sinn macht, aber ich glaube Methionin ist bei mir tatsächlich auch ein Problem :(
somebody hat geschrieben: Dagegen spricht nichts, erforderlich ist es lt von mir gesichteter Quellen jedoch nicht. :)
Ich sehe kein Argument gegen über den Tag verteilte kleine Aminosäurendosen, sei es Lysin, sei es Methionin, seien es andere Aminosäuren. :) Aber über den Tag verteilt, muss nicht sein. :) Persönlich handhabe ich das Thema so, dass ich an Tagen, an denen ich unsicher bin, ob ich genügend Protein allgemein oder genügend Lysin/Methionin bekomme/bekommen habe, eine entsprechende Menge Proteinpulver, momentan Reisprotein in eine Mahlzeit des betreffende Tages einbaue. :)

Hast Du Dir separat Lysin und Methionin besorgt?
Rosi hat geschrieben:
somebody hat geschrieben:Heißhunger ist oft ein Symptom für Mangel an Aminosäuren und anderen Nährstoffen.
Das kann ich aus eigenen Erfahrungen nur bestätigen ! Ich habe mittlerweile gelernt diese Zeichen meines Körpers als echtes Warnsignal zu deuten.
So kann ich dann auch dementsprechend besser reagieren als früher, als ich auf diesen nachlässig vor allem Süßigkeiten gegessen habe, was das Problem natürlich null beseitigt.
Nachdem ich unterschiedliche vegane Ernährungskonzepte durchprobierte, fand ich meine individuelle Lösung. Kann nach einem ausgiebigen und im Hinblick auf Kohlenhydrate, Protein, Fette kompletten Brunch als 2tes Frühstück und 2 kleineren, nicht unbedingt kompletten Mahlzeiten im Tagesverlauf, zwischenzeitlichen Hunger/Heißhunger während des Tagesverlaufs vermeiden. :) Bei vielen kleinen, über den Tag verteilten Mahlzeiten war das nicht der Fall.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 4. Aug 2015 12:04

somebody hat geschrieben:Ich sehe kein Argument gegen über den Tag verteilte kleine Aminosäurendosen, sei es Lysin, sei es Methionin
Auch wenn ich für mich selbst keinen Grund sehe, Methionin als Einzelaminosäure zuzuführen, würde mich trotzdem mal interessieren:
Wo gäbe es denn Methionin als Einzelaminosäure aus bestätigt veganer Quelle zu kaufen?

Bei L-Lysin ist das kein Problem, es aus veganer Quelle zu bekommen, denn da ist sogar der billigste Industrie-Standardweg aus fermentierter Maisstärke sozusagen "vegan".
Aber für Methionin kenne ich keine realistische Synthese-Methode, diese Aminosäure aus veganen Rohstoffen als Einzelaminosäure zu synthetisieren. Zumindest nicht zu einem bezahlbaren Preis.

Das aber einfach nur so aus "akademischem interesse". (Selber nutzen werde ich isoliertes Methionin sicher nicht.)

Antworten