Gesundheitlicher Wert Margarine vs. Butter und Ökobilanz

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Gesundheitlicher Wert Margarine vs. Butter und Ökobilanz

Beitrag von VegSun » 9. Aug 2015 16:18

Ich wusste nicht genau , wo ich diesen Artikel reinstellen sollte.

Zusammenfassung Gesundheitliche Aspekte:

Positiv: - Margarine die man im Supermarkt kaufen kann ist weitgehend frei von Trans-fettsäuren. Margarine aus Raps- und Olivenöl enthalten einen hohen Anteil ungesättigter- und Omega 3 Fettsäuren.

Anmerkung: Leider wird Margarine bzw. gehärtete Fette im Großhandel weiter vertrieben und dann in Pommesbuden, Bäckereien oder zur Herstellung von Knabberzeug verwendet. Bei Untersuchungen im Großhandel wurden bis zu 30% Trans-Fettsäuren in Margarine gefunden.

Negativ: "Die meisten Sorten bestehen aus preiswerten Ölen, die überall auf dem Weltmarkt zusammengekauft werden. Sie stammen von Soja-, Sonnenblumen- oder Palmölplantagen und enthalten damit kaum gesunde Omega-3-Fettsäuren. " Die Margarine aus Raps und Olivenöl verlieren einen Teil der Omega3 Fettsäuren bei der Umwandlung in Margarine. Margarine hat lt. einem Kardiologen keinen gesundheitlichen Vorteil.

- hohe Dosis an Pflanzensterinen = pflanzliche Verwandte des Cholesterins = annähernd gleiche Molekülstruktur

"Sind sie beide in der Nahrung enthalten, konkurrieren sie um die Aufnahme in den Organismus: Je mehr Pflanzensterine, desto weniger Cholesterine gelangen hinein."

- "Doch sind die Pflanzensterine tatsächlich das kleinere Übel? "Genau dies ist nicht klar", sagt Weingärtner. Sicher ist, während der Körper Cholesterin in Maßen benötigt, haben pflanzliche Sterine keine biologische Funktion. Mit der Margarine werden sie in Mengen zugeführt, die bei einer natürlichen Ernährung nie erreicht würden. Man müsste täglich 150 Äpfel oder mehr als 400 Tomaten essen, um die von den Margarine-Herstellern empfohlenen zwei Gramm Pflanzensterine aufzunehmen."

- "Diese hohe Dosis könnte riskant sein. Experimentelle Studien haben Hinweise darauf ergeben, dass sich die künstlich zugeführten Sterine in den Blutgefäßen und Herzklappen anlagern und damit die Gefahr von Herzinfarkten bergen. Auch das Bundesinstitut für Risikobewertung schließt nicht aus, dass die Aufnahme von Pflanzensterinen in höheren Mengen mit Risiken für das Herz-Kreislauf-System verbunden ist. Solange Zweifel an der Sicherheit bestehen, empfiehlt der Kardiologe Weingärtner seinen Patienten diese Produkte nicht."



Empfehlung: Pures Oliven- und Rapsöl aufs Brot träufeln.





Zusammenfassung ökologische Aspekte:

Positiv:

- Klimabilanz Herstellung und Transport je 1 KG: Margarine 0,7 KG CO 2 und andere Atmosphärisch Wirksame Gase und Butter 25 KG
- benötigte Landmenge und Beitrag zum Ozonloch = positiv gegenüber Butter auch wenn Palmöl enthalten ist

Negativ: Bis auf Ausnahmen gaben von 19 Margarine Herstellern an dass sie Palmöl verwenden: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... =Margarine
Zertifikate für nachhaltigen Anbau werden von einigen Herstellern gekauft, aber sind kaum überprüfbar.



Quelle: http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/t ... -1.1669235
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 9. Aug 2015 19:11

Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 10. Aug 2015 07:26

Interessantes Thema, VegSun. :)

Wegen ökologischen, ethischen und gesundheitlichen Aspekten und teils widersprüchlicher Bewertungen konnte ich mich nicht für typische Margarine begeistern und blieb bei der Alternative Sojola Streichfett hängen, die vegan ist und von den Inhaltsstoffen her IMO trotz der ungünstigen Zusammensetzung der enthaltenen Omega 6- und Omega 3-Fettsäuren zumindest bei moderatem Verzehr das kleinere Übel darzustellen scheint. :)

Da ich hinsichtlich Margarine leider nicht up to date bin, würde mich interessieren, ob mittlerweile eine vegane und ökologisch, ethisch, gesundheitlich unbedenkliche Margarine in der DACH-Region auf dem Markt ist. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Aug 2015 12:17

was ist denn an der sojola keien typische margarine :?:

ich nehm ja deli halbfett - die ist zwarn icht bio, aber vegan, überwiegend aus rapsöl und somit omega3mäßig gut aufgestellt.

das mit den pflanzensterinen und dem damit verbundenen gesundheitsrisiko hör ich zum ersten mal. hat da jeman näheres zu (somebody?^^)?
ich esse nämlich ziemlich viel (halbfett)margarine...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 10. Aug 2015 13:00

Diese ist fast nur aus Rapsöl, gibt es aber nicht überall:
http://www.leha-web.de/eshop/product_in ... cts_id=173

Da sind aber auch wieder Mono-Deglyceride drin, die oft aus Palmöl hergestellt werden (Der Anteil wird aber bestimmt relativ gering sein, kenn mich aber nicht aus wie viel man davon zusetzt) und zu den Pflanzensterinen müsste man schauen, ob es da einen Test zu gibt.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Aug 2015 13:44

wie ich werbesprech ja liebe. "aus 100% reinem Rapsöl" - die besteht aber nicht etwa aus 100% rapsöl, wie man aus der angabe folgern könnte, sondern das rapsöl, da darin verwendet wird (steht leider nicht, wieviel) ist zu 100% "rein". :roll:

deli steht gegen die aber besser da: https://www.deli-reform.de/de/29/Das+Original
die ist nämlich ohne gehärtete fette. (ka wie die die dann festbekommen). immerhin gut zur hälfte aus rapsöl.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 11. Aug 2015 07:39

Hallo illith! :)
illith hat geschrieben:was ist denn an der sojola keien typische margarine :?:
Vermutlich Definitionsfrage. ;) Sojola besteht größtenteils aus Sojaöl, was meines Wissens bei sonst keinem Streichfett der Fall ist.
illith hat geschrieben: ich nehm ja deli halbfett - die ist zwarn icht bio, aber vegan, überwiegend aus rapsöl und somit omega3mäßig gut aufgestellt.
Beispielsweise Deli Original enthielt um 2010 lt Öko-Test relativ viel Glycidyl-Ester (galt damals als möglicherweise krebserregend), während die Stiftung Warentest Deli Original 2008 mit 1,9 bewertete.
illith hat geschrieben: pflanzensterinen und dem damit verbundenen gesundheitsrisiko
Hier herrscht meines Wissens noch Unklarheit. Zu viel Phytosterine könnten problematisch sein.

https://www.was-wir-essen.de/verbrauche ... terine.php

Wie geschrieben, zu Margarine/Streichfett existieren sich widersprechende Aussagen. Momentan suche ich nach aussagefähigen Infos in der Thematik. Sollte ich auf aussagefähige aktuelle Infos stoßen, poste ich sie hier. :)
Suche Signatur.

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 11. Aug 2015 12:47

Also ich fahre sehr gut komplett ohne Margarine und Öl.

Durch die Umgewöhnung auf Highcarb finde ich dieses "Fett in Reinform" richtiggehend ekelhaft.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Aug 2015 23:52

vollfett-marga mag ich auch nicht mehr so gern, seit ich auf 40%ige geswitcht bin ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 21. Aug 2015 23:55

Alternative: Tofu-Butter
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten