Food combining gegen Verdauungsbeschwerden?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Food combining gegen Verdauungsbeschwerden?

Beitrag von Kefir » 3. Sep 2015 22:08

Hallo meine Lieben

Noch immer ist nach 7 Wochen Ernährungsumstellung von vegetarisch auf vegan meine Verdauung extrem gebläht und will trotz allen erdenklichen Weglassversuchen sich nicht beruhigen. Nun habe ich auf der Suche nach Hilfe immer wieder Empfehlungen zur richtigen Lebensmittelkombination und Verzehr-Reihenfolge gelesen. Hier ein deutsches Beispiel, die meisten Quellen sind amerikanisch.

http://www.rawexotic.com/wie-du-mit-wen ... en-kannst/

Hier einige Regeln zusammengefasst:
1. Wasser und frisch gepresste Säfte mindestens 20 Min vor oder 2 Stunden nach dem Essen.
2. Wassermelone (und andere Melonen) immer separat von anderem essen.
3. Süsse Früchte nur auf leeren Magen oder mit grünen Blättern oder Gurken essen.
4. Keine Nüsse, Samen oder Kokosnuss mit süssen Früchten oder stärkehaltigem Gemüse.
5. Kein (Frucht-)Zucker mit Protein zusammen
6. Keine süssen mit sauren Früchte zusammen
7. Keine Kreuzblütler sowie stärkehaltiges Gemüse zusammen mit Obst
8. Keine verschiedenen Fette zusammen (z.B. Avocado, Nüsse, Oliven, Samen)

Es gibt noch viel mehr Regeln, die ich hier nicht aufgeführt habe. Z.B. keine Kohlenhydrate mit Proteinen zusammen zu essen, oder in einer Mahlzeit anstatt zu mischen von wasserhaltig, leichtverdaulich nach fester, schwerverdaulicher (zuerst Gemüse, dann Kohlenhydrate, dann Eiweisse) alles nacheinander zu essen.

Diese Fülle an Empfehlungen erschlägt mich. Ausserdem widersprechen diese Regeln meinen liebsten Gewohnheiten. Z.B. mein Müsli am Morgen besteht schon aus den übelsten Kombinationen, enthält gleichzeitig süsse und saure Früchte, Kohlenhydrate, verschiedene Fette und reichlich Protein...

Eine Autorin in einem Blog, welche auf die vegan challenge von Attila mit heftigen Blähungen reagiert hat, beschreibt genau meinen Ablauf. Sie hat immer ihr Müsli am Morgen gut vertragen, danach konnte sie zum Mittagessen egal was essen und hatte danach immer furchtbare Blähungen. Genau so geht es mir! Die Erklärung, die sie geliefert hat, ist, dass die unvorteilhafte Kombination im Müsli bis zum Mittag noch lange nicht verdaut werden konnte und ihr Darm daher sauer auf neue Nahrung reagiert hat. Es sieht aus, wie wenn sehr viele Leute diese Probleme haben und ich wollte euch fragen, welche Erfahrungen ihr mit den Lebensmittelkombinationen macht. Ob ihr alles durcheinander gegessen gut vertragt, Früchte zur Nachspeise essen könnt, oder mit solchen speziellen Kombinationen gute Erfahrungen gemacht habt.

Ich denke, die wissenschaftliche Grundlage für die Behauptungen ist extrem schwach, da ja in der Natur viele Makronährstoffe schon in einem Nahrungsmittel in Kombination vorkommen und ein Trennen gar nicht möglich ist. Andererseits stehen hier die Erfahrungen von vielen Leuten, welche damit Erleichterung gefunden haben.

Da mich die Blähungen halb krank machen, werde ich dem "richtigen" Kombinieren eine Chance geben, auch wenn ich es schlimm finde, meine jetzt schon in den Augen meiner Familie/Freunde exotische vegane Ernährung mit diesem Trennen noch viel aussenseiterischer zu machen. Ausserdem muss ich einmal mehr betonen, bevor ich mich vegan ernährt habe, konnte ich ohne abnormale Blähungen alles durcheinander essen.

Bin gespannt auf eure Meinung!
Kepfpfpfpfpfpfpfpfpfir

Benutzeravatar
lupilover
hapeDürrnachfahren
Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2015
Wohnort: Frankreich

Beitrag von lupilover » 3. Sep 2015 22:49

klingen ja recht kompliziert deine essregeln. was isst du denn den tag über?
trennkost ist meines erachtens unsinnig (genau wie low carb), da wird dann z.B. Hartweizen als Kohlenhydrat gerechnet. Klingt ja logisch nur leider enthält hartweizen gemessen am tagesbedarf mehr Eiweiss als Kohlenhydrate :O
http://nutritiondata.self.com/facts/cer ... sta/5741/2
♥ Keine neuen Atomraketen bevor die alten nicht verbraucht sind ♥

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 3. Sep 2015 23:57

Hallo lupilover

Ja, genau, mir scheinen diese Regeln auch sehr abstrus. Verzweifelte Leute suchen wohl nach einem Halt in ihrem Elend. Ich gehöre gerade dazu!!!!

Tagsüber esse ich reichlich (nicht blähende) Gemüse, Früchte, Salat, ab und zu ein Brötchen, oder Reis, Pseudogetreide. Seltener gekeimte, gut gekochte Bohnen oder Linsen. Dazu immer sehr gerne, weil so lecker, Nüsse, Samen, Gomasio oder Nuss-Hefe Parmesan nach Iljas Rezept. Mein Müsli weiche ich am Abend vorher in selbstgezogenen Soja-Hafer-Reismilch-Kefir ein mit einem Löffel Reisprotein.

Habe schon alles, was ich aufgezählt habe, versucht einen Tag lang wegzulassen. Vielleicht ist das jeweils zu kurz um den Darm zu beruhigen, falls eine Unverträglichkeit besteht?

Morgen werde ich jedenfalls auf mein geliebtes Müsli verzichten und schön brav nach den Ernährungsregeln nur rohe Früchte auf den nüchternen Magen essen und später z.B einen Porridge mit Hafer und Hafermilch, schön mono..

Benutzeravatar
lupilover
hapeDürrnachfahren
Beiträge: 43
Registriert: 28.08.2015
Wohnort: Frankreich

Beitrag von lupilover » 4. Sep 2015 09:04

denke auch es besteht eine Lebensmittelunverträglichkeit. Fruktose, Sesam, Histamin?
Als es bei mir mal ganz schlimm war (hatte das Gefühl gegen alles allergisch zu sein), habe ich erstmal nur glutenfreie Getreideflocken (Buchweizen, Hirse, Quinoa, etc.) mit Reismilch gegessen.
Dann sind alle Beschwerden weggegangen (innerhalb von 3 Tagen) und ich hab nach und nach andere Sachen ausprobiert. Blöde ist, dass auch viele Kreuzallergien gibt, also z.B. nur wenn du Sasam ist, verträgst du keine Früchte/Fruktose... und das Ganze spielt sich über Tage ab, nicht über Stunden - ist deshalb schwer zu analysieren.
Dieses Video hat mir seinerzeit gut weitergeholfen: https://youtu.be/53H03mxVh0g
Glaube dieses "Leaky gut" Syndrom liegt ganz vielen Beschwerden zugrunde.
♥ Keine neuen Atomraketen bevor die alten nicht verbraucht sind ♥

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 4. Sep 2015 13:14

Das erscheint mir absolut unpraktikabel. Ich wiege mein Essen immer ab und bin auch sehr penibel was das einhalten meines gewohnten Planes anhält aber das halte ich kaum für durchführbar. Alleine schon 2 Stunden ohne Wasser wäre schwer für mich.
Aber die einzigen Probleme die noch habe sind ein optisch geblähter Bauch und halt regelmäßiges pupsen. :mg:
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 4. Sep 2015 13:21

Ich hab auch oft ,nee eigentlich immer nen Blähbauch,aber meist ohne pupsen und ohne beschwerden (ausser,dass es Kacke aussieht)
Im Grunde bekomme ich den von egal was,ausser jetz weisser Reis pur,z.B. Da bleibt alles schön flach. Monomeals etc egal. Ich glaube,bei mir liegt es dran,dass ich nicht gründlich kaue.Ich schlucke vieles (z.B Nudeln) sogar ganz,wenn ich mich nicht aktiv bremse.
Da hab ich aber auch echt keine Geduld zu. :laugh:

Könnte das ggf auch ein Ansatz sein?
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 5. Sep 2015 00:31

Danke für eure Feedbacks. Ich werde mal beobachten, ob es etwas mit Histamin zu tun haben könnte. Leider erzählen viele VeganerInnen, dass sie im Laufe der veganen, gesunden Jahre immer empfindlicher werden und weniger vertragen. Das macht ja direkt Angst!

Mein Versuch heute meine Lebensmittel besser zu kombinieren war ein Desaster! Der Morgen mit nur Früchten ging ja noch gut. Doch beim Mittagessen war ich so frustriert, dass ich auf etwas verzichten sollte, worauf ich Lust hatte, dass ich den ganzen Nachmittag und Abend wild durcheinander alles "Verbotene" in mich reingestopft habe bis mir schlecht war. Resultat: Blähungen der schlimmsten Sorte. Regeln können bei mir sehr kontraproduktiv wirken, da kommt meine innere Rebellin und schmeisst alles um.

Also, morgen achte ich einfach wieder auf meine Gelüste und wenn es mir keine Rolle spielt kann ich ja die Reihenfolge von flüssig roh nach fest, gekocht beachten. Oder auch nicht..

@lupilover. Wenn ich weiterhin so verzweifelt sein sollte, werde ich mal die Flocken-Milch Diät ausprobieren. Ist ja ermutigend, dass du nach 3 Tagen schon Ruhe im Darm hattest. Der Arzt im Histamin-Film spricht von 2-3 Wochen. So lange halte ich nicht durch, wenn ich keine Erfolge sehe und die Ernährung nicht mag.

@Rena Essen tue ich eigentlich recht langsam, ich muss mir dazu viel Mühe geben, habe es mir jedoch schon ein wenig angewöhnen können. 2-3 Karotten ganz fein zermalmen ist schon sehr viel Arbeit und Smoothies mag ich überhaupt nicht, die widern mich an. Ich kaue lieber. Mein Rohkost Volumen ist schon sehr hoch, jedoch nicht höher als vor der veganen Zeit, als ich keinerlei Verdauungsbeschwerden hatte.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 5. Sep 2015 04:33

7. Keine Stärkehaltigen Kohlenhydrate wie z.B. Müsli mit stark zuckerhaltigem wie z.B. Trockenfrüchten essen und Keinen Zucker hinzufügen

+++Keinesfalls Frischkornbrei/Haferkörner über Nacht mit Trockenfrüchten einweichen
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Daydream
Beiträge: 333
Registriert: 09.06.2014

Beitrag von Daydream » 5. Sep 2015 07:12

Ich hatte so einen extremen Blähbauch inkl. Verdauungsbeschwerden als ich keine KH durch Getreide etc. gegessen hab, dafür aber Nüsse in Unmengen. Und unendlich viel Obst.
Jetzt esse ich so gut wie keine Nüsse mehr, nur ab und zu, dafür aber wieder Kartoffeln, Vollkornbrot in moderaten Mengen. Obst hab ich auch reduziert. Jetzt passt es wieder, nur ganz selten blähts mich jetzt.
Du musst halt weiter rumprobieren.
Be the change, you want to see in the world.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 5. Sep 2015 08:23

Vielleicht hattest du damals einfach zuviel Protein in deiner Ernährung oder verträgst die Kombi Fett/Protein nicht in zu großen Mengen.

Wie viel Fette und Proteine hast du denn nun drin und ist da irgendwas von in dieser Kombination ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten