Kelp-Algen

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Aug 2015 00:58

somebody, ich hab grade mal einige wochendurchschnittswerte für natrium in myfitnesspal gecheckt.
ist allerdings etwas hakelig, weil nicht alles, was ich dort logge, eine natriumangabe enthält, im zweifel mein intake also möglicherweise drastisch höher ist. ich gehöre übrigens zu den moderat-schwitzerInnen^^ also ich schwitz schon, aber nicht solche sturzbäche wie viele andere sportlerInnen.
ich hab hier vor allem werte zwischen 700 und 2.200 (ich vermute, mg sind gemeint^^). teils auch deutlich niedrigere werte (200-600), aber das liegt dann vermutlich meistens an besagten fehlenden werten.
da müsste ich ja echt noch ORDENTLICH nachlegen :mg:
BF beschimpft mich jetzt schon immer als salzkrank - er mag überhaupt nicht viel salz. der hat allerdings auch nierenprobleme und muss blutdrucktabletten nehmen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 22. Aug 2015 01:04

illith, wieviel natrium brauchst du als Sportler ? Hab deine Werte jetzt noch nicht in Kochsalz umgerechnet.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Aug 2015 01:06

ich hab neulich extra in der Veganismus ohne Esoterik gefragt und die meinten, das könnte man 1:1 nehmen?!
ka wieviel natrium ich brauch - woher soll ich das wissen?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 22. Aug 2015 01:17

Ich frag nur, weil ich da neulich was drüber gelesen hab und heute erst wieder einen Artikel das zuviel Wasser ohne Natrium bei Sportlern tödlich sein kann.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Aug 2015 03:25

illith hat geschrieben:wochendurchschnittswerte für natrium in myfitnesspal gecheckt.
ist allerdings etwas hakelig, weil nicht alles, was ich dort logge, eine natriumangabe enthält, im zweifel mein intake also möglicherweise drastisch höher ist. ich gehöre übrigens zu den moderat-schwitzerInnen^^ also ich schwitz schon, aber nicht solche sturzbäche wie viele andere sportlerInnen.
ich hab hier vor allem werte zwischen 700 und 2.200 (ich vermute, mg sind gemeint^^). teils auch deutlich niedrigere werte (200-600), aber das liegt dann vermutlich meistens an besagten fehlenden werten.
illith hat geschrieben:ich hab neulich extra in der Veganismus ohne Esoterik gefragt und die meinten, das könnte man 1:1 nehmen?!
ka wieviel natrium ich brauch - woher soll ich das wissen?^^
Natriumgehalt Salz = ca 40 % (2,5 g Salz enthalten ca 1 g Natrium)

Natriumbedarf erwachsener Durchschnittsmensch lt DGE täglich ca 0,6 g = ca 1,5 g Salz

Empfehlung maximale Natriumzufuhr WHO für erwachsenen Durchschnittsmensch = 2 g = 5 g Salz

sachlicher Natriumbedarf = Ersatz des via Schweiß + Urin + Stuhl ausgeschiedenen Natriums

je Liter Schweiß verliert Körper ca 0,5 - 1 g Salz
illith hat geschrieben: da müsste ich ja echt noch ORDENTLICH nachlegen :mg:
BF beschimpft mich jetzt schon immer als salzkrank - er mag überhaupt nicht viel salz. der hat allerdings auch nierenprobleme und muss blutdrucktabletten nehmen.
illith, nein, auf Basis dieser Zahlen sollte Deine durchschnittliche Salz- bzw Natriumaufnahme OK bzw unter Umständen leicht zu hoch sein. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 22. Aug 2015 03:44

Gibts für Menschen die sehr viel Sport machen nicht höhere Zufuhr Empfehlungen ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 22. Aug 2015 03:48

VegSun, zusätzlich 400 mg Natrium (1 g Salz) je Liter Schweiß. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
PaperWings
Beiträge: 108
Registriert: 18.08.2015

Beitrag von PaperWings » 2. Okt 2015 09:24

Reicht es wenn ich jeden Tag einen Kelp-Pressling mit 150µg Iod zu mir nehme um den Iodbedarf zu decken?

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 2. Okt 2015 09:26

Nun wenn du noch andere Lebensmittel oder Salz mit Jodanreicherung nimmst ja. Das deckt ja schon 75% des Jodbedarf eines Erwachsenen.

Hast du schon Kelp-Tabletten daheim ?

Von Solar gibts auch welche mit 200µg
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Okt 2015 09:27

PaperWings, mit 150 µg-Pressling + dem Iod aus durchschnittlicher veganer Ernährung deckst Du den Iodbedarf großzügig. :)
Suche Signatur.

Antworten