Ernährungsplan

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Antschie
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2015

Ernährungsplan

Beitrag von Antschie » 4. Aug 2015 10:51

Hallo zusammen,
als Frischling in der veganen Ernährung suche ich das ein oder andere gute Kochbuch (oder auch Internetseiten) die eine Art Ernährungsplan/Wochenplan bieten. Ich möchte dadurch für einen guten Einstieg ein Gefühl dafür bekommen, was auf meinem Teller landen sollte, damit ich alle notwendigen Nährstoffe bekomme und hoffe dann irgendwann selbst routinierter das richtige kochen zu können. Bisher fällt es mir noch schwer alle Infos die ich bisher über notwendige Nährstoffe etc fand in Rezepten zu verwirklichen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele Grüße
Antje

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 4. Aug 2015 20:16

ich meine, man braucht sich da nicht allzu viele sorgen zu machen. wenn man einigermaßen abwechslungsreich, vollwertig, mit Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten, Getreide isst, dann kriegt man keine Mangelerscheinungen. blätter am besten mal ein paar vegane Kochbücher durch, da merkst du am ehesten ob die was für dich sind. gibt ja welche, die eher einfach sind, einige mit viel soja, andere eher Richtung backen. speisepläne gibt's auch online: http://www.peta.de/wochenspeiseplan#.VcEBcvmyJf4
da kannst du dich ja bisi dran orientieren.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 4. Aug 2015 20:38

Die Forenchefin hat da auch was am Start. Vegan for Fit oder so ähnlich.
► Text zeigen
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 4. Aug 2015 20:41

Nullpo ist zur Zeit ein bisschen aufmüpfig.
enter the void.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 4. Aug 2015 20:52

Von dir ist das vermutlich ein Kompliment. :P
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 4. Aug 2015 20:55

Dem bekommt die Höhenluft nicht.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 4. Aug 2015 20:57

:mg:
enter the void.

Antschie
Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2015

Beitrag von Antschie » 5. Aug 2015 08:46

Danke Vampy, die Tabelle von Peta ist schonmal eine gute Orientierung.

Benutzeravatar
Veggie Vanny
im Wunderland
Beiträge: 124
Registriert: 26.06.2014

Beitrag von Veggie Vanny » 8. Aug 2015 14:29

Vielleicht hilft dir auch die vegane Ernährungspyramide weiter: http://veganfoodpyramid.com/
Ich habe die seit meiner Umstellung am Kühlschrank hängen =) Da kann man sich gut orientieren und quasi selbst einen Ernährungsplan erstellen (falls nötig, denn oft muss man auch nach Gefühl gehen, Vielseitigkeit ist wichtig und bevor man sich unter Druck setzt, sollte man immer experimentieren). B12 musst du natürlich zusätzlich einnehmen.
Viel Spaß beim Ausprobieren :)
http://www.demlebenlauschen.de.tl

"Farbenspiel des Lebens - Zimoria und die Liebe der Arceros"
ISBN: 978-3-7375-3237-2
"Es war nichts anwesend, was meine Hoffnung hätte nähren können. Nichts."

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 11. Aug 2015 22:44

Ich kann das Empfehlen: http://www.alles-vegetarisch.de/VEBU-Sh ... -,art-8273

Kannste dir in die Küche hängen, dann vergisst du nie welche Vitamine wichtig sind und was und in welcher Menge du dafür essen musst.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten