Osteoporose und vegane Ernährung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 3. Sep 2015 23:49

Habe letzthin gelesen, dass bei Tierversuchen, die Powerplate Rüttelplatten die Knochendichte sehr verbessert haben. Kenne auch einige, die auf Rebounder (so ein Soft-Trampolin) zur Erhöhung der Knochendichte schwören. Momentan ist meine Osteoporose noch in einem Bereich, wo ich das (barfuss-) joggen und -herumhüpfen als hilfreich ansehe.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 4. Okt 2015 23:54

Gerade habe ich eine mir neue Info zum Thema Calcium und Knochendichte gelesen. In einem Paper schreibt eine Wissenschaftlerin, dass die Calcium-Ausscheidung bei gleichzeitiger erhöhter Einnahme von Proteinen erhöht wird. Wenn die Proteinmenge verdoppelt wird, wird mit dem Urin auch doppelt soviel Calcium ausgeschieden.

http://e-collection.library.ethz.ch/ese ... 204-01.pdf

Hm, das gibt mir zu denken, denn ich mische meinem Morgenmüsli aus einem halben Liter calciumangereichertem Sojamilchkefir immer eine gute Portion Reisprotein bei. Das ist gut gemeint, scheint für starke Knochen aber eher kontraproduktiv zu sein. Empfohlen wird ein Verhältnis von 20:1 (Calcium in mg zu Protein in g). Wenn ich also 5 dl Milch benutze komme ich auf 600 mg Calcium und 20g Protein, dann wären gerade noch 10g Proteinpulver in meinem Müsli ok, und nicht die üblichen 30g. Ich habe mal alle anderen Protein- und Calciumquellen ausser Acht gelassen.

Ein anderes Thema ist, dass meine lieblings Milch mit Calciumphosphat versetzt ist, was ja offenbar nicht gut sein soll. Vielleicht muss ich doch auch aufs Calciumcitrat aus der Apotheke zurück greifen.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 5. Okt 2015 01:24

Sowohl die Calcium-Ausscheidung wie auch die Calcium-Resorption steigen mit zunehmendem Proteingehalt an.
Die Vor- und Nachteile scheinen sich näherungsweise die Waage zu halten.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 12. Apr 2016 00:07

So, da die ganze Sache mit der Ernährung und der Osteoporose so kompliziert ist und ich trotz allem Bemühen sicher nicht alles richtig mache, habe ich mir eine Vibrationsplatte gekauft. Zum Glück konnte ich ein Gebraucht-Schnäppchen machen, die Dinger können nämlich ganz schön teuer sein und ich wollte kein Billiggerät. Ich habe versucht, alles was es zu diesem Thema im Internet zu lesen gibt zusammenzutragen und mich für ein Gerät mit vertikaler Schwingung im Bereich von 30-45 Hz entschieden. Wie es ausschaut wurden die optimistischen Studien mit solchen Geräten gemacht. Offenbar ist mit regelmässigem Training (habe von 2x10 Min bis zu 5x15 Minuten pro Woche gelesen) damit die Knochendichte unabhängig von Ernährung und Medikamenteneinnahme für Gesunde sowie an Osteoporose Erkrankte signifikant erhöhbar.

Am Mittwoch bekomme ich das Ding und hoffe sehr, dass es mir Spass macht, mich damit zu beschäftigen.

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 12. Apr 2016 04:37

Huhu,

lies Dich mal über Progesteron und Knochendichte ein. Ich substituier es hochdosiert als Creme und tlw zusätzlich als Vaginalzäpfchen. Super Nebeneffekt, erhöht die Knochendichte :D

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 12. Apr 2016 04:55

Hallo Larissa,

ich versteh in dem Zusammenhang,wenn dies hilft nicht,
warum dann immer gesagt wird das die Knochendichte maximal bis zum 30/35. Lebensjahr (z.T. steht je nach Quelle auch bis zum 25. Lebensjahr) aufgebaut werden könne und danach nur noch abgebaut werden könne.
Zuletzt geändert von VegSun am 12. Apr 2016 05:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Apr 2016 05:04

VegSun, Progesteroneinnahme kann bei Frauen aller Alter Osteoporose stoppen bzw unter günstigen Umständen teilweise rückgängig machen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 12. Apr 2016 05:16

und bei Männern nicht mehr stoppbar ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Apr 2016 05:47

VegSun, bei Männern mit Testosteronmangel Behandlungserfolge bei Einnahme von Testosteron, ansonsten oft Behandlungserfolge bei Einnahme von Bisphosphonaten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Apr 2016 17:45

sowas sollte man allerdings nur einnehmen, wenn man das mit dem Arzt abgeklärt hat. zumal solche Hormone auch ordentlich Nebenwirkungen haben. das sollte man sich gut überlegen.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten