Vitamin D-Mangel zerrt an mir!!!

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 27. Aug 2015 17:37

ok :engel:
Muh!

Nuss oHnE kErN
Beiträge: 50
Registriert: 10.02.2015

Beitrag von Nuss oHnE kErN » 27. Aug 2015 17:57

Hier hätte noch für meine Therapie mögliche Nahrungsergänzungsmittel, welche ich im Netz gefunden habe.

Vitamin K2 MK7:

http://www.vitabay.net/index.php?item=p ... p=2869&c=0

Von Vitabay, diese haben eine Stärke von 200 ug, dies wäre an sich sehr gut, sind Tabletten, auch 90 Stück

und

http://www.veganic.de/Superfoods-Vitami ... 72529.html

Von Vegavital, hierbei hat eine Tablette nur 100 ug, müsste also 2 nehmen, sind Kapseln, 90 Stück.

Magnesium:

http://www.vitaminexpress.org/de/bioact ... um-kapseln

Von Vitality Nutritionals, sind Kapseln, 120 Stück.

Wenn jemand etwas Lust hat und Zeit, dann sagt mir doch was Ihr von diesen Sachen hier haltet.
Sonst werde ich noch in Lebensmittelläden, Drogerie-Läden und Apotheke, mal mich so um sehen.

Hoffe, dass mich niemand da verurteilt, dass ich nicht gründlicher bei der Recherche bin wie: Wie wird das Produkt hergestellt, also eine Produktanfrage machen und so und darüber hinaus weitere Recherchen durch führen, um genau zu wissen, ob die Sachen pflanzlich sind oder nicht.

Möchte mich eigentlich nicht rechtfertigen, denn wer will mich denn schon verurteilen, weil ich zur Zeit nicht in der Lage bin, um so etwas zu machen,
das einzige Lebewesen, was mich in diesem Punkt verurteilt, der bin ich selbst, ironischerweise sind diese Wörter an mich selbst gerichtet, vielleicht kann ich es irgendwann etwas lockerer nehmen.
Kann mensch wirklich bis ins tiefste Sein, den anderen irgendwann verstehen?,
also haben schon andere den Anfang gemacht,
geselle mich dazu und versuche tabus zu überwinden,
um nicht von Anfang an aufzugeben, sondern es wenigstens zu versuchen!

Nuss oHnE kErN
Beiträge: 50
Registriert: 10.02.2015

Beitrag von Nuss oHnE kErN » 27. Aug 2015 17:59

Lantha hat geschrieben:So sehen die aus:
photo_2015-08-27_17-30-35.jpg

Wenn es keine Insider gebe, wären wir eventuell schon verloren, danke für das Bild und nicht ärgern lassen, :D .
Kann mensch wirklich bis ins tiefste Sein, den anderen irgendwann verstehen?,
also haben schon andere den Anfang gemacht,
geselle mich dazu und versuche tabus zu überwinden,
um nicht von Anfang an aufzugeben, sondern es wenigstens zu versuchen!

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 27. Aug 2015 18:02

@Lantha

Das heißt also ich muss die immer noch mit sehr fettiger Nahrung zusammen schlucken ?

Finde es schade, dass das Vitamin D nicht einfach wie die Vitashine in Ölhaltigen Kapseln ist.

Ist trockenes runterschlucken ohne Wasser dann eigentlich besser ? Zerkauen auch ok ?

Entschuldige die vielen Fragen, aber bin da unsicher und möchte nicht hinterher feststellen das die Einnahme unnütz war. Vitamin D soll eh unterschiedlich gut aufgenommen werden, aber meist schreiben die Leute auch nicht dazu wie sie die eingenommen haben, bei denen wo es nichts nützte.

Finde die Form der Pillen aber gut und die Phoenix Nutrition Vitamin K2 und Multivitamin sind so ähnlich.

Ps: Habe nun von Phoenix Nutrition Multivitamin Pillen gratis dazu bekommen, aber wegen des Vitamin D sind die wohl nicht vegan. Irgendwen Idee was man damit machen kann oder würdet ihr die trotzdem nehmen. kenne niemand der sie brauchen könnte.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 27. Aug 2015 18:27

Ich esse da einen Löffel Erdnussbutter zu. Das ist viel geiler als eine Kapsel.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 27. Aug 2015 21:15

Nuss oHnE kErN hat geschrieben: Vitamin K2 MK7:

http://www.vitabay.net/index.php?item=p ... p=2869&c=0

Von Vitabay, diese haben eine Stärke von 200 ug, dies wäre an sich sehr gut, sind Tabletten, auch 90 Stück
90x200µg für 23€+Versand ist preislich nicht wirklich attraktiv.

Zum Vergleich: MK7-Tabletten (aus Natto) eines anderen Herstellers:
http://www.ebay.de/itm/251509429596
Insbesondere die 360x500µg (also die 10-fache MK7-Menge wie bei Vitabay) für 38€ incl. Versand, finde ich preislich doch deutlich attraktiver.

Bei Vitabay finde ich nur das D3 wirklich interessant.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 27. Aug 2015 23:08

Hallo Bodybuilder,

mit der Vitamin K2 Dosis gibt es unterschiedliche Angaben irgendwo las ich etwas von 100-200 µg pro 10 000 IE und ein andermal wurde plausibel erklärt, dass die Calciumaufnahme pro Tag eh begrenzt ist und 80 µg pro Tag ausreichen und das unabhängig von der Vitamin D Dosis.

Was ist nun richtig ? einzelne Leute nehmen auch 1000 µg Vitamin K2 pro 10 000 IE Vitamin D. Immer wieder lese ich, dass es bei Vitamin K2 MK7 nur ganz niedrige Dosen braucht im Gegensatz zu K2 MK4 bei dem es höherer Dosen Bedarf und die meistenAngaben sich wohl auf MK2 MK4 berufen. Als Referenz für niedrigere Dosen sagten auch einige diese Super K Kapseln von Life Extensions wo nur 200 ug K2 MK7 drin sind
2000 https://www.lifeextensioneurope.de/kate ... wwodRhUH8g

Da ist auch Vitamin K2 MK4 drin, aber dass soll ja eh nicht so relevant sein von der Stabilität im Körper, weil nur kurz im Blut befindlich.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 28. Aug 2015 03:01

AIL hat geschrieben:"Quarks und Co."-Folge zum Thema "Vitamine" zu schauen.
AIL, das mache ich heute. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 28. Aug 2015 23:30

VegSun hat geschrieben:Da ist auch Vitamin K2 MK4 drin, aber dass soll ja eh nicht so relevant sein von der Stabilität im Körper, weil nur kurz im Blut befindlich.
Gemäß allem was ich bisher so an Studien gelesen hatte ist MK4 im Vergleich zu MK7 schwächer wirksam und die Serum-Halbwertszeit wesentlich kürzer (nur wenige Stunden statt 2 Tage).
MK4 scheint also deutlich weniger wirksam zu sein als MK7 / MK8 / MK9.
VegSun hat geschrieben: mit der Vitamin K2 Dosis gibt es unterschiedliche Angaben irgendwo las ich etwas von 100-200 µg pro 10 000 IE und ein andermal wurde plausibel erklärt, dass die Calciumaufnahme pro Tag eh begrenzt ist und 80 µg pro Tag ausreichen und das unabhängig von der Vitamin D Dosis.
So unterschiedlich sind die Angaben zu Dosis doch damit gar nicht. Ab 100 µg MK7 dürften eben ausreichen.
Was mir sehr viel mehr aufstößt, ist die häufig schlechte Differenzierung zwischen den verschiedenen K2-Varianten. Manchmal wird sogar K1 mit K2 in den selben Topf geworfen.
VegSun hat geschrieben:einzelne Leute nehmen auch 1000 µg Vitamin K2 pro 10 000 IE Vitamin D. Immer wieder lese ich, dass es bei Vitamin K2 MK7 nur ganz niedrige Dosen braucht im Gegensatz zu K2 MK4
Bei Vitamin D3 erscheinen mir 10.000 IE aber auch etwas überzogen.
Hier haben wir das gleiche Phänomen wie beim Vitamin K: Die Details beeinflussen die Wirksamkeit deutlich. D3 ist wirksamer als D2. MK7 ist wirksamer als MK4. Das wirkt sich dann eben auf die nötige Dosierung aus.
Mehr als 5000 IE D3 erscheinen mir als Erhaltungsdosis auf jeden Fall auch schon unnötig hoch. Möglicherweise schon nachteilig.
Als Supplement nehme ich "nur" 2500 IE D3. Einen ähnlich großen Teil versuche ich mir über die Sonne bzw. über eine äquivalente Strahlungsquelle zu verschaffen. Dazu gibt's dann ca. 100-200µg MK7 pro Tag.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 29. Aug 2015 00:59

Quelle: http://www.n-tv.de/wissen/Vitamin-D-wir ... 63896.html

" Im Vergleich dazu: Mit Sonnenlicht können an einem Tag 10.000 bis 40.000 IE im Körper produziert werden. Durch die natürliche Bildung von Vitamin D im Körper kann es aber nicht zu einer Überdosierung kommen, denn der Körper vermindert die Aufnahme von selbst. Durch Präparate dagegen ist eine Überdosierung durchaus möglich. Das geschieht jedoch höchst selten."


Empfohlen werden dort nicht mehr als 4000 IE am Tag als NEM.

Ist denn das von der Sonne erzeugte Vitamin D nicht auch Vitamin D3 ? Ich wollte, weil es am günstigsten ist die neuen 20 000 IE D3 von Vitabay nehmen und auch wenn leider immer noch nicht getestet weiß ich das mein Wert sehr niedrig sein muss. Der Rechner wo man seine in der Sonne verbrachte Zeit eingeben muss sagt auch irgendwas im niedrigen ein bis zweistelligen Bereich, falls das so genau geht.

Das heißt also ich kann von meinen 500 ug K2 MK7 Pillen auch nur 2-4 pro Woche einnehmen. Von den Vitamin D3 dann maximal 2 die Woche. Ich bin aber dadrauf aus den VitD Spiegel möglichst schnell wieder in den normalen bis oberen Bereich zu bekommen. Das kann mit einer Dosis von 20 000 IE immer noch bis zu 50 Tage dauern. (hoffe es war nicht mehr VitD3 und ich vertu mich nun). Wegen der Gefahr den Spiegel zu hoch zu pushen muss aber vorher oder zwischendurch ein VitD Test her. Keine Ahnung wie schnell ein zu hoher VitD Spiegel wieder absinken würde. Über die Risiken von zuviel Einnahme Vit D pro Tag (nicht Gesamtspiegel) weiß ich nicht viel, zumal ich mir immer wieder einrede dass es , weil aus Flechten gewonnen nicht so schlimm sein kann und natürlich wirkt. UV Lampen für Terrarien könnte ich mir noch vorstellen, wobei ich nicht weiß wie viel schädliche Strahlung dabei ist und wie hoch die Krebsgefahr ist. Ich ging bisher auch davon aus das 15-30 Minuten davon nicht schlimm seien. Bei Vitamin K2 rührt meine Unsicherheit auch daher, dass ich Angst habe vor den Folgen von Ablagerungen in den Gefäßen bei zu wenig. Zuviel kann doch nicht viel negatives Bewirken ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten