Ärzte, die vegane Ernährung unterstützen bzw dulden

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
xJulinx
Beiträge: 888
Registriert: 24.08.2015

Ärzte, die vegane Ernährung unterstützen bzw dulden

Beitrag von xJulinx » 24. Aug 2015 22:17

.
Zuletzt geändert von xJulinx am 14. Jun 2016 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nuss oHnE kErN
Beiträge: 50
Registriert: 10.02.2015

Beitrag von Nuss oHnE kErN » 24. Aug 2015 22:45

Finde den Gedanken nicht schlecht, vermute aber das dies nicht so ok, wäre.
War jetzt meine erste spontane Reaktion!.

Trotzdem wäre so was eine Hilfe! :blush:
Kann mensch wirklich bis ins tiefste Sein, den anderen irgendwann verstehen?,
also haben schon andere den Anfang gemacht,
geselle mich dazu und versuche tabus zu überwinden,
um nicht von Anfang an aufzugeben, sondern es wenigstens zu versuchen!

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11302
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 24. Aug 2015 22:53

Naja - ein Arzt ist ein Dienstleister. Er verdient sein Geld mit mir, nicht ich mit ihm. Und ich sollte ihm vertrauen können - von daher sollte er tun, was ich beauftrage und weder ausrasten, noch mich volltexten. Wenn ich ein Blutbild machen lasse, bekomme ich den Arzt eh nicht zu Gesicht und wenn ich ihn nicht danach frage, geht ihn meine Ernährungsweise überhaupt nichts an. Insofern bin ich jetzt nicht ganz überzeugt, ob mir Deine vorgeschlagene Liste etwas bringen würde.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

xJulinx
Beiträge: 888
Registriert: 24.08.2015

Beitrag von xJulinx » 24. Aug 2015 22:59

.
Zuletzt geändert von xJulinx am 14. Jun 2016 13:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
luminca
Beiträge: 129
Registriert: 14.09.2014
Wohnort: MUC

Beitrag von luminca » 24. Aug 2015 23:45

Also ich geh ja nie zum Allgemeinarzt von daher habe ich auch noch nie wen damit konfrontieren können.
Blut Test will ich demnächst mal machen und wurde mir dann einen dem Veganismus offen gegenüber stehenden Arzt suchen. In der München vegan Gruppe gibt es zum Glück schon ne relativ lange Liste.
Auch der vebu hat eine für ganz Deutschland hab ich mal wo gelesen.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24915
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 25. Aug 2015 06:13

Hallo Julin, :)

das ist die von luminca erwähnte Liste des Vegetarierbundes (VEBU): :)

https://vebu.de/themen/gesundheit/veggi ... che-aerzte

Ergiebiger könnten die Erfahrungen lokaler Vegangruppen etc sein. :) Internetsuche nach lokalen veganen Kontakten außerhalb Facebook könnte aussichtsreich sein. :)

Aufnahme von ÄrztInnen auf eine Liste veganfreundlicher ÄrztInnen halte ich ohne deren vorherige Zustimmung für problematisch.

Negative Vorurteile und Unwissenheit zu Veganismus/Vegetarismus sind leider häufig innerhalb der Ärzteschaft anzutreffen. :(

Meine Erfahrungen mit meinem langjährigen Hausarzt sind relativ positiv, er ist gegenüber Veganismus prinzipiell aufgeschlossen, hat aber teils leichte diesbezügliche Wissensdefizite.

Sofern bei Dir keine aktuellen Beschwerden/Mangelsymptome vorliegen, besteht nach meiner Einschätzung kein Bedarf an Laborparameterbestimmung in Blaue hinein. :) Wichtiger für Dich ist momentan individuelle Planung allen Nährstoffbedarf deckender Ernährung und Substitution von nicht durch vegane Ernährung abgedeckten Mikronährstoffen. :)

Pflichtlektüre für den Anfang:
https://achtungpflanzenfresser.wordpres ... ed-version

Gesundheitsinformationen des Vegetarierbundes (VEBU):
https://vebu.de/themen/gesundheit

Englischsprachige Referenzseite zur veganen Gesundheit:
http://www.veganhealth.org

An Deiner Stelle würde ich erst meine vegane Ernährung auf Deckung meines Nährstoffbedarfs ausrichten und den nicht durch die Ernährung deckten Nährstoffbedarf substituieren. :) Nach einigen Monaten geplanter veganer Ernährung sollten allgemeine und veganspezifische Laborparameter entweder im Auftrag Deiner neuen Hausärztin bzw Deines neuen Hausarztes oder in Deinem Auftrag direkt durch eine Praxis für Labormedizin bestimmt werden. :)
Suche Signatur.

xJulinx
Beiträge: 888
Registriert: 24.08.2015

Beitrag von xJulinx » 25. Aug 2015 08:06

.

Antworten