Mangel durch vegan ?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
pearl2015
Beiträge: 188
Registriert: 31.07.2015

Mangel durch vegan ?

Beitrag von pearl2015 » 8. Aug 2015 19:11

Hallo,
guckt Ihr genau was Ihr esst und rechnet nach ob Ihr auch alle Nährstoffe bekommt oder esst Ihr einfach was Euch schmeckt ?
Ich war ja von 2002 bis Juni diesen Jahres Vegetarierin, habe gegessen was mir schmeckt, also nie gross Gedanken gemacht wegen Nährstoffe und so. Ich habe auch keinen Mangel gespürt.
Von der Anti-Vegan- Presse etc. wird ja immer die Angst verbreitet das man als Veganer schnell Mangelerscheinungen hat wenn man nicht aufpasst. Und ein bisschen Befürchtungen habe ich daher. Ich nehme als Zusatz nur Vitamin B12.
Ich habe nicht viel menschliche Kontakte, aber 2 von meinen Bekannten die Veganer kennen meinten beide das die blass und ungesund aussehen. Dann kenne ich 2 wo die eine Mangelerscheinungen hatte und die andere sogar auf Arbeit umgekippt ist - beide essen wieder Fleisch.
Seid Ihr alle gesund :wink: ? Ist es wirklich so kompliziert sich gesund vegan zu ernähren wie die Gegner einem weiss machen wollen ?
Ich wünschte es wäre ewig Nacht. Alles ruht und kein Leben wird durch Menschenhand ausgelöscht.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 9. Aug 2015 00:34

pearl2015 hat geschrieben:guckt Ihr genau was Ihr esst und rechnet nach ob Ihr auch alle Nährstoffe bekommt oder esst Ihr einfach was Euch schmeckt ?

Ich esse vorwiegend erst mal das, was mir schmeckt, lasse aber Junkfood außen vor.
Von gelegentlichen Ausnahmen abgesehen. ;)

Als "Nachsorge" schätze ich dann die aufgenommenen Nährstoffe ab und überlege, ob etwas wichtiges knapp gewesen sein dürfte. Das supplementiere ich dann entsprechend.
Mengenmäßig aber wirklich nur mit groben Schätzungen. Genauer gerechnet habe ich das mal eine Zeit lang, um meine Schätzungen zu kalibrieren. Mache ich aber inzwischen nur noch extrem selten.
pearl2015 hat geschrieben:Von der Anti-Vegan- Presse etc. wird ja immer die Angst verbreitet das man als Veganer schnell Mangelerscheinungen hat wenn man nicht aufpasst. Und ein bisschen Befürchtungen habe ich daher.

Sich wirklich rundum vollwertig mit allen Nährstoffen in der idealen Mengenzusammensetzung zu ernähren, ist in der Tat wohl gar nicht so einfach. Weder vegan noch omnivor.
Die meisten Menschen bekommen sicher nicht alle Nährstoffe in der von der WHO oder der DGE empfohlenen Menge.
Irgendwelche Lücken dürften die meisten in ihrer Ernährung haben. Zum "Leben" reicht aber offenbar auch eine suboptimale Ernährung durchaus aus.
Wer sich vegan ernährt und ein bisschen auf die Nährstoffe achtet, dürfte also eher besser versorgt sein wie ein durchschnittlicher Allesesser.
pearl2015 hat geschrieben: Ich nehme als Zusatz nur Vitamin B12.


Möglicherweise reicht das ja bei Dir aus. Aber um etwas mehr Sicherheit reinzubringen, würde ich Dir aber empfehlen, deine typischen Tages-Speisepläne mal durch einen Online-Nährstoff-Check zu jagen.
Eventuell kommt ja doch noch dabei heraus, dass Du noch was anderes zu wenig in deinen typischen Speisen hast.
Wenn dein Englisch relativ gut ist, dann empfehle ich
http://cronometer.com/
Wenn es deutsch sein soll, dann als zweite Wahl
http://fddb.info/
pearl2015 hat geschrieben: Ich habe nicht viel menschliche Kontakte, aber 2 von meinen Bekannten die Veganer kennen meinten beide das die blass und ungesund aussehen.

Also zumindest im Sommer bin ich nicht blass. Und Grund für Arztbesuche habe ich auch praktisch nie. Nicht mal einen Schnupfen, der mich mehr als 3 Tage pro Jahr etwas nerven würde. Mein letzter Arztbesuch ist 8 Jahre her.
pearl2015 hat geschrieben: Dann kenne ich 2 wo die eine Mangelerscheinungen hatte und die andere sogar auf Arbeit umgekippt ist - beide essen wieder Fleisch.

Das waren aber doch keine Veganer, oder?

Nach inzwischen 30 fleischlosen Jahren kann ich dir wirklich bestätigen: Fleisch braucht man definitiv nicht für eine vollwertige gesunde Ernährung.
pearl2015 hat geschrieben: Seid Ihr alle gesund.

Ich kann mich nicht wirklich beschweren.
Das, was nicht so perfekt ist, hat ganz sicher keine Ursache in meiner Ernährung.
pearl2015 hat geschrieben: Ist es wirklich so kompliziert sich gesund vegan zu ernähren wie die Gegner einem weiss machen wollen ?

Es ist durchaus ein bisschen kompliziert sich gesund und vollwertig zu ernähren, aber das ist bei omnivorer Ernährung kaum weniger "kompliziert".
Nur wissen das die meisten Omnis nicht. ;)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Aug 2015 09:03

Hallo pearl2015, :)

sehe die Thematik prinzipiell wie BodyBuilder. :)

Komme leider erst in er kommenden Nacht dazu Dein Posting und einige andere Postings ausführlich zu beantworten. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Aug 2015 09:56

Hallo pearl2015, :)

bei hinreichend geplanter veganer Ernährung und gleichzeitiger Substitution fehlender Mikronährstoffe sollte es im Regelfall nicht zur Nährstoffunterversorgung oder gar zu Nährstoffmangel kommen. :)

Neben Vitamin B12 sollten nahezu im Regelfall unter Berücksichtigung der aktuellen gesundheitlichen Verfassung und der aktuellen relevanten Laborparameter in Abhängigkeit der konkreten Zusammensetzung des veganen Ernährung weitere Mikronährstoffe substituiert werden. Im extrem positiven Szenario kann nur Vitamin B12 erforderlich sein. Durchschnittlich sind jedoch zusätzlich Vitamin D, Iod, Selen und eventuell weitere Mikronährstoffe sinnvoll oder erforderlich.

Leider liegt bei vielen Menschen, die von omnivorer oder vegetarischer Ernährung zu veganer Ernährung umstellen, bereits Nährstoffunterversorgung bzw Nährstoffmangel vor. Durch unzureichend geplante vegane Ernährung können diese Defizite vergrößert werden und weitere Defizite entstehen.

Da Du bereits lange Vegetarierin bist, solltest Du unbedingt durch Deine Hausärztin bzw Deinen Hausarzt oder ein Labor eine möglichst umfassende Bestandsaufnahme Deiner Laborparameter vornehmen lassen.

Anhaltspunkte, was gestestet werden sollte:
http://www.peta.de/arztbesuch

Wenn Du Deine Hausärztin bzw Deinen Hausarzt auf Deine lange vegetarische Ernährung und auf Deine auf möglichen Nährstoffmangel hindeutenden momentanen Symptome hinweist, kann sie/er Bestimmung aller Laborparameter auf Krankenkassenkosten veranlassen. Leider wollen manche Ärztinnen und Ärzte in derartigen Fällen kostenpflichtige Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL) abrechnen. In solchen Fällen sollte individuell überlegt werden, ob und wie auf die Ärztin bzw den Arzt eingewirkt werden kann oder ob Arztwechsel erfolgen sollte.

Zur Analyse Deiner eigenen Ernährung empfehle ich Dir neben den von BodyBuilder genannten Seiten noch naehrwertrechner.de als Informationsquelle.

Zur veganen Gesundheit die Referenzseite Vegan Health.
http://www.veganhealth.org

Teilweise deutsche Übersetzung - nicht überall aktuell:
http://www.christiankoeder.com/p/veganhealthorg.html

Zum Einstieg in die Nährstoffthematik dieses deutschsprachige Blogposting:
https://achtungpflanzenfresser.wordpres ... ed-version

Bitte frage, falls Du weitere Infos benötigst. :)
Suche Signatur.

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 11. Aug 2015 12:41

Einfach essen was mir schmeckt, habe ich als Vegetarier gemacht. Ich war ein richtiger Junk-Food Vegetarier. Pizza, Süßigkeiten, Chips. Obst nur sehr selten.

An meine Omni-Ernährung erinnere ich mich nicht mehr wirklich. Da war ich noch ein Kind und habe gegessen, was mir meine Eltern gegeben haben.

Seit meiner Umstellung auf Vegan esse ich nun hauptsächlich Dinge, von denen ich glaube, dass sie entweder gesund oder zumindest nicht sonderlich ungesund sind.
So habe ich die vorher häufigen Süßigkeiten durch Obst ersetzt, koche mir Essen aus einzelnen Zutaten und habe auch Knabbersachen massiv zurückgefahren und wenn dann eher zu denen mit weniger Fett. Trotzdem schmeckt es mir natürlich bzw. esse ich nur Sachen, die mir auch schmecken.

Nachrechnen tu ich allerdings nichts. Ich habe Mal zu Beginn grob überschlagen ob das mit meinen Micronährstoffen so hinkommt und da ich ja viel gesunde "whole foods" esse, bin ich der Meinung außer B12 alles zu bekommen und supplementiere folglich auch ausschließlich Letzteres.

Mir sind, nach jetzt ziemlich genau 1 1/2 Jahren, keinerlei Mangelerscheinungen untergekommen. Im Gegenteil: Ich glaube eher, dass ich vorher vorhandene Mängel aus der früheren Junk-Food-Ernährung behoben habe und es mir deshalb nun deutlich besser geht. Ich kann mich zum Beispiel nicht daran erinnern als Veganer jemals Kopfschmerzen gehabt zu haben. Vorher hatte ich sowas immer Mal wieder.

Also ich bin definitiv gesund. Ich glaube es ist eher einfacher sich gesund vegan zu ernähren. Eben dadurch, dass es kaum vegane Süßigkeiten und Fertiggerichte gibt und man sich selber das Essen zubereiten muss. Dadurch wird es automatisch gesünder!
Ich stelle aber die Tendenz fest, dass mit größerer Verbreitung auch mehr und mehr vegane Fertigalternativen verfügbar werden. Habe zum Beispiel vor ein paar Tagen erst gesehen, dass es fertiges "Chili sin carne" zu kaufen gibt.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 11. Aug 2015 19:44

@Del

Das ist das erste Foto hier das ich vom Fake Spiegelei sehe. Überhaupt das erste Foto davon, abgesehn mal von der "das Größte vagen Spiegelei" der Welt Werbeaktion dafür.

Wonach schmeckt das denn ungewürzt ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Aug 2015 12:38

falscher Thread?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten