Osteoporose und vegane Ernährung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Osteoporose und vegane Ernährung

Beitrag von Kefir » 10. Aug 2015 09:20

Liebe Gruppe, sorry wenn ich manchmal nur den männlichen Artikel verwende, es wird sonst so mühsam beim Schreiben, natürlich sind vor allem die Frauen gemeint!!

Das Thema Osteoporose beschäftigt mich immer wieder sehr und auch hier gibt es leider extrem widersprüchliche Studien dazu. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen bei meiner Entscheidung ob ich vegan leben soll oder nicht.

Ich bin seit ich 15 Jahre alt bin, lacto-ovo-Vegetarierin. Habe dann mit ca. 20 auf Vegan umgestellt, 2 Kinder geboren und mit 26 bei einem Sturz einen Armbruch erlitten. Nach der OP meinte der Arzt: ein Knochen wie eine alte Frau. Tatsächlich, Osteoporose. Meine Ernährung war zu diesem Zeitpunkt vegan, ziemlich ausgewogen, sicher nicht perfekt, habe auch Zucker gegessen und nicht immer vollwertig.

Nun habe ich auf Anraten der Ärzte wieder begonnen Milchprodukte zu essen, sowie zu Joggen. Erfreulicherweise ist nun meine Osteoporose mit diesem Ernährungs-Sport-Programm nur wenig schlimmer geworden (bin unterdessen 48). Die Ärzte finden den Verlauf sehr positiv, ich kann sozusagen was ich noch habe, einigermassen erhalten.

Nun würde ich gerne aus ethischen Gründen Milchprodukte wieder aus meiner Ernährung streichen. Nun stehen dazu leider sehr kontroverse Studien im Internet.

Es gibt eine Studie von EPIC, mit einer hohen Teilnehmerzahl, welche ein deutlich erhöhtes Osteoporose-Risiko für VeganerInnen zeigt https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/172 ... t=Abstract

Dann eine Studie aus Schweden von 2014, welche ein erhöhtes Risiko für Milchtrinker, jedoch ein vermindertes für Leute, die gesäuerte Produkte essen: http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 99466.html

Dann gibt es die Studie mit den veganen buddhistischen Nonnen, die weniger Brüche hatten: http://donotlink.com/http://zentrum-der-gesundheit.de/ge ... en-ia.html

Eine Studie in Polen zeigt einen eindeutigen Vorteil von Milchprodukt-Geniesserinnen: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23863825

Eine koreanische Studie ebenso: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23578480

Ausserdem liebe ich meinen täglichen Frühstücks-Müsli Kefir!!!!!!!

Mir fällt immer wieder auf, dass auf Sites die gegen Milchkonsum sind, Faktenlagen nur teilweise genannt werden. ZB. habe ich etliche Zitate aus der schwedischen Studie gefunden, die alle fettgedruckt schreiben, Milchgenuss erhöht das Osteoporose-Risiko! Keine dieser Seiten hat erwähnt, dass gesäuerte und fermentierte Milchprodukte das Risiko deutlich senken. Diese Art von Berichterstattung finde ich im höchsten Grade manipulativ und ich sehne mich nach neutraler Information. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen?

Herzliche Grüsse von Kefir

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Aug 2015 09:30

warst du mal beim Endokrinologen für weitere Untersuchungen? in dem alter ist Osteoporose ziemlich ungewöhnlich. geringe calcium/vit d-zufuhr KANN ein Faktor sein, kann aber auch noch andere Ursachen haben. irgendwas mit den Hormonen ist zb ziemlich häufig.

wichtig wäre in jedem fall Vitamin d zu supplementieren und auf calciumreiche Lebensmittel zu achten. zb Grünkohl, brokkoli, angereicherte sojamilch, Tofu...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 10. Aug 2015 10:00

Ich mach mir zu dem Thema ja Gedanken,weil ich schon länger keine periode mehr habe und sich ein fehlender Eisprung wohl auf die Calciumaufnahme auswirkt. Deswegen ist das wohl auch ein Thema nach der Memopause.
Ist das alles ok bei dir?

Ich trinke täglich mindestens einen halben Liter Soja/Soja-Hafermilch mit Calcium,darüber nehme ich bereits 600mg Calcium auf. Irgendwie habe ich aber auch im Hinterkopf,dass Soja/Hpüsenfrüchte die Calciumaufnahme hemmen.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 10. Aug 2015 10:01

Hallo Vampy

Ja, ich war beim Endokrinologen, der hat nichts Auffälliges gefunden, alles messbare in Ordnung... Danke für deine Tipps! Auf das Vitamin D bin ich leider erst kürzlich gestossen, war früher offenbar nicht so ein Trendy Thema wie heute. Habe zwar einige Jahre lang Calcium Vitamin D3 Tabletten genommen. Die werden ja unterdessen nicht mehr empfohlen, ich glaube weil sie Nierenprobleme verursachen.

Ja, grünes Gemüse! Davon kann man wohl kaum genug essen, Wildkräuter, Kohl. Mit Soja habe ich mich noch nicht so recht angefreundet, es erinnert mich an die tierische Eiweissmast der Fleischesser.

Danke dir!

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 10. Aug 2015 10:02

Hallo Rena

Ja, meine Hormone scheinen im Lot zu sein. Ich hatte immer meine Periode, wurde 3x problemlos schwanger und habe nun mit 48 noch immer einen regelmässigen unauffälligen Zyklus (esse aber auch täglich Milchprodukte, wie gesagt). Wenn ich mal Zeit habe, lese ich mich mal in dein Thema ein. Ist ja eigenartig mit deiner ausbleibenden Periode.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 10. Aug 2015 10:08

Nicht soo eigenartig. Liegt wohl am Sport und niedrigen Körperfettanteil. Zumindest ist das die naheliegenste Erklährung.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Aug 2015 10:24

Sport soll doch die knochendichte erhöhen? btw ich bin dieselbe risikogruppe. und warte auf den arzttermin....
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 10. Aug 2015 10:29

Ja, Sport ist super!! Ich bin überzeugt, dass ich nicht zuletzt deswegen meine Knochenmasse einigermassen halten konnte. Gut ist, wenn die Schwerkraft wirkt und Muskelmasse am Knochen zieht. Alles was extrem ist, schadet hingegen wieder, da dann die Hormone aus dem Gleichgewicht geraten. Spitzensportlerinnen haben oft keine Periode.

Der niedrige Körperfettanteil steht tatsächlich oft im Zusammenhang mit Osteoporose, ich habe mit meinen 173 cm immer zwischen 52 und 55 Kilo gehabt, seit ich meine Muckis trainiere habe ich es auf 56-57 geschafft :-))
Zuletzt geändert von Kefir am 10. Aug 2015 10:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 10. Aug 2015 10:30

Angeblich kann man das Calcium im Blut nicht richtig messen,oder? Machst du ne Knochendichtemessung?
ich will ja noch testo-Gehalt messen.
Männer haben jka keine Probleme mit Osteoporose weil weniger Östrogen. Ich frage mich auch,ob ein erhöhter testogehalt ggf positive Eigenschaften hat,sich ggf aber negativ auf den Zyklus auswirkt?
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 10. Aug 2015 10:32

Bei mir wurde ein 24 Stunden-Urin Sammeltest gemacht. So wurde die Calciumausscheidung gemessen. Dazu Blutbild, weiss leider nicht mehr genau was gemessen wurde, Hormone eher nicht.

Antworten