Kelp-Algen

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Aug 2015 05:10

pearl2015 hat geschrieben:Ich hatte mich für die Kelp-Alge interessiert da es eine (...) Pflanze ist
nein!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 18. Aug 2015 05:27

"Die Bezeichnung Alge (lat. alga „Seegras“, „Tang“)[1] wird auf verschiedene eukaryotische Lebewesen angewendet, die im Wasser leben und Photosynthese betreiben, aber keine Pflanzen sind. Dazu gehören auch zahlreiche photosynthetische Protisten. Algen stellen keine monophyletische Verwandtschaftsgruppe im Sinne der biologischen Systematik dar. Gleichwohl wird der Begriff Algen auch in der Biologie als Sammelbegriff verwendet.

Traditionell werden Cyanobakterien als „Blaualgen“ bezeichnet. Ursprünglich wurden sie aufgrund von äußerlichen Ähnlichkeiten ebenfalls zu den Algen gestellt. Als Bakterien gehören sie jedoch zu den Prokaryoten und sind somit keine Algen. Sie sind Gegenstand der Bakteriologie, werden aber als historisches Relikt teilweise noch von der Botanik mit behandelt."
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Aug 2015 06:27

VegSun hat geschrieben:Würdest du sagen, das niedriger Blutdruck bei hohem Salzkonsum dafür steht das der hohe Salzkonsum kein Risiko darstellt oder ist das zu weit hergeholt ?
Auf keinem Fall, VegSun. :)

Der menschliche Körper benötigt täglich in Größenordnung 1 1/2 oder 2 Gramm Kochsalz. Meines Wissens sind für den gesunden Menschen täglich in Größenordnung 5 oder 7 Gramm Kochsalz unbedenklich oder relativ unbedenklich. Zu viel Salz belastet Nieren und führt zu erhöhtem Blutdruck.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Aug 2015 13:49

aber nicht zwingend, oder? wie schon oft gesagt, ich ess echt ziemlich viel salz und mein blutdruck ist grad noch im (unteren) normalen bereich...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

pearl2015
Beiträge: 188
Registriert: 31.07.2015

Beitrag von pearl2015 » 18. Aug 2015 18:54

@somebody: Welche Nährstoffe knapp sind kann ich leider nicht sagen. Ich habe keinen Bluttest machen lassen und "rechne" auch nicht aus was fehlen könnte. Ich wollte das supplementieren was für Veganer geeignet sein könnte. Ausser Eisen, ich habe gelesen das ein zuviel schädlicher als ein Mangel ist.

Was supplementiert Ihr ? Was ist ausser B12 und Vit. D noch zu empfehlen ?
Ich wünschte es wäre ewig Nacht. Alles ruht und kein Leben wird durch Menschenhand ausgelöscht.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 18. Aug 2015 21:07

somebody hat geschrieben: Zu viel Salz belastet Nieren kann die Nieren belasten, wenn man auch noch zu wenig trinkt und führt kann zu erhöhtem Blutdruck führen, wenn man entsprechende genetische Veranlagung dazu hat.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
PaperWings
Beiträge: 108
Registriert: 18.08.2015

Beitrag von PaperWings » 18. Aug 2015 21:10

Jeden oder jeden zweiten Tag 1 Kelp-Pressling für den Jodbedarf.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 18. Aug 2015 21:19

Und Sonntags auch mal 2.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Aug 2015 06:45

illith hat geschrieben:aber nicht zwingend, oder? wie schon oft gesagt, ich ess echt ziemlich viel salz und mein blutdruck ist grad noch im (unteren) normalen bereich...
illith, Zusammenhang Salzverzehr - Blutdruck soll kürzlich bei den Probanden einer Simulation einer 500tägigen Weltraummission nachgewiesen worden sein. :) Die in dieser Zeit von der Außenwelt isoliert in Containern lebenden Probanden erhielten schwankende Salzmengen in ihrer Nahrung. Bei 12 g Salz täglich war ihr Blutdruck höher als bei 6 g Salz täglich.

In Deinem Fall, illith, stellt sich natürlich die Frage nach der Höhe Deines Salzverzehrs einschließlich Salz aus Fertigprodukten, Brot, Gebäck. :) Als aktive Sportlerin verlierst Du erheblich mehr Salz durch Schweiß als Durchschnittsmenschen, für die die maximal 6 oder 7 g Salz je Tag Empfehlung von DGE etc bemessen ist, so dass mehr Salz ersetzt werden muss. :) SportlerInnen können im Extremfall offenbar bis in Größenordnung 20 g Salz täglich verlieren. Frage ist, was für Dich zutrifft, illith. :) Vielleicht können Dir Deine Kontakte in den Heilberufen oder Deine TrainerInnen Anhaltspunkte für Dich nennen. :)

Als Ommni mit insgesamt vielleicht 10 g Salz täglich lag mein Blutdruck um 135/85, in den folgenden Jahren als Vegetarier mit wohl unverändertem Salzkonsum meist knapp unter 130/80 und in den letzten Monaten nach heute knapp 3 Jahren Veganer mit inklusive Fertigprodukten und Bäckerei vielleicht 5 oder 6 g Salz täglich bei durchschnittlich knapp unter 115/75. Heutige körperliche/sportliche Aktivität (Laufen/Joggen + Crosstrainer + etwas Krafttraining) ist bei mir vom Umfang her vergleichbar mit der als Vegetarier und Ommni in der Vergangenheit (vor Anschaffung Crosstrainer war ich mehr draußen aktiv bzw lief mehr draußen).
Vampy hat geschrieben:
somebody hat geschrieben: Zu viel Salz belastet Nieren kann die Nieren belasten, wenn man auch noch zu wenig trinkt und führt kann zu erhöhtem Blutdruck führen, wenn man entsprechende genetische Veranlagung dazu hat.
Vampy, diese Aussage erscheint leider zu sehr spekulativ. :)

Tendenz der Forschungsergebnisse geht in diese Richtung:
http://www.aponet.de/aktuelles/forschun ... stieg.html
Paper liegt mir nicht vor, da nicht frei zugänglich, detailliertere Artikel in medizinischen Fachmedien scheinen momentan nur mit DocCheck-Zugang zugänglich zu sein. :(
Wie an anderer Stelle geschrieben, das Drecksstandesgetue des Medizin-/Pharmasektors, Informationen der breiten Öffentlichkeit vorzuenthalten, kotzt mich an. :(
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 19. Aug 2015 07:36

pearl2015 hat geschrieben:@somebody: Welche Nährstoffe knapp sind kann ich leider nicht sagen. Ich habe keinen Bluttest machen lassen und "rechne" auch nicht aus was fehlen könnte. Ich wollte das supplementieren was für Veganer geeignet sein könnte. Ausser Eisen, ich habe gelesen das ein zuviel schädlicher als ein Mangel ist.

Was supplementiert Ihr ? Was ist ausser B12 und Vit. D noch zu empfehlen ?
pearl2015, etwaige Unterversorgung von bei veganer Ernährung möglicherweise knappen Nährstoffen vorbeugend aus natürlichen Produkten substituieren ist in der Praxis leider sehr schwer. :) Iod ist aus diversen Algen und Algenprodukten unproblematisch. Selenbedarf kann entweder unter sehr günstigen Umständen beispielsweise durch Kombination von Getreide + Hülsenfrüchte + Rosenkohl gedeckt werden, was in der Praxis schwierig ist, da der Selengehalt der einzelnen Nahrungsmittel schwankt und da oft nicht einmal seriös ermittelte Mittelwerte verfügbar sind. Paranüsse sind zwar kalkulierbar selenreich, waren in der Vergangenheit jedoch mehrmals wegen Radioaktivität im Gerede. Einzelne Nüsse/Früchte gelten ebenfalls als selenreich, es fehlen jedoch seriöse Angaben über den Selengehalt. Die immer wieder als nährstoffreich beworbenen Chlorella- und Spirulina-Algen enthalten zwar wichtige Mikronährstoffe (Vitamine, Mineralien, Spurenelemente) in relativ bescheidenen Mengen, gleichzeitig können sie jedoch auch gefährliche Schadstoffe enthalten. Im Unterforum Mikronährstoffe poste ich im Lauf dieser Woche in einem neuen Thread mir bekannte sinnvolle vegane Nahrungsergänzungen etc.

Für Dich, pearl2015, wäre Analysieren der eigenen Ernährung sehr sinnvoll. :) Sich heute nicht auswirkende Nährstoffunterversorgung kann in einigen Jahren für irreparable Schäden verantwortlich sein. :(

PS:
Schaute mir eben die Zusammensetzung der von einem mutmaßlich seriösen Anbieter angebotenen Chlorella- und Spirulina-Pulver an. Nach meiner Einschätzung sind sie als vegane Nahrungsergänzungen uninteressant, da die enthaltenen Mikronährstoffe bereits in gängigen Nahrungsmitteln zu einem Bruchteil des Preises erhältlich sind.
Suche Signatur.

Antworten